Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Immer wieder Kropfverstopfung?!

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich drücke die Daumen.
    Berichte bitte weiter. Das hilft wenn später mal jemand hier was liest.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen Dank dafür!
    Also Update: am Samstag bekam sie das letzte mal Antibiotika und bis Dienstag Abend war sie putzmunter als wäre nie etwas gewesen.

    Dann hab ich sie zu den anderen Mädels in den Stall gelassen, wo sie erst ein bisschen klein gemixtes Obst gefressen hat und anschließend wie wild den Sand gepickt hat (hatte ihr keinen in ihren Stall gestellt). Das war mir nix, da sie vorher bei den Kropfverstopfungen auch immer so viel Sand im Kropf hatte. Also hab ich sie wieder ohne Sand separiert.

    Heute ist sie wieder etwas schlechter drauf und ich hab die leise Ahnung, dass es wieder von vorne los geht :-(

    Das gibt’s doch nicht? Weiß jemand, was das mit dem Sand zu bedeuten hat?? Fehlt ihr irgendwas anderes?

  3. #23
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Oje, schon wieder. Hast du das Erythromycin weiter gegeben?
    Falls es jetzt tatsächlich nochmal anfängt zu verstopfen und stinken, lass mal einen Abstrich machen mit Antibiogramm. Hier hatte wie gesagt Baytril geholfen. Vielleicht sind ja doch auch Hefen beteiligt.
    Solange sie keine Medis bekommt, würde ich ihr mal Vogelkohle anbieten. Vielleicht nimmt sie das ja anstelle des Sandes.
    Drücke weiter die Daumen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hatte mal eine kranke Henne, die große Mengen Sand fraß. Sie hatte keine Kropfverstopfung, aß schlecht, hatte e.coli und Kokzidien. Was genau bei ihr die eigentliche Ursache war, habe ich nie rausgefunden, aber jedenfalls nahm ich ihr den Sand weg (sie mußte im Haus wohnen, als es ihr so schlecht ging), sonst hätte sie glaube ich den ganzen Kropf damit gefüllt. Sie bekam dann Heilerde und mochte die sehr gerne, evt. wäre das auch was für Deine? Aber nicht zusammen mit Medikamenten geben. Ich glaube, mein Huhn versuchte, Unwohlsein/Übelkeit/Bauchschmerzen o.ä. mit dem Sand zu kurieren. Bei Deiner hat ja jetzt auch das Antibiotikum die Darmflora durcheinandergebracht. Gib ihr doch mal fermentierten Weizen. Benebac scheint es z.Z. nicht zu geben, habe ich gerade gelesen.
    Ich weiß nicht mehr, hattest Du eine Kotprobe untersuchen lassen? Vielleicht hat sie ja Würmer oder sonst irgendein Problem, hat deswegen Sand gefressen, und die Kropfverstopfung war dann nur die Folge davon.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Wie Bohus Dal schrieb, kann die Ursache kann ja auch etwas völlig anderes sein und der volle Kropf nur ein Symptom. Ist der TA Geflügelkundig? Sonst denkt er vlt nicht daran.
    Bei einer meiner Hennen stellte sich eine Kropfverstopfung als schwere Darmentzündung heraus. In Folge hörte die Darmtätigkeit auf und der Speisebrei wurde aus dem Kropf nicht abtransportiert. Da die Henne Hunger litt, fraß sie mehr und verstärkte den vollen Kropf. Zudem fraß sie viele Steinchen (gegen den vollen Kropf) und dadurch verschlimmerte sich die Darmentzündung (man sah die Steinchen im Röntgenbild).
    Therapie: nur leicht verdauliches Futter, kein Auslauf (damit sie nicht an Steine kam) und Antibiotika. Der Kropf wurde wieder normal und das Huhn wieder fitter aber leider starb sie letztens Endes doch.
    Wie gesagt, dass ist nur ein Erfahrungsbericht! Aber vielleicht hilft er weiter.

  6. #26

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ja, also insgesamt 5 Tage, so wie der Tierarzt sagte.
    Heute ist sie wieder topfit, läuft rum, frisst, Kropf ist "normal gefüllt" und stinkt auch nicht. Bin ja froh! Nur dieses ständige Auf und Ab ist echt verrückt.
    Aber verstopft Vogelkohle nicht? Also das wird ja glaube ich u.a. bei Durchfall angewendet oder?
    Danke schön

  7. #27

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Oh Heilerde klingt gut! Wie viel und wie lange hast du ihr das gegeben? Hat sie das einfach pur gepickt? Die Überlegung hatte ich auch schon, ob sie mit dem Sand mit Absicht den Kropf stopft wegen irgendetwas..
    Nein, eine Stuhlprobe hatten wir nicht abgegeben. Aber ich glaube mein Tierarzt würde mich tatsächlich auch auslachen, wenn ich danach fragen würde... Hätte ich die Würmer entdecken können beim Erbrechen? Wahrscheinlich nur, wenn sie direkt im Kropf gewesen wären oder?

  8. #28

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Der Tierarzt meinte er hätte schon hin und wieder mal ein Huhn als Patient. Aber irgendwie komme ich mir immer etwas doof vor, wenn ich mit dem Huhn dort bin oder anrufe.. Normalerweise bin ich dort mit Hund und Katze..
    Oh Gott, die arme
    Was versteht man bei Hühnern unter leicht verdaulichem Futter? Das normale Körnerfutter? Oh, an der Darmentzündung?
    Vielen Dank dafür!

  9. #29
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Guck mal. Das habe ich gerade gefunden.
    https://www.sat1nrw.de/aktuell/huhn-...lstuhl-220217/

    Ich finde es ja traurig, dass es als nicht normal gilt, alle Tiere gleich zu behandeln.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Sina3 Beitrag anzeigen
    Oh Heilerde klingt gut! Wie viel und wie lange hast du ihr das gegeben? Hat sie das einfach pur gepickt?
    Ist lange her, kann mich nicht erinnern, aber ich glaube, davon habe ich sie essen lassen, so viel sie wollte, ja, sie hats einfach pur gepickt, war noch mit Kräutern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 13:17
  2. Immer wieder Teich...
    Von Sacklzement im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 18:57
  3. Immer wieder Hunde
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:42
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59
  5. kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!
    Von ninchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •