Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Entgluckte Hennen legen nicht

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Entgluckte Hennen legen nicht

    Hallo

    Ich hab bei meinen Mädels drei Seidi-Mixe aus April 2021. Zwei von ihnen haben bereits gegluckt.

    Roberta, ein Seidi-Ostfriesische Möwe-Mix, war nach ca. 3 Tagen entgluckt. Nun legt sie aber seit Anfang Dezember nicht. Sie hat Mitte November angefangen zu legen, also ca. 10 Eier gelegt (jeden 2. Tag), gegluckt, macht seit dem Pause.

    Wilma, ein Seidi-Lohmann-Mix, hat Anfang November angefangen zu legen, täglich ein Ei gelegt bis Anfang Dezember, fast 2 Wochen wirklich hart gegluckt, bevor sie aufhörte und macht seit dem ebenfalls Pause.

    Nun frag ich mich, muss ich damit immer wieder rechnen? Ein paar Eierchen legen, glucken, Pause?
    Wir sind an sich schon auf die Eierchen angewiesen, da wir nicht viele Hennen haben und es zahlenmäßig auch nicht mehr werden sollen.

    Nur frage ich mich, ob es im Sinne der Tiere ist, sie alle 3 Monate zu entglucken. Wir möchten keine Küken. Sollte ich sie dann lieber in andere Hände geben, wo sie auch mal brüten und führen dürfen?

    Ich hab die Mädels schon ins Herz geschlossen, aber wenn ich mir vorstelle, sie alle paar Monate in den Käfig sperren zu müssen, täte mir das schon echt leid.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich fürchte, um auf Eier angewiesen zu sein, hast du dir die falschen Mixe angeschafft. seidenhühner sind nunmal leidenschaftliche Mütter.
    Habt ihr denn licht im stall? sonst sind momentan sowieso viele Hennen in der Legepause.

    Ohne alle Umstände zu kennen, würde ich - gemessen an euren anforderungen- vielleicht soch zu einer fleißigeren rasse umschwenken...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1.996
    Ich denke auch, dass die Mädels nach dem Glucken in die Winterlegepause gewechselt haben. Mausern sie vielleicht zusätzlich noch? Eine meiner drei Winterglucken hat dem Glucken die Mauser angeschlossen, die anderen beiden haben nach 3 bis 4 Wochen dank Lichtprogramm vor ca 2 Wochen wieder angefangen.

    Seidimixe sind vermutlich genauso leidenschaftliche Gluckerinnen wie meine Kämpfermädels und Brahmamixe. Einige muss ich tatsächlich alle 3 Monate entglucken. Da ich viele Hennen habe, ist das für die Eierversorgung bei mir nicht schlimm. Und je früher man es merkt, desto schneller ist das Entglucken rum. Da habe ich wenig Schmerzen mit.

    Bei so wenigen Hennen wie bei Dir ist ein latenter Eiermangel zumindest mittel- bis langfristig eher ein grundsätzliches Problem. Zumindest wenn man nicht schlachten möchte. Auch die fleißigeren Mädels werden älter und legen dann weniger. Wie hast Du Dir die Eierversorgung lang- oder mittelfristig vorgestellt? Alle 2 Jahre den Bestand austauschen? Am sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn Du so grob jedes 2. Jahr zwei junge, legefreudige Hennen dazu nehmen könntest. Wenn der Platz das zulässt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Wir haben kein Licht im Stall.

    Ich hatte gehofft, dass bei den Seidis die Lohmann-Gene durchschlagen und sie daher nicht ganz so zum Glucken neigen. Zwei der Seidis sind Lohmann-Mixe, die Schwester von Wilma, Wanda, hat aber noch nicht gegluckt, die legt jeden 2. Tag ihr Ei.

    Mauser schließe ich ehrlich gesagt aus. Sie verlieren keine Federn.

    Ist es für Hennen denn "frustrierend", wenn sie dem Glucken nie nachkommen dürfen?

    Nun überlege ich tatsächlich, ob ich meine drei Seidi-Mixe vermittle und im August nochmal zwei oder drei Junghennen dazu nehme. Oder jetzt Zwergrassen, die für längeres Legen bekannt sind. Eigentlich wollte ich keine Fluktuation in der Gruppe.

    Habe insgesamt 8 Hennen. 5 sind aus April 2021, von denen sind die beiden Glucken jetzt in der Pause und dann hab ich noch drei Grünleger-Junghennen (Mutter Grünleger, Vater Araucana), die legen aber noch nicht und werden vermutlich erst Ende Februar anfangen.
    8 ist auch unsere Höchstgrenze. Morgen zieht ein Mini-Hahn ein.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Glucken ist ein ureigenster Instinkt der Hühner. Zugunsten der legeleistung wurde das gerade bei großen rassen vielmals weggezüchtet. zwergrassen neigen im großen und ganzen häufiger zum glucken. mein tipp wäre eine "groß"rasse, eine leichte... dann hast du weniger sorgen mit entglucken.
    Ostfriesische Möwen, totleger, italiener, leghörner...da gibt es viel. auch meine Orloff sollen nicht brüten und sich exzellente winterleger. Am ende kommt es auf das individuum an und das liest sich selten die rassebeschreibung durch.

    mit licht im stall kommst du einem regelmäßigen eierstrom ebenfalls einen schritt näher. (ich habe vor 5 Wochen angefangen , da ich von 16 hennen nur 2,3 eier am tag hatte. eine sehr sehr dunkle glühbirne, die um 4 angeht morgens bis halb 9 und ab 15 bis 17 uhr. Gestern habe ich wieder 11 eier aus dem stall holen können. )
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Totleger und Italiener find ich prinzipiell sehr interessant, da meine Hennen bisher aber recht zurückhaltend sind, hätte ich gerne eine aufgeschlossenere Rasse - wenn ich mich dafür entscheide, die Seidis abzugeben. Ich könnte hier in der Nähe Zwerg-New Hampshire und Zwerg-Welsumer bekommen, beide aus April 2021.

    Totleger und Italiener gibts hier leider fast nie. Italiener nur als Hybriden vom Geflügelhändler.

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ist nicht so einfach, das Thema. Deine Seidenmixe werden ziemlich sicher weiterhin glucken wollen. Die Zwerg Welsumer und Zwerg New Hapshire sind einen Versuch wert, aber auch da gibt es keine Garantie, dass sie nicht glucken. Wenn du auf kontinuerliche Eierleger angewiesen bist, dann bist du eigentlich mit Hybriden am besten bedient.
    Ich ziehe jährlich nach, damit die Junghennen über den Winter legen. Aber das bedeutet, die Althennen wieder auszusortieren. Das ist keine schöne Lösung, deswegen werden es immer mehr Hühner bei mir..

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Haha! Dylan , das kenne ich ! Am Anfang war ich so pragmatisch!!!! "Ach, 6 hybriden und zum Winter hin schlachten!"

    Tja - siehe Signatur XD
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.594
    Bei mir dauert es auch, bis entgluckte Hennen wieder legen , kann bis zu 2 Monate dauern und bei der kurzen Tageshelligkeit legen momentan auch nur 3 von meinen 22 Hennen ….und mir ging es genauso wie Euch, habe mir Hühner angeschafft und dachte, wenn man keine Urlaubsvertretung findet, schlachtet man die ganz einfach und Althennen aussortieren, geht garnicht, deswegen laufen hier auch noch Hennen von 2012 und 2013 herum und durch das jährliche brüten, um die Eierleistung halbwegs zu halten ist meine Tieranzahl auch immer wieder hochgekrabbelt, trotz Versuche, sie klein zu halten
    Geändert von Orpington/Maran (03.01.2022 um 19:17 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Schlachten kann ich nicht, mein Mann möchte das nicht. Würde es mir nach Anleitung und Einweisung zwar zutrauen, aber mein Mann mag nicht mal den Anblick vom toten Huhn im Ofen oder Suppentopf

    Am liebsten wären mir Rassehennen, die über mehrere Jahre legen, wenn dann auch weniger. Hybriden hören ja nach 1,5-2 Jahren auch wieder auf. Auch wenn ich Königsberger wirklich wunderschön finde

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:48
  2. Hennen legen nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:00
  3. Hennen legen nicht mehr
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:39
  4. Hennen Legen nicht mehr
    Von Gartenberta im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •