Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnergedächnis

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Hühnergedächnis

    Weiss jemand von Euch, wie es mit dem Gedächnis bzw Erinnerungsvermögen von Hühnern ausschaut?
    Wir haben schon einige zusammenführungen gehabt, aber noch nie so einfach und geschmeidig wie mit den 5 Damen die Weihnachten bei uns eingezogen sind. Und am schnellsten ging es mit den Hähnen, die neuen waren sozusagen fast unmittelbar gut Freund mit unseren beiden Hähnen. Der Punkt dabei ist, die neuen Hühner sind vom gleichen Halter wie meine beiden Hähne und bis August haben die zusammen gelebt.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Im Buch "Das dumme Huhn" von Erich Bäumer wird beschrieben, dass Hühner ein gutes Gedächtnis haben und sich zumindest ca. 1 Jahr lang an Hühnerhaus, Artgenossen usw. erinnern können.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Ich hatte eine Bielefelder Henne,die hat gebrütet,anschließend zog sie aus mit den Kleinen.Als die Küken 4 Monate alt waren kam die Henne wieder zurück.Sie war 5 Monate von ihrer Gruppe getrennt.Als ich sie wieder in ihren alten Stall setzte drehte sie sich einmal komplett um und spazierte dann nach draußen.Mir kam es so vor als dachte sie"ach super,ich bin wieder zuhause"

  4. #4
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Donnerwetter, jetzt bin ich ja doch baff. Das hätte ich nicht gedacht! Aber schon am ersten Tag hatten wir das Gefühl, das da die sich eben wiedererkennen und auch eben gleich gut miteinander klar gekommen sind Schon am ersten Tag haben die im Stall und abends auf der Stange zusammen gesessen. Was für tolle Tiere!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Auf jeden Fall kennen die sich wieder, da habe ich überhaupt keine Zweifel. Daß Menschen so doof sind, Rangkämpfe nach Wiedervereinigungen so zu deuten, daß sich die Hühner nicht wiedererkennen, sagt ja mehr über das Gehirn von Menschen als über das von Hühnern aus. Auch wenn man solche Aussagen immer wieder liest, macht sie das nicht wahrer. Sie stellen die Rangordnung in Frage (oder bei Dir jetzt halt nicht), aber deswegen haben sie doch nicht vergessen, wer der andere ist. Bei meinen Hühnern merke ich übrigens auch, daß sie sich nach Monaten ohne Probleme an bestimmte Menschen erinnern.
    Das Huhn, das meistunterschätzte Lebewesen der Erde...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Oh ja Hühner haben ein SUPER Gedächtnis Wir hatten letztes Jahr drei Küken im alter von ca.7 Wochen abgegeben, da wir wussten das die besitzer keine Hähne halten können haben wir ausgemacht das die Hähne hierher zurückkommen dürfen. Aufjedenfall kamen zwei Hähne (22 Wochen) zurück und was soll ich sagen wir hatten die zwei erstmal unters Gitter und ich war so überrascht wie die führende Glucke von ihnen direkt hingegangen ist und sich "Unterhalten" hat
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Wenn ich Hühner abgebe sag ich immer dazu, dass sie sie mir jederzeit wieder bringen können wenn es irgendwelche Probleme gibt. Das führte dazu, dass ich Hühner nach 2-4 Jahren gelegentlich wieder bekommen habe. Bzw. eine einmal auch nach drei Jahren wieder zurückgegeben habe.
    Die kannten sich sofort wieder aus und wussten wo Futter und Nester zu finden waren.
    Mit der Crew klappte es mal sehr gut und mal nicht so gut. Aber in der Zeit gabs halt auch viele neue dazu.
    Und als ich eine dreijährige Henne übernommen hab weil sie nach dem Tod ihrer Schwester von den anderen so gemobbt wurde, dass sie monatelang nicht mehr aus dem Stall ging - erhielt diese Henne bei mir eines Tages, ca nach 2 Jahren, Besuch von der Vorbesitzerin - und ich sah richtig Freude in ihren Augen und sie war auch abends noch hin und weg und sehr gesprächig. Ganz deutlich anders als sonst.

    Vielleicht noch interessant hierzu über Intelligenz:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...i+H%FCtte+Nest
    Geändert von Sterni2 (04.01.2022 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ja, das habe ich auch schon erlebt, daß ich nach langer Zeit von abgegebenen Hühnern in ihrem neuen Zuhause erkannt wurde. Sehr rührend.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Irgendwo habe ich hier mal von 4 Hybriden (Lohmann braun) einer Freundin geschrieben, die über die Zeit der Stallpflicht bei Nachbarn in einer recht großen Hühnergruppe, ebenfalls "Lohmann braun" im Stall untergebracht waren.
    Nach Ende der Stallpflicht musste meine Freundin ihre Hennen ja wieder abholen. Sie hat sie alle "gefunden", da ihre Hühner auf die Rufe reagiert haben.
    Die exakten Daten, wie Dauer der Stallpflicht, oder in welchem Jahr das war, habe ich vergessen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich lese schon eine Weile gespannt mit und freue mich über eure interessanten und berührenden Berichte!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •