Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Das erste Mal schlachten - Fragen dazu

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich benutze auch einen Einkocher.
    Mal bei egay kleinanzeigen schauen. Findet man oft für kleines Geld in der Nähe. Die Keller sind voll mit nicht mehr benötigten Geräten, da die "Generation Einkochen" inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.

  2. #12
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Alles unter einem Jahr kommt bei mir NICHT in die Suppe. Da ist mir das Fleisch zu schade.
    Aber als wir letztes Jahr das erste eigene Suppenhuhn gemacht haben (Australorp 3kg) musste der 8L-Topf reichen. Ging mehr schlecht als recht.
    Den gleichen Topf nehmen wir fürs brühen, das machen wir allerdings draußen und da stört es nicht wenn mal was rausschwappt.
    Da ich selber Vorwerk habe kann ich dir sagen: es ist schon gut was dran an den Kerlchen, aber es sind auch massig Federn! Das überschätzt man gerne vorm ersten schlachten.
    Wir hatten damals beim ausnehmen 2-3 verschiedene YouTube-Videos angeschaut.
    Je öfter man "übt" umso besser und schneller wird man mit der Zeit.

    (Übrigens gibt es auch die Methode die Haut vom Fleisch zu trennen, da spart man sich das rupfen.)
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Es gibt auch Glühwein. Kocher, die sind relativ handlich. Der große Topf war mir immer zu schwer. Bei mehreren Tieren muß ich halt Wasser nachgießen. Kann auf Wunsch meinen mal messen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... es gibt doch da dies Universalplastiktonnen mit Deckel. Da lasse ich heißes Wasser aus dem Wasserhahn reinlaufen bis er halb voll ist und hänge dann einen Tauchsieder rein, bis das Wasser ca. 70°C hat. Ich stelle den Tauchsieder morgens als erstes an, wenn ich die Schlachtung vorbereite. So ist das Wasser heiß genug, wenn ich es brauche.
    In dem Eimer ist dann noch genug Platz um alle Schlachtabfälle (Federn, Innereien, Blut, Kopf Füße) auch noch aufzunehmen. Nach der Schlachtung, nachdem ich aufgeräumt habe, grabe ich im Gemüsegarten spatentief ein Loch und gieße das Schlachtwasser hinein, wenn es etwas abgekühlt ist . Dann grabe ich es wieder zu und pflanze auf die Stelle bei nächster Gelegenheit irgend einen Starkzehrer (z.B. Weißkohl, Rosenkohl, Blumnkohl oder auch Kartoffel), so wandelt man die Abfälle im Laufe der Zeit noch in 2-3 kg Gemüse um....
    Geändert von Oliver S. (11.01.2022 um 14:53 Uhr)
    LG Oliver

  5. #15

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Ich hänge meine Frage einfach mal mit an wenns ok ist.
    Wenn Ich ein Huhn mit nem Schlag betäube, wie schnell muss ich dann mit dem finalen Schritt sein? Es wird ja sicher nicht lange betäubt sein.

  6. #16
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Sofort. Also wenn ich betäube, gehen sie dann sofort in den Trichter und eine Sekunde später bluten sie schon aus. Man sollte alles griffbereit haben, damit es auch richtig schnell geht.
    LG
    Astrid

  7. #17
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Und wenn man keinen Trichter hat, einfach ein altes Handtuch nehmen und das Huhn schon vor dem Betäuben fest darin einwickeln. Das erspart einem wildes Geflatter und den eigenen Herzinfarkt.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Dankeschön.

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ruhig bleiben ist auch immer wichtig, sich nicht verrückt machen und vor Zeitdruck wild rumfuchteln .

    Zügig und kontrolliert.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich hab‘s geschafft... das erste Mal schlachten...
    Von Liluma im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 12:29
  2. Knochenmühle, Fragen dazu...
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 23:25
  3. Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu
    Von nevermindnz im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:12
  4. Paduaner - Fragen dazu
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:32
  5. Erste Brut und Fragen dazu
    Von Raichan im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •