Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken hat Schnupfen + einsames Küken

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167

    Küken hat Schnupfen + einsames Küken

    Einen schönen guten Tag.
    Meine Kunstbrut Küken sind erst ca. 7 bis 11 Tage alt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das kleinste und schwächste Küken von Anfang an Schnupfen hat. Dieses habe ich dann, sobald die 2. Wärmeplatte da war, von den anderen Küken getrennt. Allerdings haben die übrigen Küken jetzt auch noch Schnupfen bekommen. Vielleicht hat das kleine Küken die übrigen ja doch angesteckt...
    Habt ihr eine Idee, was ich gegen Schnupfen tun kann? Habe den Küken schon Kamillentee mit zugemischten Vitaminen angeboten. Die Vitamine sind speziell für Küken.
    Allerdings geht der Schnupfen immer noch nicht weg. Was kann ich noch tun? Nasenausfluss haben die Küken nur sehr wenig bis gar nicht. Allerdings niesen diese sehr häufig. Ihr Stall ist allerdings Wind geschützt.
    Das kleinste Küken hatte am Anfang sogar so doll Schnupfen, dass es beim Atmen geröchelt hat und nur durch den Schnabel atmen konnte. Dies hat sich allerdings schon gebessert. Trotzdem ist bei allen Küken noch dieses niesen da. Ist das normal?
    Ein weiteres Problem besteht darin, dass das kleine Küken immer noch von den anderen getrennt ist, da es wirklich noch zu klein ist, um in den großen Stall zu kommen. Es wiegt nur halb so viel wie die anderen. Außerdem schreit es immer nach mir und wird erst ruig, wenn es mich sieht. Manchmal habe ich versucht, das Küken zu den anderen zu setzen, allerdings latschen diese nur auf dem Küken herum. Nun ist es glaube ich sehr einsam und ich weiß nicht, was ich tun soll. Es schreit immer nach mir.
    Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,

    hast du die Temperaturen nachgemessen und mit den benötigten Temp. für Küken verglichen?
    Kannst du den Platz für die Küken begrenzen?
    Gib ein paar Sinupret Tropfen ins Trinkwasser und z.B. getrockneten Thymian ins Eifutter.

    Ich würde den Platz begrenzen und das Küken zu den anderen geben und allen gutes Futter. Dem kleinsten mehrmals täglich eine extra Pâppelration damit es schnell aufholen kann.
    Geändert von Dorintia (05.01.2022 um 14:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Du könntest ja außerdem dem einsamen Küken auch eines seiner Geschwisterchen dazusetzen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Von Anfang an Schnupfen klingt für mich nach einer Übertragung vom Ei. Das hatte ich bei meiner allerersten Kunstbrut auch. Da hilft tatsächlich nur abwarten. es ist möglich, dass dieses Küken es nicht schafft.
    Was du dafür tun kannst, ist z.B. Influduron Globuli im Trinkwasser auflösen oder auch ein paar tropfen Umckaloabo mit dazu. Glücklicher wäre es mit sicherheit, wenn es nicht alleine ist. Vielleicht guckst du mal bei den "gesunden" küken nach dem kleinsten und setzt es zu dem kranken dazu.
    Kontrolliere bitte die wärmeplatte auf ihre temperatur (Welche marke / was für eine ist das?)



    Und sag- warum brütest du so früh im Jahr? Das verstehe ich nicht...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    hast du die Temperaturen nachgemessen und mit den benötigten Temp. für Küken verglichen?
    Kannst du den Platz für die Küken begrenzen?

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Temperatur habe ich nicht gemessen. Unter der Wärmeplatte ist es sehr warm und die Küken sind zufrieden. Diese liegen entspannt darunter und dösen. Raus kommen tuen sie auch. Die Zimmertemperatur beträgt 24 bis 25 Grad. Habe gelesen, dass das so ganz gut sein soll. Ob ich den Platz begrenzen kann, muss ich mal schauen. Meiner Meinung nach benötigen die Küken den vorhandenen Platz schon. Die sausen immer durch den ganzen Stall und erkunden jede Ecke. Und in Naturbrut haben die ja auch viel Platz. Das kleine Küken hingegen braucht nicht so viel Platz. Es ist so klein, dass es eine viel niedrigere Wärmeplatte als die anderen benötigt. Deshalb schau ich mal, wie ich das am besten mache.
    LG

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Man kann die Wärmeplatte schräg einstellen, so dass sich die Küken den Wärmegrad aussuchen können. Oder an eine Stelle eine Platte darunter legen. Wenn du dem Küken ein Geschwister zur Gesellschaft gibst, könnten sie so beide dieselbe Wärmeplatte nutzen.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    deswegen bin ich sowieso für wärmelampen...
    Ist das denn so eine wärmeplatte für körperkontakt (so ne schwarze, "billige"?) oder die weißen, von z.B. Heka, die strahlen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich stell auch die Wärmeplatte schräg. Und ein Tropfen Bronchipret ins Trinkwasser bzw. den Tee ist auch gut.
    Du kannst auch statt Kamille stark verdünnten Tee aus Salbei, Thymian und so geben.
    Und nicht alleine halten, das Arme braucht Gesellschaft.

    Die Küken die immer am meisten nach mir geschrieen haben und viel Zuwendung einforderten, waren Hähne.....

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #9
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    welche Einstreu wird verwendet?
    Schnupfen vielleicht als Ursache von Staub etc. ??

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    hast du die Temperaturen nachgemessen und mit den benötigten Temp. für Küken verglichen?
    Kannst du den Platz für die Küken begrenzen?

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Temperatur habe ich nicht gemessen. Unter der Wärmeplatte ist es sehr warm und die Küken sind zufrieden. Diese liegen entspannt darunter und dösen. Raus kommen tuen sie auch. Die Zimmertemperatur beträgt 24 bis 25 Grad. Habe gelesen, dass das so ganz gut sein soll. Ob ich den Platz begrenzen kann, muss ich mal schauen. Meiner Meinung nach benötigen die Küken den vorhandenen Platz schon. Die sausen immer durch den ganzen Stall und erkunden jede Ecke. Und in Naturbrut haben die ja auch viel Platz. Das kleine Küken hingegen braucht nicht so viel Platz. Es ist so klein, dass es eine viel niedrigere Wärmeplatte als die anderen benötigt. Deshalb schau ich mal, wie ich das am besten mache.
    LG
    Ok, du hattest halt nur was von Stall geschrieben....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsames Küken
    Von Klara55 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2023, 20:56
  2. Einsames Küken
    Von Annemarie1983 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:38
  3. Einsames Küken
    Von HühnerFreaks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 17:17
  4. Küken hat schnupfen was tun?
    Von Orpidad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:30
  5. Einsames Diamantfasan-Küken
    Von java im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •