Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Immer wieder Kropfverstopfung?!

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43

    Immer wieder Kropfverstopfung?!

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling hier und bräuchte mal euren Rat, da ich aus meiner Henne einfach nicht schlau werde.

    Sie hatte erstmals Mitte Dezember einen riesigen, verstopften Kropf. Sie bekam dann erstmal Nahrungskarenz und musste mit einem Hasenkäfig in meinem Hausflur einziehen, da es draußen zu kalt war und sie immer schwächer wurde. Durch regelmäßiges massieren, Wasser einflößen, erbrechen,... wurde es wieder gut. Wir waren auch beim Tierarzt, da ich dachte sie braucht evtl. einen Kropfschnitt, aber wir sind drum rum gekommen. An Heilig Abend durfte sie endlich wieder zurück zu den anderen Mädels und war wieder topfit.

    Ein paar Tage später ging es wieder von vorne los. Nur dass es diesmal nicht so schlimm wurde. Also massierte ich wieder, flößte ihr Wasser ein, usw.
    Seit Vorgestern war sie wieder total fit, ist draußen rumgesprungen, war total aktiv, als wäre nie etwas gewesen.

    Heute geht es schon wieder los, dass es ihr wieder anfängt schlechter zu gehen und der Kropf wieder größer wird.

    Ich verstehe es einfach nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, sie säuft einfach zu wenig. Aber gestern Abend haben wir ihr nochmal Wasser eingeflößt und trotzdem ists heute wieder schlechter.

    Kennt das jemand?
    Sorry für den langen Text...

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Willkommen hier!
    So etwas habe ich noch nie erlebt- aber das muss ja nichts bedeuten.
    War es dann richtig eine Verstopfung, dass es angefangen hat, zu gären und zu stinken im Kropf? Das riecht man, wenn man die nase an den Schnabel hält.
    Oder hat sie vielleicht einen Pendelkropf? Ich glaube, das ist eine Fehlbildung, wo der Kropf eine Aussackung hat und deswegen zu voll wird...
    Wenn ihr schon zum tierarzt mit ihr geht und sie regelmäßig davon beeinträchtigt wird, wäre eine OP meiner Meinung nach schon sinnvoll. um zu gucken, ob es möglicherweise auch eine Wucherung o.ä. gibt, das den durchgang zum Magen verengt oder um ggf. den Kopf verkleinern zu lassen.
    Nicht, dass ich damit erfahung habe, ich stelle es mir aber sehr gut machbar vor.

    Wie alt ist deine Henne? Was für eine Rasse (mix-?) ist sie?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.056
    Ich hab auch so eine Henne, die immer wieder eine zu vollen Kropf hat und würgt.

    Ich mach da nichts mehr. Dem Tier geht es ansonsten gut und hat ein rotes Gesicht, schwächelt auch nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort!
    Oh ja, es hat richtig gestunken und auch das Erbrochene sah nach Gärung aus..

    Oh Pendelkropf kenne ich noch gar nicht. Haben Hühner mit diesem Pendelkropf dann auch immer wieder Probleme, oder klingt das in unserem Fall eher nach Kropfverstopfung?

    Vielleicht gehe ich tatsächlich nochmal zum Tierarzt mit ihr. Also es wurde ja bisher jedes Mal besser mit massieren und spülen, aber das kann ja nicht immer so gehen.

    Sie ist jetzt gerade mal ein knappes Jahr alt und ist eine Marans Henne.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Und das geht dann immer wieder von alleine weg?
    Meine baut dann immer von Tag zu Tag mehr ab. Gar nichts machen würde sie nicht überleben schätze ich.

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Roch es hefig oder nach Gulli?
    Gegen Hefen hilft Nystaderm Suspension. Bei Bakterien müsste der Tierarzt einen Abstrich machen oder du bringst etwas "Erbrochenes" zum Untersuchen hin um ein passendes Antibiotikum zu bekommen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Was war denn in dem Kropf drin? Vielleicht ist eine Angewohnheit schuld, die sie hat, z.B. Heu fressen und man könnte dem abhelfen, indem man einfach das Heu wegnimmt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Eher nach Gulli würde ich sagen, immer dann wenn er voll war. Habe heute morgen beim Tierarzt Antibiotika abgeholt, hoffentlich hilft es.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Da waren eigentlich immer nur Körner und Sand drin, oder auch mal Regenwürmer. Aber nie Sägespäne oder Heu. Hatte das auch schon vermutet.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Seit gestern Nachmittag/Abend frisst sie nichts mehr, der Kropf ist nur mit Wasser gefüllt. Habe heute Morgen wieder beim Tierarzt angerufen, dieser meinte wir probieren jetzt noch Antibiotika. Ich hoffe sehr, dass es hilft. Ist wahrscheinlich die letzte Chance, da sie auch wieder deutlich schwächer wird...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:17
  2. Immer wieder Teich...
    Von Sacklzement im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 17:57
  3. Immer wieder Hunde
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 21:42
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  5. kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!
    Von ninchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •