Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vogelsand für Küken?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    151

    Vogelsand für Küken?

    Hallo. 🤗
    Ich bin neu hier und habe schon eine kleine Frage.
    Meine Küken sind ca. 1 Woche alt und ich habe bemerkt, dass diese sich gerne baden wollen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich ihnen Vogelsang kaufen sollte. Allerdings habe ich zu Vogelsang im Forum schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Deshalb wollte ich diesbezüglich noch einmal nachfragen.
    Und welchen Vogelsang könnt ihr mir empfehlen?🤔
    Freue mich schon auf eure Antworten. 👍😊
    LG Mayra

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    ...
    Und welchen Vogelsang könnt ihr mir empfehlen?��
    Freue mich schon auf eure Antworten. ����
    LG Mayra

    Also eigentlich kann ich jeden Vogel(ge)sang uneingeschränkt empfehlen.

    Aber mal im Ernst:
    Ich habe für meine Küken Gartenerde (hühner- und hundefreie Ecke) grob gesiebt, da dann feinen Sand (habe ich vom Terrarium) dazu. Da ich hier keinen Grit als Magensteinchen bekomme, habe ich ein Stück roten Backstein grob zermörsert und dazu.

    Scheint den Küken bekommen zu sein. Sind jetzt über 3 Monate alt und quietschfidel.

    Ach ja, ab der dritten Woche hatten sie sowieso "echten" Erdboden im Kükenauslauf unter den Füßchen und konnten sich selbst ein Sandbad scharren.
    Geändert von chtjonas (04.01.2022 um 00:06 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Meine Küken kriegen vom ersten Tag an eine dünne Schicht Vogelsand eingestreut. Ich nehme den billigsten im Supermarkt..

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Ja, ev. auf den Gesang des Habichts verzichten ....

    Sorry, aber die Vorstellung ist einfach so lustig!!

    Hier wurden schon öfters Fälle vorgestellt, wo Küken in den ersten zwei Wochen zuviel Vogelsand gefressen haben und daran verstorben sind.
    Viele nehmen daher Papier oder Handtuch als Unterlage. Ich heb mir für diese Zwecke immer trockene Gartenerde auf.
    So kleine Küken hab ich noch kaum baden sehn.
    Und jenseits von zwei Wochen würde ich mit dem Vogelsand auch weniger Probleme sehen.

    Allerdings muss ein Vogelbad nicht aus Sand bestehen. Feine Erde lieben sie heiß. Wenn man Parasiten vorbeugen möchte, dann klein wenig Kieselgur dazu - und ab gehts !

    LG Sterni

  5. #5
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich bin von Einstreu zu Vogelsand gewechselt und sehr zufrieden damit.
    Die ersten 1-2 Tage gibt's Küchenpapier in das Kükenheim. Danach bis ca Tag 7-10 schweres Baumwolltuch (wird täglich gewechselt). Dann folgt der Vogelsand bis die Küken nach draußen ziehen dürfen. Und selbst da haben sie in ihrem kleinen Außenstall weiterhin Vogelsand als Einstreu. Den Sand kann man auch gut sieben (z.b. mit einer Katzenkloschaufel).
    Preislich nehme ich wie franky den billigsten. Wobei ich sowieso die 10kg-Packung nehme, da gibt es kein "teuer".
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #6
    Avatar von pinkpepper
    Registriert seit
    10.05.2022
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    32
    Wie sieht es denn aus mit Cumbasil Mite geht das auch schon für Küken, bis jetzt hatte ich auch immer Vogelsand aber da wir letztes Jahr Probleme mit der roten Vogelmilbe hatten, wird jetzt von allen Seiten vorgesorgt. Als Einstreu gibt es Eukalyptus Hanfeinstreu ich stelle ihnen halt erst einen Karton als Sandbad mit rein.
    LG Sonja

    Küken 10 Seidis und 9 Silverudds und Mixe
    Zwergbrahma 0,3 ... Zwerglachshühner 1,2 ... Zwergseidenhühner 0,2 ... Seidenhuhn 0,1

  7. #7
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Moin,
    ich hab auch nach etwa einer Woche von Papier zu Vogelsand gewechselt, zwischendrin hatte ich auch kurz Hobelspäne aber die flogen mir zu doll. Sand fliegt tatsächlich kaum, die Küken nehmen begeisterte Sandbäder und der enthaltene Grit hat genau die richtige Größe. Leider bindet er nur bis zu einem gewissen Grad die Feuchtigkeit. Seit gestern habe ich eine Schicht Strohpellets auf dem Sand. Die binden tatsächlich sofort die Feuchtigkeit aus dem Kot und sind so schwer, dass sie nicht andauernd in der Tränke oder im Futter landen. Ich finde sie leider etwas grobkörnig, die Küken scheint es aber nicht zu stören. Und wenn sie "baden" wollen, scharren sie sich einfach bis zur Sandschicht durch. Bin gespannt, wie sich das geruchlich entwickelt. Den verkoteten Sand konnte man nach ein paar Tagen schon riechen, zur Zeit hab ich eher den Duft von Stroh in der Nase. Mal sehen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Ähnliche Themen

  1. Vogelsand oder nicht?
    Von Lila24 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 21:02
  2. Vogelsand ins Staubbad?
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 17:21
  3. Vogelsand für Küken
    Von Tasso im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 00:13
  4. Vogelsand?
    Von HähnchenHirte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:08
  5. Vogelsand oder nicht?
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •