Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fragen zum Auslauf

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Fragen zum Auslauf

    Ich will dieses Jahr die Auslaufmöglichkeiten für unsere Hühner verbessern. Bisher haben sie halt ihren Hühnerstall in der Scheune und daran angeschlossen ein Aussengehege wo sie im Sommerhalbjahr auch viel und gerne sind. Bisher haben wir halt immer einzelne Hühner direkt in den Garten gebracht und dann halt auch einzeln wieder eingefangen und zurück gebracht, also sehr umständlich und aufwändig.
    Ich würde gerne die möglichkeit haben, das die Hühner vom Aussengehge aus weiter raus können. Das Aussengehge ist auf dem Bild rot markiert. Direkt hinter dem Aussengehge liegt eine sehr grosse Wiese. Diese ist aber sehr langweilig und bietet auch was die Vergetation angeht nicht viel für die Hühner. Zudem ist nach Links hin die Strasse und ich will nicht, das die Hühner sich in diese Richtung bewegen. Das blaue ist unser Gartenzaun der den ziergarten rund ums Haus eingrenzt, uns gehört aber alles was man da auf dem Bild sieht. Unser Wohnhaus ist die 1, das grüne ist der Gemüsegarten, der zur aussenseite auch mit einem Zaum gesichert ist. Die Hühner hätte ich gerne im im gelben Bereich. Da brauche ich eben durch die landschaftlichen Gegebenheiten keinen bzw kaum Zaun und das Gelände bietet sowohl sonnige als auch schattige Stellen. Die Frage ist, wie bekomme ich die hühner am besten und einfachsten von A nach B? Die Hühner sollen nur tagsüber und nur wenn wir zuhause sind da draussen sein. Was meint Ihr?g4.png

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Wenn ich es richtig sehe, liegt zwischen dem jetzigen Außengehege und dem gelben Bereich noch die Zufahrt von eurem Haus zur Straße? Dann würde ein Hühnertunnel zwischen beiden natürlich nicht gehen, es sei denn, man baut an einer Stelle eine Unterführung für die Hühner unter eurer Einfahrt hindurch.
    Wie wäre es denn, die "langweilige" Wiese so zu bepflanzen, dass sie für die Hühner interessanter wird, mit Büschen und Obstbäumen? Und für die Übergangszeit, wo die Vegetation noch spärlich ist, dort andere Schattenspender und Unterschlupfmöglichkeiten zu bauen, z.B. mit Strauchwerk an Holzgerüsten?
    Alternativ könnte man auch einen Zaun oder ein Hühnernetz an der Straße entlang ziehen und die Einfahrt mit einem Tor sichern und die Hühner ganz frei laufen lassen. Aber so ein langer Zaun ist natürlich teuer. Wobei: Soll der gelbe Bereich denn eingezäunt werden? Dafür würde man ja auch schon einiges an Zaun brauchen.
    Weitere Idee: In den gelben Bereich ein Hühnerhaus bauen.
    Wenn es nur darum geht, die Hühner von A nach B zu bewegen: Meine Hühner laufen eigentlich immer hinter mir her. Und ich habe sie auf einen bestimmten Ruf konditioniert, mit dem ich sie zuverlässig wieder zu mir rufen kann.

  3. #3
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    ja, da ist noch die Zufahrt, von daher keine möglichkeit was permanentes zu bauen. Hier mal der Link zum Luftbild, da kann man die gegebenheiten besser erkennen als auf dem kleinen Bild
    https://kartor.eniro.se/?c=57.435054...rial&som=BFJSU
    Hühnerhaus in den gelben Bereich bauen geht nicht, scheitert daran das wir da nichts bauen dürfen. Zudem haben wir da dann das Problem das wir dort dann auch kein Wasser und keinen Strom hätten.
    Die Wiese zu bepflanzen wird sehr schwierig. Zum einen wegen der grösse, zum anderen ist das unsere Heuwiese. Dazu kommt, da ist alles ganz platt und weit einsehbar, da bindet sich der Adler dann ein Lätzchen um und der Bereich ist dann auch so weit weg vom Haus, das wir eben keine übersicht haben was da vorne passiert. Uns selbst wenn wir da was pflanzen würden, so würde es ja Jahre dauern bis das auch wirklich ausreichend gross gewachsen ist. So ein langer Zaun an der Strasse entlang wäre halt dann ausserdem sehr teuer.
    Der gelbe bereich ist ja nur so grob als gelände angedacht, Zaun würde ich da nur zur Hofeinfahrt aufstellen wollen. Zu den Seiten hin ist das Gelände ja begrenzt, auf der einen Seite der Gartenzaun zum Ziergarten und der Zaun zum Gemüsegarten, zur anderen Seite geht es da dann auf der anderen Seite des Feldweges einen steilen Felshang hoch. Der Feldweg führt nur in den Wald und wird nur von uns benutzt, der ist kein Problem und in dem Gelände würde ich sie dann an sonsten halt frei laufen lassen. Da stehen auf den Seiten auch hohe Bäume, da sind sie geschützt vor den Adlern und stehen nicht so auf dem Präsentierteller. Ausserdem will ich die Hühner ja wenn da laufen lassen wenn wir auch da sind, da traut sich der Adler nicht runter.
    Die Hühner auf hinterherlaufen zu konditionieren halte ich für eine super idee, das könnte klappen

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Vielleicht laufen sie dir auch schon hinterher, wenn du ein Gefäß in der Hand hast, von dem sie wissen, dass es daraus leckere Körner gibt, sobald sie am jeweiligen Zielort angekommen sind. Dann brauchst du nur noch einen (am besten melodischen, gut wiedererkennbaren) Ruf zu konditionieren, damit sie wieder zu dir kommen.
    Vielleicht wäre ja auch ein großes Netz eine Idee. Kürzlich habe ich eine Reportage über einen Biohof gesehen, die haben zwei richtig hohe Stangen aufgestellt, vom Boden über beide Stangen bis wieder zum Boden ein Drahtseil gezogen und über das Drahtseil das Netz gezogen, an allen Seiten bis zum Boden gespannt. Eine tolle Konstruktion. So haben sie preisgünstig eine richtig große Fläche übernetzt.
    Braucht man denn ine Baugenehmigung für ein Gebäude von der Art Holz-Gartenschuppen?

  5. #5
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Das werde ich glaube ich im Frühling dann mal mit ihnen üben, kann lustig werden Das wird ein job für meinen jüngsten, er wird es lieben.
    Die von dir beschriebene Netzkonstruktion, nur mit 2 stangen wird das hier nicht gehen, wir haben öfters starken Wind.

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Auf YouTube ist ein Selbstversorger, der diese Runden Gewächshaus-Stangen mit einem Netz bespannt hat, als Auslauf und Schutz vor Greifvögeln.
    Unsere Hühner sind auf einen weißen Metallbecher konditioniert: sobald ich diesen in der Hand habe, laufen sie mir überall hinterher. Daraus gibt's immer Mehlwürmer.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Evt. bin ich jetzt blöd, aber sollen die da von morgens bis abends hin und haben keinen Stall oder habe ich das falsch verstanden? Wo sollen sie denn ihre Eier hinlegen? Ohne Zaun müßten sie dazu über den Weg, und wer sagt, daß sie dann überhaupt da bleiben, wo sie sein sollen?
    Mein Nachbar hat einen Bauwagen auf Rädern und einen Steckzaun. Jeden Tag zieht er diesen "Hühnertraktor" mit dem Trecker ein Stück weiter. Selten habe ich so ruhige und zufriedene Hühner bei relativ kleiner Fläche gesehen (sind ca. 60 Stück). Das ist nicht fuchssicher und bei ihm auch nicht habichtsicher. Sie können aber Schutz unter dem Stall suchen. Ich habe auch schon mal ein Video von sowas in aufwändiger gesehen, mit Übernetzung. Wäre das nicht eine Idee, als Übergangslösung sowas auf dieser Fläche auszuprobieren, während man die kahle nördliche Wiese mit Sträuchern bepflanzt, damit die Hühner auf Sicht dahin umziehen können? Dann wieder ohne Steckzaun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Stimmt, sie brauchen doch ihr Zuhause in der Nähe, nicht nur um ihre Eier zu legen, sondern auch um sich sicher zu fühlen. Daran hatte ich nicht gedacht.

  9. #9
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Die kahle Fläche zu kultivieren ist wie gesagt nicht nur unpraktisch sondern auch aufgrund der Bodengegebenheiten kaum möglich. Zudem brauchen wir diese Wiese als Heuwiese.
    Das die hühner über den Weg müssen sehe ich nicht als Problem an, da herrscht ja in dem sinn kein Verkehr.
    Es ist nicht angedacht das die hühner den ganzen Tag in dem Bereich sein sollen. Nachts sind sie im Stall und sie haben da ja jederzeit auslauf in den Aussenbereich. Ich würd sie halt gerne freier draussen rum laufen lassen, aber eben erst ab mittags wenn wir auch zuhause sind und dann sind sie mit Eierlegen ja auch für den Tag schon durch. Zudem dachte ich, das eben dir Tür offen steht, dass sie durchaus auch die möglichkeit haben zurück zum Hühnerhaus zu gehen
    In dem Bereich den ich angedacht habe ist halt zur einen Zeite ein Zaun zum Garten/Gemüsegarten. Auf der anderen seite beim Feldweg ist wie gesagt sehr unwegsames Felsiges Gelände und die Felsen gehen da auch gleich ziemlich hoch. Zum Ende hin wollte ich ggf mit eienm Steckzaun begrenzen und nach vorne hin offen lassen so das auch selbstständig richtung Scheune und Stall gehen können. Ob das alles so funktioniert ist halt die Frage, genau um das raus zu finden bin ich hier .
    Alternativ könnte ich mir den hier Orange gekennzeichneten Bereich für die Hühner vorstellen. Vorteil, es ist näher am Stall und das würde dann mit Steckzaun schon so gemacht werden, das die Hühner dann auch selbstständig zurück zum Stall gehen können. Nachteil ist dass, was ich auf dem Bild mit Rosa markiert habe. Das Rosa Rechteck ist ein Häuschen, momentan nicht bewohnbar aber das soll nächstes oder übernächstes Jahr renoviert und dann auch genutzt werden. Zufahrtssweg zum Häuschen wäre dann die Rosa Linie am Gartenzaun entlang, was es wiederum schwierig macht da mit Steckzaun bis an den Gartenzaun ran zu gehen und abzusperren. Der Orange gekennzeichnete Bereich zwischen Gartenzaun und Scheune soll eh auch noch bepflanzt werden, das soll eine Streuobstwiese werden und da kann ich mir auch noch vorstellen diverse Sträucher zu pflanzen. Aber bis das alles entsprechend hoch gewachsen ist, das dauert ja ein paar Jahre
    g5.png

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Man könnte doch in dem orangen Rechteck den Hühnerbereich nur bis zu der Zufahrt gehen lassen und die Zufahrt zum rosa Haus aussparen. Dann das ganze sicher übernetzen und noch mit dem roten jetzigen Auslauf verbinden, wäre das nicht eine Lösung?
    Alternativ nicht auf die ganze, sondern nur auf ein Stückchen der Heuwiese verzichten und dieses übernetzen und auf verschiedene Weise attraktiver gestalten.
    Wenn du sie in den gelben Bereich "führst", sie aber von dort selbst zum Stall zurückgehen können, könnten sie doch auch auf die Straße laufen?
    Hühner entfernen sich meist auch nicht so gern so weit von ihrem Zuhause und streben dahin zurück. Und zumindest meine Hühner legen auch nachmittags noch mal ein Ei.
    Außerdem beschäftigen mich noch die Adler. So wie du es geschildert hast, sind die ein echtes Problem und haben das Lätzchen schon umgebunden, da würde doch nur ein Steckzaun in dem orangen Bereich nicht reichen. Auch in dem gelben Bereich näher am Haus könntest du doch, selbst wenn du zuhause bist, nicht ununterbrochen Wache halten, sondern bist auch mal drinnen und abgelenkt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Auslauf-Fragen
    Von Thanexa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:08
  3. Kompost im Auslauf - 2 Fragen
    Von ellwood25 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 20:56
  4. Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf
    Von Augusta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 14:28
  5. Fragen Umbau Auslauf
    Von Hektor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •