Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Küken hat Schnupfen + einsames Küken

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zu trockene oder zu feuchte Luft verursacht Schnupfen ! Falls Zimmerhaltung mit Heizung an ...

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Rotlicht ist doch auch gut bei Schnupfen,oder täusche ich mich??

  3. #13
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    welche Einstreu wird verwendet?
    Schnupfen vielleicht als Ursache von Staub etc. ??
    Ich verwende Buchenhack. Habe nur gutes darüber gelesen.

  4. #14
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ist das denn so eine wärmeplatte für körperkontakt (so ne schwarze, "billige"?) oder die weißen, von z.B. Heka, die strahlen?
    Ich habe so eine schwarze Wärmeplatte. Habe da eigentlich auch nur gutes drüber gelesen. Habe aber auch schon von den weißen Wärmeplatte von Heka gehört. Allerdings habe ich mir dann doch lieber eine schwarze gekauft, da ich davon viel mehr gehört habe.

  5. #15
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Man kann die Wärmeplatte schräg einstellen, so dass sich die Küken den Wärmegrad aussuchen können.
    Meine Wärmeplatten sind alle schreg. Da ich unterschiedliche Zwerg Rassen habe, können die sich die Wärme so gut aussuchen. Allerdings ist das kleine Küken so klein, dass es selbst für die tiefste Stufe der Wärmeplatte der größeren Küken zu klein ist. Das kleine Küken wiegt nämlich nur 26 Gramm. Es ist ein Mix aus Serama und Federfüßigem Zwerghuhn. Die anderen sind teilweise reinrassige Seramas und ein Mix aus Zwerg Wyandotten, Serama und Federfüßigem Zwerghuhn. Also eine sehr gemischte Truppe. Die Wyandotten Mixe wiegen so zwischen 57 bis 77 Gramm. Die Seramas ca. 48 bis 55 Gramm.
    Alle sind ungefähr gleich alt. Die Seramas sind 1 bis 2 Tage älter als die Wyandotten und der kleine ist ca. 1 Tag jünger als die Wyandotten.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich benutze eine Rotlichtlampe.
    Die hängt gerade in der Box für mein (leider) Wachteleinzelkind. Im direkten Zentrum unter der Lampe hat es ca. 38°-39°C - abhängig von der Außentemperatur.
    Der Kleine (6g) kann sich aussuchen, wo er sich aufhält. Meistens (bei uns z.Zt. tagsüber >30°C, nachts 15°C) liegt der so am Rand des Lichtkegels.
    Ich finde auch praktisch, dass ich durch das Rotlicht sehen kann, ob die Lampe funktioniert - und das Licht scheint ihn nicht zu stören.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde trotzdem auf eine übertragene Krankheit ab Schlupf tippen .

    Hast du schon ein paar Tipps von uns umgesetzt? Wie geht es dem Knirps ?
    Das Problem bei schrägen Platten ist , das man im Prinzip nur noch kleine Bereiche hat , die passen .
    Gerade bei den Kontaktplatten, wo die Küken mit dem Rücken rankommen sollen.
    Haben jetzt alle Küken die gleiche Größe, gibt es nur einen schmalen , optimalen Wärmebereich der Platte .

    Daher meine Empfehlung- WENN du nochmal vor einer Kaufentscheidung stehst: Rotlicht.
    Du siehst , dass es an ist , du kannst schnell die Höhe verstellen, die Küken können sich sehr gut ihren Wärmebereich aussuchen , es ist auch für Anfänger leicht justierbar...
    Klare Empfehlung von mir nach 7 Jahren ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe auch mit Schwarzlicht gute Erfahrungen gemacht, mir hat gefallen, dass das nachts nicht so hell ist und die Küken gut zur Ruhe kommen.

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich tippe auch auf einen Infekt, das Küken wird ja von Anfang an als klein und schwächlich beschrieben. Solche Küken bleiben in aller Regel problematisch in der Entwicklung, selbst wenn man sie durchbekommt.

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mit Schwarzlicht gute Erfahrungen gemacht, mir hat gefallen, dass das nachts nicht so hell ist und die Küken gut zur Ruhe kommen.
    ja, die habe ich auch. einziger nachteil zu rotlicht ist, dass man nicht auf distanz sieht, ob es an ist.
    Stimmt, die küken können gut schlafen, das ist ein klarer vorteil. andererseits haben sie bei mir, als ich wegen einer größeren menge an küken und kalten temperaturen (gerade draussen, noch nicht vollends befiedert)beide strahler einsetzen musste, die küken sich instinktiv um das rote licht gedrängt.

    Dylan, ich sehe das auch so.
    wenn bei mir ein kandidat arg schwächelt und nicht mithalten kann, sterben sie entweder nach wenigen tagen selber oder ich beende es. sowas schwächelt auch später noch und schleppt durch häufigere ausbrüche wegen hoher anfälligkeit am ende noch ernsthafte infekte in die gruppe.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einsames Küken
    Von Klara55 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2023, 20:56
  2. Einsames Küken
    Von Annemarie1983 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:38
  3. Einsames Küken
    Von HühnerFreaks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 17:17
  4. Küken hat schnupfen was tun?
    Von Orpidad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:30
  5. Einsames Diamantfasan-Küken
    Von java im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •