Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das erste Mal schlachten - Fragen dazu

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25

    Das erste Mal schlachten - Fragen dazu

    Moin ihr Lieben,

    wie alle anderen die das erste Mal Küken ausgebrütet haben stehen wir nun vor dem Problem: Überschüssige Hähne. Wir haben alle drei versucht zu vermitteln, leider ohne Erfolg. Nun bleibt uns nur noch die Schlachtung - Auch wenn wir darauf keinen Bock haben. Aber vier Hähne sind drei zuviel. Vorallem weil hier in HH immer noch Stallpflicht herrscht.

    Hierzu haben wir noch eine Frage zum Brühkessel / Topf. Den Rest haben wir schon mehr oder weniger geklärt. Wir haben ca 6 Monate alte Vorwerkjunghähne, die aber schon ne recht stattliche Größe haben. Wie groß sollte der Topf zum brühen der Tiere sein? Ich glaub mein größter Topf ist irgendwas bei 10-12 Liter und ich hab das dumme Gefühl, dass das zu klein sein könnte. Kann mich aber auch irren.. die sind ja auch recht plüschig durch ihr Gefieder.. Was meint ihr?

    Zum ausnehmen: Könnt ihr da bestimmte Tutorials oder Videos im Netz empfehlen? Wenn ja Link gerne hier oder per pn, danke


    Lieben Gruß
    Adrian

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich nehme einen Einweckautomat für meine Sulmtaler. Die ja auch eine ordentliche Größe haben. Dieser Automat hat 27 Liter Fassungsvermögen. Und man kann ihn auf Temperatur einstellen. Etwas kleineres würde gar nicht richtig funktionieren. Also ich stell es mir jedenfalls schwierig vor einen großen Hahn in einem kleineren Topf hin und her zu schwenken.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Und den nimmst du dann NUR für das Brühen der Hühner? Wird der dadurch nicht irgendwann "sauig" ? Weiß nicht, ob ich den dann noch zum einkochen verwenden will

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Nein, den nehm ich nur zum brühen der Hühner. Der steht auch bei mir am STall. Zum Einkochen haben ich einen anderen. Weil da würde ich garantiert nicht mehr mit einkochen wollen. Selbst wenn er danach sauber gemacht wird.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Für die Vorwerk müsste ein 10l Eimer ausreichen. Ich schenke die Hühner allerdings nicht hin und her, sondern bewege sie im Wasser auf und ab.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wir nutzen auch einen Einkochautomaten... der wird auch zum einkochen genutzt. Warum nicht? Der lässt sich nach dem Brühen doch super reinigen, da ist kein Unterschied zu vorher zu sehen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Wir nehmen einen alten Zinn-Waschzuber, stellen den über's Feuer und prüfen die Temperatur mit nem Bratenthermometer. Ab und an muss kaltes Wasser dazu, aber es ist auf jeden Fall genug Platz zum Tauchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Wir nutzen auch einen Einkochautomaten... der wird auch zum einkochen genutzt. Warum nicht? Der lässt sich nach dem Brühen doch super reinigen, da ist kein Unterschied zu vorher zu sehen.
    Ich glaube das ist ehr eine Frage des Kopfes als der Sauberkeit.
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist ehr eine Frage des Kopfes als der Sauberkeit.
    Mh. Aber ich koche doch im Glas ein. Also die Nahrungsmittel sind im Glas und kommen nicht mal mit dem Wasser im Einkochautomaten in Berührung...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich weiß! Ich weiß! Aber der Kopf! Der macht es mir nicht leicht
    Es ist aber auch leichter zwei Einkochautomaten zu haben statt dauern hin und her zu fahren. Der Stall ist ja im Verein und da schlachte ich. Das ist mir zu viel hin und her. Es ist so auch einfacher.
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab‘s geschafft... das erste Mal schlachten...
    Von Liluma im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 12:29
  2. Knochenmühle, Fragen dazu...
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 23:25
  3. Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu
    Von nevermindnz im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:12
  4. Paduaner - Fragen dazu
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:32
  5. Erste Brut und Fragen dazu
    Von Raichan im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •