Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Entgluckte Hennen legen nicht

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja , ich hab mechelner. Ruhig , neugierig, fangen mit21 Wochen ca an , zu legen.

    Versuche es doch mit hybriden. ... Kann auch sehr gut gehen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Aber legen deine Hybriden noch im 4. Jahr? Dass sie nur die ersten Jahre durchpowern hab ich schon oft gelesen, u. a. auch hier im Forum.

    Ich habe gestern jemanden besucht, der momentan 48 (!) Hybriden hält und nicht schlachtet. Er kauft nur ab und zu welche dazu.
    Diese Hybriden leben jahrelang, machen Winterpause und sterben auch nicht so schnell weg. Vielleicht kommt es auch darauf an, von welchem Händler man die Hühner holt. Also nicht alle sterben innerhalb kurzer Zeit weg.
    Allerdings geht keiner von den Hybridenhalter, die ich hier kenne, mit einer Henne zum Tierarzt.
    Und ja, die Hybriden legen durchaus im 4. Jahr, wahrscheinlich mehr als Rassehühner.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern jemanden besucht, der momentan 48 (!) Hybriden hält und nicht schlachtet. Er kauft nur ab und zu welche dazu.
    Diese Hybriden leben jahrelang, machen Winterpause und sterben auch nicht so schnell weg. Vielleicht kommt es auch darauf an, von welchem Händler man die Hühner holt. Also nicht alle sterben innerhalb kurzer Zeit weg.
    Allerdings geht keiner von den Hybridenhalter, die ich hier kenne, mit einer Henne zum Tierarzt.
    Und ja, die Hybriden legen durchaus im 4. Jahr, wahrscheinlich mehr als Rassehühner.
    Das klingt super interessant. Besagter Verkäufer in einem vorherigen Beitrag von mir hat am 10.1. Schlupf, vielleicht wage ich es mal mit Küken. Mein Mann wäre einverstanden.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Bielefelder Küken hätte ich in 75km Entfernung...

  5. #25
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.400
    Für Küken ohne vernünftigen Stall ist es noch recht ungemütlich draußen.
    Hole sie dir ab der 8.Woche, dann sind sie aus dem gröbsten raus.

    Auf dich konditionieren kannst du die Kleinen dann immer noch.
    5 Stück Anfang März und gegen Winter nochmal welche.
    So alle halbe Jahr welche dazu, dann klappt das auch mit dem Eiersegen übers Jahr.

    Achso, Eierüberschuß kommt bei mir in Kalklauge im Steintopf.
    Da hole ich mir im Winter zum backen und verarbeiten jetzt Eier raus.

    Meine Abnehmer freuen sich dann über das eine oder andere Winterei frisch von den Huhns.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.594
    Ich habe leider bisher die Erfahrung gemacht, dass Hybriden die ersten 1-2 Jahre rekordmässig legen, und das wars dann, und ich hatte sie von unterschiedliche Quellen, und meine Rassehennen von 2012 und 2013 legen immer noch( im Frühjahr und Sommer) natürlich nicht wie eine Junghenne . Aber in der Zeit kommt doch noch alle 2-3 Tage ein Ei ! Und von Amrocks und Sundheimern habe ich gelesen, dass die schnell verfetten, dann gibt es keine Eier ! Und es liegt meiner Meinung nach auch an der Fütterung, man kann nicht erwarten, den Hennen Futter zu 14€ der 25 kg Sack zu geben, und damit sollen sie alt werden und legen bis ins hohe Alter
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Ich habe keine Hybride und auch keine Rassehühner, sondern einfach sympathische, eigenwillige, individuelle und liebenswürdige Feld-Wald-Wiesen-Mischungen.

    Meine 4 "alten" Damen sind jetzt über 3 Jahre alt und ich bekomme immer noch jeweils 2-4 Eier pro Woche. Die 3 Junghennen sind natürlich "fleißiger".

    Auch hier kann man Legehybride kaufen und ich habe gerade 2 solcher Küken (jetzt 3M+) für meinen Nachbarn großgezogen (sehr schöne Tiere!).

    Ich selbst möchte aber diese Hybridzuchtindustrie, die vorrangig auf Eierproduktion - unter Ausbeutung der körpereigenen Reserven - ausgelegt ist, nicht unterstützen.
    Geändert von chtjonas (04.01.2022 um 05:59 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Das klingt super interessant. Besagter Verkäufer in einem vorherigen Beitrag von mir hat am 10.1. Schlupf, vielleicht wage ich es mal mit Küken. Mein Mann wäre einverstanden.

    Du hast Hennen, die ständig glucken wollen und willst Dir Maschinenküken holen? Verstehe ich nicht. Entweder angebrütete Eier von dort (vorsichtig transportieren!) unterlegen, falls Du jetzt eine Glucke hast, oder bis zu einer sinnvolleren Jahreszeit warten und Eier holen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Dann hat sie aber eine große Wahrscheinlichkeit für viele Hähne und wenn man dann nicht schlachten will, ist es doch besser sich seine Hennen zu kaufen. Nicht jeder will oder kann brüten lassen und das ist doch auch o. k.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du hast Hennen, die ständig glucken wollen und willst Dir Maschinenküken holen? Verstehe ich nicht. Entweder angebrütete Eier von dort (vorsichtig transportieren!) unterlegen, falls Du jetzt eine Glucke hast, oder bis zu einer sinnvolleren Jahreszeit warten und Eier holen.
    Bielefelder Hennen, 1 bis 5 Wochen alt, könnte ich auch bekommen, aber dafür müsste ich 75km fahren. Da überlege ich gerade noch.
    Und Bruteier möchte ich ungerne, denn ich kann nicht schlachten. Ich weiß, dass bei meinen gekauften Hennen auch Hähne mitgeschlüpft sind, aber wenn die jemand dann zum Schlachten aufzieht und isst, finde ich das völlig in Ordnung - nur ich kann das eben nicht. Und ich finde, wenn man Bruteier ausbrütet, sollte man auch schlachten können.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:48
  2. Hennen legen nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:00
  3. Hennen legen nicht mehr
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:39
  4. Hennen Legen nicht mehr
    Von Gartenberta im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •