Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Können Hühner (Brahma) aus dem Brutkasten glucken?

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Land entscheidet nicht darüber, ob geschlachtet wird sondern am ende immer der besitzer.

    Danke Kokido- du sprichst mir mal sowas von aus der Seele. Und die Menschen können auch nicht abwarten (ok, hier ist es jetzt Paraguay) aber auch hierzulande " Das Huhn gluckt, ich will JETZT Küken - anfang januar.
    Natürlich wird es auch in Paraguay Menschen geben, die keine Hähne schlachten können/lassen würden (die meisten werden vermutlich deutsche Auswanderer sein...).

    Nüchtern betrachtet ist es das Los von mindestens 99,9% aller Hähne, nach spätestens einem halben Jahr in irgendeinem Verdauungssystem zu landen. Jeder, der Hühner hält, vermehrt oder züchtet, sollte sich dieser Tatsache bewußt sein, und fast alle sind es auch. Die Einstellung, nicht zu schlachten und alle Hähnchen zu vermitteln, ist zwar alle Ehren wert, wird aber schon sehr, sehr exclusiv sein. Würde diese Einstellung von allen geteilt, gäbe es nur 1,1-Haltung oder, wenn man mehrere Eier haben möchte, z. B. 10,10. Und der Rat, nur Hennen zuzukaufen, ist auch wertlos. Dann schiebt man nur die Verantwortung weiter und meint, ein reines Gewissen zu haben. Aber auch zu diesen Hennen gibt es Bruderhähne. Und die allermeisten vermittelten Hähne werden auch durch das Messer sterben. Konsequenterweise dürfte man dann eigentlich keine Hühner halten, jedenfalls kann man das "Problem" nicht in diesem Sinne lösen, also braucht man sich hier auch nichts vorzumachen.

    Und zu den Küken im Januar: Ich glaube auch nicht, dass sich die Hühnerhalter auf der Südhalbkugel nach den deutschen Jahreszeiten und Gewohnheiten richten. Außerdem hat der TE nicht behauptet, er wolle sofort Küken haben, sondern in naher Zukunft.

    Was sagst du denn unseren Züchtern, an deren Arbeit und Ergebnissen wir uns ja gerne bedienen, die für schwere Rassen bereits jetzt die ersten Küken laufen haben? Sollen die auch mit dem Kopf an die Wand schlagen?

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure lieben und hilfreichen Antworten!
    Danke Kokido, es ist richtig, dass dabei auch ein paar Hähne rauskommen würden. Da müssten wir natürlich eine Lösung finden, aber wie Krawatte schon gesagt hat, würden sogar nur 3 Hennen unseren Bestand verdoppeln, was also trotzdem sehr hilfreich wäre.

    Und ja, wir haben gerade Sommer hier in Paraguay.

    @giggerl07: Ja, wir haben tatsächlich einen Nachtstall. Gehege, war wohl etwas untertrieben.
    Wir haben auch ein mehrere Hunde als Haustiere, die wir auch nicht an die Hühner kommen lassen wollen.

  3. #13

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank Krawatte für die super Tipps! Gerade das mit dem Nest abdunkeln ist noch eine sehr gute Idee. Da überlegen wir uns was für

    Mit dem Getreide ist auch spannend zu wissen. Wir geben fast ausschließlich Mais und Kompost als Futter. Zudem können sie das Gras von der Wiese fressen.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich glaube, ich muss klarstellen, dass ich mit "jetzt Küken" nicht speziell auf den TE verwiesen habe , sondern auf das alljährlich auftretende Phänomen der "neubrüter"- so wie kokido vermutlich auch ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    ...
    Wir geben fast ausschließlich Mais und Kompost als Futter. Zudem können sie das Gras von der Wiese fressen.
    Ich habe anfänglich auch nur "mezcla" (Körnermischung, hat nur ca. 11% RP) und Frischzeug bzw. Weichfutter verfüttert.
    Mittlerweile bin ich sensibler, was den Eiweißgehalt angeht.
    Ich füttere jetzt hauptsächlich "ponedora" (Legepellets). Das hat hier leider nur 16,55% RP, eigentlich für Legehennen bisschen wenig. Ich habe mir jetzt dazu eine eiweißreiche Körnermischung gemacht (viel Sojaschrot, Lupine, Erdnüsse und Kürbiskerne. Das ist natürlich 'ne Kalorienbombe. Davon gibt es täglich auch nur etwa 10-15% zusätzlich zu den frei verfügbaren Legepellets.
    Die Legepellets schmecken halt wohl nicht so toll, aber da müssen die einfach durch. Mittlerweile haben sie sich auch einigermaßen dran gewöhnt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.410
    Brahmas und hauptsächlich Mais?
    Wie sollen die Eier legen? Ich hätte Sorge das sie zu dick werden, verfetten und dadurch Probleme bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank euch beiden für den Tipp, mehr Eiweiß zu geben. Durch das Gras was sie fressen und unsere Küchenabfälle ist es zumindest schon etwas mehr als nur Mais, aber da sollten wir nochmals überlegen, was wir machen. Vielleicht Bohnen...

    @Christina: uns haben die Nachbarn gesagt, dass das Legehennen Futter (Ponedorafutter) zu reichhaltig für die normalen Haushühner ist und die Hühner dadurch verfetten. Hast du da Erfahrung mit? Wir hatten auch mal vermutet, dass in dem Legehennen Futter bei uns hier in Paraguay ggf. Hormone drinnen sind, sodass mehr Eier gelegt werden. Das möchten wir natürlich nicht haben. Aber wissen tuen wir das leider nicht.

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Neee, Legehennenfutter (wenn man es denn im Sack kauft) hat auch hier die Nährwerte und Inhaltsstoffe (auf der Rückseite) deklariert.
    Das Legefutter, das ich hier kaufen kann hat 16% Proteine und ca. 275 Kcal/100g.



    Mais hat ca. 12 % EW und 360 Kcal.
    Aus dem Gras werden die Hühner kein EW beziehen können, höchstens aus Insekten und Würmern, die sie so finden. Die sind dann aber auch extrem kalorienreich und fett.

    Das mit den Hormonen weiß ich nicht. Ist mir hier noch nicht begegnet. Aber ich denke, dass solche Zusätze auch in Paraguay deklarierungspflichtig sind.
    Geh doch einfach mal in eine gut sortierte Forrajeria (Futtermittelhandlung) - wenn es sowas bei Euch in der Nähe gibt -und lass Dir das Etikett auf den Säcken zeigen.

    Mein Nachbar füttert auch hauptsächlich Mais und Mezcla - aber einfach weil es billiger ist.
    Geändert von chtjonas (08.01.2022 um 01:38 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995


    Das ist die Rückseite von dem Etikett.
    Da steht nix von Hormonen, dafür aber von Vitaminen und Mineralien.
    Geändert von chtjonas (08.01.2022 um 01:46 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht Bohnen...
    Jaaa!
    Bohnen, besonders Lupine (ca. 43% EW) und Soja (38% EW) sind super Eiweißquellen.

    Aber: sie sind halt auch sehr kalorienreich - Lupín 360 Kcal/100g, Soja 450 Kcal.

    Noch mal zum Vergleich die Legepellets: 275 Kcal/100g.
    Geändert von chtjonas (08.01.2022 um 02:03 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können cochin aus der brutmaschine glucken?
    Von Luky im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2022, 20:31
  2. Welche Hennen können Glucken werden?
    Von hühnerfreund002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 20:47
  3. Scharren Brahma Hühner viel und können sie hoch fliegen?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:24
  4. Können Glucken zusammen bleiben?
    Von MariG im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:54
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •