Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallplanung die 1.000'e ;)

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64

    Stallplanung die 1.000'e ;)

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread zum Thema Rasseauswahl geöffnet und
    möchte nun hier meine Idee für einen möglichen Stall zeigen. Bitte gebt Anregungen etc.

    Kurz zu den bestehenden Verhältnissen: der Stall soll in einem bereits bestehenden Werkstattgebäude
    abgetrennt werden. Das Gebäude wurde auf einem massiven Beton-Fundament in einer Art Holzständer-Bauweise errichtet und ist insgesamt ca. 12m lang und ca. 3m breit. Die Außenwände sind aus Holzbrettern und außen mit Faserplatten verschiefert. Das Dach ist mit Dachpappe gedeckt. Ein Viertel des Gebäudes kann ich als Hühnerstall nutzen. Es gibt einen Stromanschluss, aber keinen Wasseranschluss. Andere Orte auf dem Grundstück kommen leider nicht infrage, da die gesamte Grundstücksgrenze bereits in irgendeiner Form bebaut ist oder nicht bebaut werden kann.

    Bisher habe ich selbst "nur" Wachteln gehalten und es sollen meine ersten Hühner werden.
    Grundsätzlich ist mein Plan, mit einem kleinen Stamm einer verzwergten Großrasse (Zwerg Vorwerk, Zwerg Bielefelder, etc.) zu beginnen, mit der Option später einmal im Verein "richtig" zu züchten usw. Dennoch möchte ich erstmal klein Anfangen, aber baulich schon etwas weiter denken. Ich habe mich schon etwas durchs Forum gewühlt, zwecks Abteile und Zusätzliche Ställe etc.

    So möchte ich meinen Teil des Gebäudes (ca. 9 - 10m²) in 3 Teile teilen,
    um einen "großen" Stall mit ca. 6m² und 2 kleine Abteile mit ca. 1,5m² zu erhalten. Der große Stall soll den Tieren praktisch als Haupstall dienen, der immer benutzt werden kann. Die beiden Abteile sollen für Junghähne und Junghennen im Frühjahr zur Verfügung stehen. Weiter muss meine kleine Wachtelgruppe noch mit Platz finden (etwas erhöht in einer niedrigeren Box mit Zugang in einen Außenbereich /Balkon). Ich habe noch eine Zusätzliche Box (am Boden) für eine Glucke eingeplant, falls die beiden kleinen Abteile belegt sein sollten. Außerdem habe ich noch eine kleine Box für ein verletztes Tier etc. vorgesehen (über den Legenestern), das hatte sich schon bei den Wachteln so bewährt.

    Weiter soll die angrenzende (einzig unbebaute) Fläche am Grundstücksrand als Voliere (ca. 30 - 35m² Grundfläche) dienen. Diese stünde den Tieren immer zur Verfügung. Nach Feierabend und an den Wochenenden können die Tiere dann 1500m² Grundstück nutzen.

    Stall Skizze_neu mit Abteilen.png
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Ist durchdacht, sieht sehr vernünftig aus.

    LG Stefan
    Geändert von Gallo Blanco (07.01.2022 um 14:02 Uhr)
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Vielen Dank!

  4. #4
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Moin

    An den Abteilungen würde ich so Schiebetüren machen. Oben auf Rollen gehängt.
    Die stehen einem im Stall nicht im Weg.
    Dann kann man ein Brett/Gitter in den Eingang stellen damit die Tiere nicht direkt raushuschen.
    So als Einschub und nur so hoch das man auch drüber steigen kann.

    Die vielen Boxen modular gestalten, zum rausnehmen oder zerlegen.
    Wegen Milben und zum kalken.

    Die IBC erhöht aufstellen, dann passt die Gießkanne auch drunter und
    der Platz wird von den Huhns gerne genutzt.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Das mit den Schiebetüren ist eine tolle Idee! Darauf wäre ich nicht gekommen

    Die IBC stehen bereits auf Pflanzkübeln, aber td danke für den Hinweis

  6. #6
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Hier mal was zum Thema Lüftung

    --> Puuusst <--

    Wo soll die Stange hin?

    Kompost und Misthaufen werden die Damen immer auseinander nehmen.
    Meinereiner hätte keinen Bock jeden Tag alles wieder zusammen zurechen und in die Kiste zurück zubringen.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Die Sitzstange würde ich über der Wachtel-Box platzieren. So hätte man gleich noch das Kotbrett mit eingeplant. Die Tiere würden dann im östlichen Teil des Stalls (also quasi mit Blick nach Westen) schlafen. So würde dann früh auch nicht die Sonne direkt auf die Sitzstange scheinen. Auf meiner Skizze ist übrigens oben Norden.

    In meinem großen Wachtelstall (wo die 23 Wachteln aus der Signatur leben) habe ich auf dem Boden der Boxen die großen Deckel von Ikea-Kunststoffkisten (ca. 60x80cm) herausnehmbar eingebaut. Das kann man sehr leicht reinigen. So hätte ich dann auch wieder das Kotbrett gebaut, evtl. noch mit Estrich-Gittern abgedeckt, damit die Hühnchen nicht drauf können.

    Was Kompost usw. angeht wäre das im Grunde kein Problem, wenn das bisschen zwerwühlt wird dort entsorgen wir eh nur das Gras vom Rasenmähen. Es gibt noch einen zweiten Kompost, der ist aber am anderen Ende des Grundstücks und näher am Haus dort landet dann alles andere

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Achso und wegen der Lüftung: derzeit ist der Raum zwischen den Dachsparren (über der Außenwand) komplett offen. So sind also im Prinzip 4 ca. 60cm lange und ca. 10cm hohe "Öffnungen" in der südlichen Außenwand auf ca. 3m Höhe. Die hätte ich noch vergittert (Marder).

    Es ist ja noch ein großes Fenster Richtung Süden eingebaut, das würde ich auch noch vergittern, dan könnte man das zusätzlich noch mit offen lassen.

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die Wachteln da mit reinzupacken (und dann auch noch direkt unter das Kotbrett) halte ich für sehr fragwürdig. Der kleine Raum ist dann so verschachtelt, dass ich mir die Reinigung sehr nervig vorstelle, gerade auch im Bezug auf Milben.

Ähnliche Themen

  1. Stallplanung und Informationssuche
    Von kamikazeamoebe im Forum Wachteln
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 11:20
  2. Stallplanung - Wandstärke - wettertechnisch!?
    Von Jenny123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:56
  3. Meine Stallplanung und -bau
    Von Darvida im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:57
  4. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:21
  5. Stallplanung! - Bitte um Ideen...
    Von Sennerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •