Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Können Hühner (Brahma) aus dem Brutkasten glucken?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13

    Können Hühner (Brahma) aus dem Brutkasten glucken?

    Hallo liebe Community,

    ich bin hier ganz neu im Forum und auch ein ziemlicher Neuling, was Hühner angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen

    Wir haben momentan 3 Hühner und einen Hahn. Wir möchten, dass sich die Hühner möglichst bald vermehren. Zwei der Hühner kommen vom Nachbarn und haben keine definierte Rasse. Hingegen kommt der Hahn und ein anderes Huhn vom Züchter (jedoch wahrscheinlich aus dem Brutkasten) und sind der Rasse nach Brahma. Jetzt meine erste Frage: können Hühner (insbesondere mein Brahma Huhn) aus dem Brutkasten trotzdem selber glucken? Es ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und ich hätte gerne mein Brahma Huhn als Glucke.

    Und hat jemand von euch Tipps wie ich das Huhn zum Glucken anregen kann (am liebsten nur das Brahma-Huhn)? Wir haben ein Nachtgehege für die Hühner und ein Tagzaun für die Wiese, wo wir jeden Tag den Zaun ein bisschen bewegen und früh morgens die Hühner auf die Wiese bringen. Darin haben wir immer ein Nest zum Eier legen, und ein weiteres Nest mit 3 Fake-Eiern, womit wir gehofft hatten, die Hühner zum Glucken zu motivieren.


    Viele liebe Grüße,
    Karsten

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ob Hühner brüten oder nicht hängt nicht davon ab, ob sie im Brutkasten geschlüpft sind. Die haben das in den Genen. Auch wie man Küken führt wissen Hühner, allerdings sind nicht alle auch gute Glucken und passen gut auf ihre Küken auf.

    Ein Nest mit mehreren Eiern drin ist ein guter Anreiz für die Hühner, recht viel mehr kannst du nicht machen. Und Hühner wollen es zum Brüten gerne etwas kuschelig, also nicht zu hell und ein möglichst ungestörter Platz. Wenn sich eine zum Brüten entschließt wäre es gut, wenn du das Nest irgendwie etwas antrennen kannst, so daß die Glucke nicht von den anderen Hühnern gestört wird, sondern ihren eigenen kleinen Bereich hat. Aber dazu findest du im Forum jede Menge Info.

    Grüße
    Mara

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Brüten, glucken und Küken führen kannst du nicht erzwingen.
    ich gebe zu bedenken
    3 Hennen und 1 Hahn
    wenn eine brütet, kann es für zwei anderen mit einem triebigen Hahn unschön werden. Die Glucke fällt nämlich für min. 6 bis 8 Wochen aus aus
    Meine Brahma ist ein Traum von einer Glucke, allerdings extrem trampelig. Die Küken lernen schnell sich vor ihren Füssen in acht zu nehmen.

    Die Glucke stellt mit dem Brüten ja auch sofort das legen ein. Da du nicht weiß, wann du eine Glucke hast, ist es ratsam, immer min. 12 frische Bruteier da zu haben. Ich sammel die in einer Eierpappe. Die Eier werden mit Datum versehen und die ältesten kommen täglich raus (werden dann Speise.Ei)
    Du willst brüten, um den Bestand zu vergrößern. Jetzt liegen 10 Eier unter der Henne und es werden 7 Hähne. Dann geht dein Plan nicht auf. Was passiert dann mit den Hähnen? Eine Vermittlung ist meist nicht möglich und dann bleibt nur "schlachten/lassen". Wenn schlachten und verwerten (also selber essen) für euch keine Option ist, vergeßt das mit dem Brüten und vergrößert den Bestand über fertige Junghennen.
    Es ist jedes Jahr nämlich das gleiche, es gluckt keine, jetzt habe ich eine Glucke, es schlüpft nichts (Finger weg von der Henne bzw. vom Brüter) es sind 8 Küken geschlüpft, nach 5 Wochen kommt die Frage "Huhn oder Hahn", nach 16 Woche erfolgt der Hilfeschrei "7 Hähne", schlachtfreies zuhause gesucht, was mache ich jetzt....
    ihr entscheidet mit dem Brüten das Leben entsteht, also bleibt es auch in eurer Verantwortung für die Hähne einen Lösung zu haben und ggf. diese auch zu schlachten. Eine Hähnen-WG ist keine langfristige Lösung.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (07.01.2022 um 08:47 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ein Huhn weiß ja nicht wie es bebrütet wurde.Ich mach öfters Kunstbruten und schieb dann den Damen die Küken oder Bruteier unter.Also wie Mara1 schon geschrieben hat,der Bruttrieb hängt von allen möglichen Dingen ab,nur nicht von der Art wie das Ei bebrütet wurde.
    Wenn dann deine 3 Hennen brüten und Küken führen hat der Hahn Langeweile.Außer es ist ein Toller hahn ,der die Küken mit betüdelt,Wenn der Hahn noch eine Henne zu treten hat wirds hart für dir eine.Wobei 3 Weiber auch schon viel zu wenig ist
    Geändert von Neuzüchterin (07.01.2022 um 08:46 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ...nach 16 Woche erfolgt der Hilfeschrei "7 Hähne", schlachtfreies zuhause gesucht, was mache ich jetzt....
    Ich vermute einmal, in Ländern wie Paraguay sind solche Gedankengänge eher selten! Die lösen solche "Probleme" wohl pragmatischer als es hier schon fast üblich scheint.

    Und wenn ich richtig nachrechne, dann würden eventuelle "nur" 3 Hennen seinen Bestand immerhin verdoppeln.

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Hallo und willkommen...
    jajaja die Glucken - einer hat zu viele (wie ich) und einer gar keine
    du schreibst Nachtgehege - haben die denn keinen Stall?
    ich hab mal in Peru gelebt und da war nachts einiges unterwegs ....für ne brütende Henne sollte es schon sicher sein
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich glaube, das Land entscheidet nicht darüber, ob geschlachtet wird sondern am ende immer der besitzer.

    Danke Kokido- du sprichst mir mal sowas von aus der Seele. Und die Menschen können auch nicht abwarten (ok, hier ist es jetzt Paraguay) aber auch hierzulande " Das Huhn gluckt, ich will JETZT Küken - anfang januar.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    @Kokido und Vinny


    genau so ist es!
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #9
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Land entscheidet nicht darüber, ob geschlachtet wird sondern am ende immer der besitzer.

    Danke Kokido- du sprichst mir mal sowas von aus der Seele. Und die Menschen können auch nicht abwarten (ok, hier ist es jetzt Paraguay) aber auch hierzulande " Das Huhn gluckt, ich will JETZT Küken - anfang januar.

    Im Prinzip stimme ich ja schon zu, werfe aber ein, das dort wohl gerade Sommer ist.( Anfang Januar )
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, einfach ab zu warten, das Brüten kann man nicht erzwingen, oder einen Brutapparat besorgen.
    Ja und 3 Hennen sind in der Regel etwas zu wenig für einen Hahn, kenne mich aber mit Brahmas nicht aus, vielleicht sind die ruhiger dies bezüglich.
    Geändert von Güggeli (07.01.2022 um 13:04 Uhr)
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen

    Und hat jemand von euch Tipps wie ich das Huhn zum Glucken anregen kann (am liebsten nur das Brahma-Huhn)?

    Grundsätzlich ist es kaum möglich, Hennen zum Brüten zu überreden, schon gar nicht eine speziell aus der Schar ausgeguckte. Das klang hier ja schon in den Beiträgen an.

    Mir selbst sind 4 Erkenntnisse bekannt, wie man dieses Vorhaben in geringem Ausmaß beeinflussen kann:

    1) Eier im Nest liegen lassen. Wurde hier schon geschrieben und du selbst erwähnst es ja ebenfalls, ist dir also bekannt.

    2) Legenester in tiefer Höhlenform (L-Form), so dass das einfallende Licht nicht nur gedämmt, sondern der Legebereich fast völlig abgedunkelt wird. Das Nest selbst sollte muldenartig ausgelegt sein, reichlich gepolstert und in seinen Ausmaßen nicht zu eng oder zu groß sein, sondern den Hennen angepasst.

    3) Es ist nicht so, dass Hennen entweder nur Glucken mit regelmäßigen jährlichen Bruten sind oder nie zur Brut schreiten, sondern gerade bei den Nicht- bzw. Wenigbrütern entschließen sich insbesonders ältere Hennen doch noch mal zum Brutgeschäft. Deine Brahma ist ja schon fast 2 Jahre alt, in dieser Hinsicht steigt dann ja die Wahrscheinlichkeit.

    4) Getreidereich füttern! Ich stöbere ja gerne ab und zu in meinen alten Gefügel-Börsen. In einer Ausgabe des Jahres 1985 habe ich erst kürzlich einen Bericht eines Ernährungs- sowie Hühnerexperten entdeckt, der zur Verhinderung von Bruten rät, die Körnergabe auf höchstens 50 g pro Tier und Tag zu beschränken. Eine Erkenntnis, die ich schon einmal besessen, aber über die Jahre wie so vieles andere auch wieder vergessen habe.

    Wissenschaftlich ist die eigentlich verblüffende Tatsache, dass ausgerechnet eine so leicht reproduzierbare Tierart wie das Haushuhn oftmals nicht in der Lage ist, sich eigenständig fortzupflanzen (wg. der fehlenden Brutlust), noch nicht wirklich geklärt!
    Geändert von Krawatte (07.01.2022 um 17:13 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können cochin aus der brutmaschine glucken?
    Von Luky im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2022, 21:31
  2. Welche Hennen können Glucken werden?
    Von hühnerfreund002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:47
  3. Scharren Brahma Hühner viel und können sie hoch fliegen?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 15:24
  4. Können Glucken zusammen bleiben?
    Von MariG im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:54
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 15:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •