Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fragen zum Auslauf

  1. #11
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Gerade das eben Hühner sich nicht weit vom Zuhause entfernen, ist ja der Punkt warum ich sie raus lassen will mit Option jederzeit selbstständig zurück in den Stall zu können. Ich seh da halt auch das Problem, das der gelbe Bereich dafür evtl einfach zu weit weg vom Stall weit ist und überlege nun, wie ich das mit dem orangenenen Bereich lösen kann. Für die Hühner attraktiver ist eindeutig der gelbe Bereich, aber im Orangenen Teil lässt sich releativ einfach und auch zeitnah das Gelände optimieren.
    Bei mir ist nachmittags nix mehr mit Eiern. Nach 12 Uhr mittags kommt da nie noch was dazu.
    Die Heuwiese kommt halt aus diversen Gründen nicht in Frage. Von der Bodenbeschaffenheit kaum möglich da relativ zeitnah was zu verändern, zu offen und einsehbar für die Luftwaffe und die nähe zur Strasse. Der Orange Bereich zwischen Scheune und Gartenzaun hingegen ist deutlich eingegrenzter, aus der Luft schlechter einsehbar und geschützter, weiter von der Strasse entfernt. Bei der grösse der Fläche ist eine absicherung von oben realistisch nicht möglich, weswegen die Hühner eben auch überwiegend im gesicherten Auslauf sind. Aber ich möchte halt schon die möglichkeit schaffen das sie zumindestens im Sommerhalbjahr jeden Tag auch ein paar Stunden richtig draussen sein können

  2. #12
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    auf google maps ist ein neueres luftbild, da sieht man den Gemüsegarten und eben auch wie die Vergetation im Sommer ausschaut. Der Bereich den ich mit gelb markiert habe ist da halt durch die Bäume richtig gut geschützt, gerade auch von oben und bietet ein variiertes Gelände mit Sonne, Schatten und viel vegetation. Super wäre halt schon den Hühnerstall dort in dem Bereich zu haben, aber das geht halt gar nicht. Es scheitert halt an dem Punkt das wir da nicht bauen dürfen und daran das wir dort dann weder Wasser noch Strom am Stall hätten. Es gibt da auf der Seite hinter dem Gemüsegarten einen verfallenen schuppen wo wir theoretisch die möglichkeit hätten diesen abzureissen und da ein neues Hühnerhaus zu bauen, aber da bleibt das Problem mit Strom und Wasser. Zudem wäre halt ein kompletter Hühnerneubau zeitnah auch nicht umzusetzen, dieses und nächstes Jahr steht erst mal das Renovieren vom Haus von aussen auf dem Plan und das wird sehr aufwändig.
    https://www.google.se/maps/place/SAN...8!4d16.6197503

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe einen über Kleinanzeigen gesuchten Elektriker preiswert eine Stromleitung vom Wohnhaus in meinen Stall legen lassen. Eine kleine Erdrinne dafür haben wir selbst geschaufelt. Und die Tränken kann man doch im Haus füllen. Deswegen erscheint mir die Idee mit dem Schuppen langfristig gut. Es ist doch auch schön, die Hühner dichter am Haus zu haben und sie aus dem Fenster sehen zu können.
    Sind denn in Schweden Holz-Gartenhäuser wirklich nicht erlaubt? Hier ist das kein Problem.

  4. #14
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Gartenhäuser und ähnliches sind schon erlaubt, aber wir wohnen sehr nah am Wasser und da gelten sehr strenge Regeln. Wir haben die sogenannte Hemfridszon rund ums Haus (wohlgemerkt auf der Wasserabgewandten Seite da das Haus schon nach neusten Regeln eigentlich zu nah am See steht) auf der wir bauen können weitestgehende wie wir wollen. Ausserhalb der Hemfridszon können wir nur bestehende Baumasse erhalten und renovieren, dürfen aber nichts neues bauen. Ausserhalb der Wasserschutzline, also da wo zb auch die Scheune liegt, dürfen wir dann wieder bauen wie wir wollen. Aber das ist ja dann auch wieder ausserhalb der gelb markierten Fläche.
    Der Schuppen den man abreissen und neu bauen könntest siehst du hier auf dem Bild hinter dem Gemüsegarten und rechts im Bild ist der Bereich wo ich die Hühner im Sommer gern draussen hätte. Aber da ist das Problem, wir dürften den Schuppen ansich abreissen und neu wieder aufbauen, bekommen aber keine genehmigung strom rein zu legen. Hatte den standort auch mal angedacht für ein Gewächshaus, auch das darf ich da nicht bauen. Jetzt haben wir im Garten ein grosses Foliengewächshaus. Das ist ja nach definititon nicht fest verbaut und darf da sein. Das fest verbaute Gewächshaus müssen wir in der hemfridszon aufstellen.
    20200707_160807-644x483.jpg

  5. #15
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Den Holzschuppen als Sommerstall herrichten.
    100w Solar aufs Dach für Strom, Kamera, elektrische Klappe etc.
    Das Wasser, Futter und Eierkörbchen mit einem Handkarren täglich mitführen.

    Wenn es wieder kalt wird zurück zum großen Stall.
    Eventuell dort den Auslauf vergrößern.
    Der kann auch schmal und lang am Gebäude sein.

    Wenn das zweite Häuschen fertig renoviert ist komme ich vorbei als Feriengast ...
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich würde die Hühner einfach frei laufen lassen. Zur Straße hin kannst du einen einfachen Steckzaun nehmen, der ist schnell aufgestellt und wieder abgebaut, wenn ihr Heu macht. Dann siehst du schon, wo sie sich gerne aufhalten. Meistens halten sie sich in einem Bereich so um die 300 Meter rund um den Stall auf, weitere Ausflüge machen sie in der Regel nicht. Eine Hecke pflanzen dauert nicht so lange, wie man glaubt, kleinere Sträucher sind auch nicht so teuer. Ich habe im Hühnerauslauf eine ca. 100 m lange Hecke gepflanzt, da habe ich mich durchgefragt bei Nachbarn und viele Sträucher waren Ableger (Haselstrauch, Holunder, Flieder, Wildkirschen, Vogelbeere u.a). Dazu kleine Hainbuchen gepflanzt - die waren nicht so teuer. Den Bereich unter der Hecke lieben sie inzwischen sehr.
    Wenn es Bereiche gibt, wo die Hühner nicht hinsollen, dann würde ich sie einfach mit einem Steckzaun aussperren.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich habe einen alten Autoanhänger mit sehr wenig Aufwand zu einem fahrbaren Ziegenstall umgebaut, damit ich die Ziegen auf verschiedenen Flächen rund ums Haus weiden lassen kann. Bisher habe ich sie zu allen nicht direkt vom Stall aus zugänglichen Flächen morgens hingeführt und abends wieder in den Stall geholt. Der kleine Hänger läßt sich zur Not mit Muskelkraft verschieben, und ist mit Auto oder Traktor ganz leicht zu versetzen. Wäre so was nicht auch eine Option für deine Hühner? Ein Steckzaun und einen mobilen Stall für den Sommer, den bisherigen Stall und Auslauf (oder einen vergrößerten) für den Winter?
    Im Sommer braucht man nicht zwingend Strom im Hühnerstall, und wenn, gäbe es evtl Lösungen für eine Autobatterie? Wasser und Futter für eine begrenzte Anzahl Hühner läßt sich doch relativ problemlos mit Kanister und Eimer über eine gewisse Strecke per Hand transportieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Der Schuppen ist leider nicht so einfach herzurichten. Da müsste komplett abgerissen werden und neu aufgebaut werden und wir haben dieses Jahr einige andere dringliche und grosse Bauprojektet. Glände gibt auch nicht her, das man mit einem Wägelchen da hin fahren könnte. Langfristig aber durchaus vieleicht eine möglichkeit da was zu machen.
    Der Auslauf am Stall ist gar nicht mal so klein, mir gehts ja darum das sie zusätzlich auch ein bisschen freier unterwegs sein sollen.
    Mit dem Häuschen das dauert noch eine Weile. Erstmal ist jetzt unser Wohnhaus dran und das Häuschen wird eine grössere Angelegenheit, wird dann aber richtig heftig.

  9. #19
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Die Heuwiese ist halt total langweilig für die Hühner, aber eben möglichst frei laufen lassen und steckzaun ist ja auch das was mir vorschwebt. Ich denke auch, das ich den orangenen Bereich relativ einfach sichern bzw begrenzen kann und auch mit Bepflanzung da relativ einfach die attraktivität steigern kann.
    Option mit einem Fahrbaren Hühnerhaus klingt auch nicht schlecht, aber da müsste ich dann auch erst mal was passendes finden

  10. #20
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Heuwiese ist nicht nur langweilig, sondern auch blöd: die trampeln dir doch die Wiese zusammen, und kacken rein. Willst du sowas dann als Heu lagern geschweige denn verfüttern?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Auslauf-Fragen
    Von Thanexa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 15:08
  3. Kompost im Auslauf - 2 Fragen
    Von ellwood25 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 19:56
  4. Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf
    Von Augusta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 13:28
  5. Fragen Umbau Auslauf
    Von Hektor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •