Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Genlehre...lieg ich richtig?farbvererbung

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50

    Genlehre...lieg ich richtig?farbvererbung

    Ich hatte hier u.da schon mal versucht Infos zu kriegen was da für gene drin sind für die weitere kükenplanung.
    Nun hab ich mittlerweile eine sehr bunte Mischung und Rassen.
    Ich würde gern wissen ob ich bisher richtig liege mit der farbzeichnung...Versuche es zu erlesen was was ist.
    Mein Althahn...würde ich sagen das er braun goldhalsig
    ist( gibs das überhaupt? ) also goldfaktor mit braun u.columbia ?oder weizenfarbig weil er schwarzen schwanz hat?
    Der junge Hahn soll brahma/araucanamix sein
    Ist er blau/ silberfarbig mit melanotic..mi.. weil er tupfung hat?
    Der nächste ist der Sohn vom Althahn mit maran schw/ Kupfer
    Verdünntes schwarz oder ist das blau Kupfer mit mahoganyfaktor?
    Wäre schön zu erfahren ob ich etwas davon richtig hab oder falsch.
    Damit ich weiter forschen kann welche Hennen dazu passen würden. Dachte an die brahmas Silber doppeltgesäumt, wynotte gelb/Schw gesäumt und splash orptington und vll eine Kl. Wildfarbige mix henne legt oliveier.
    img]https://up.picr.de/42754755ot.jpg[/img]




  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50
    Themenstarter

    Erste ist maranmix

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Ich habe früher auch mit dem Hühnerkalkulator rumgespielt und im Forum gefragt; mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß meine Mixe sich nicht an Mendel halten Es gibt Farben, die es nicht gibt, also Mischfarben, für die es keine Bezeichnung gibt und die wohl nirgendwo reinerbig gezüchtet werden. Vieles kann auch über Generationen verdeckt sein und dann plötzlich wieder durchkommen. Ich kenne mich zwar mit Farbvererbung nicht gut aus, aber auch die Profis können da meist nur raten. User melachi ist leider etwas verschollen z.Z., die hat Ahnung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    514
    Genau!

    Sobald du die Genetik deiner Tiere (Mischlinge) nicht kennst (am besten über Generationen), kannst du keine verlässlichen Angaben über die Nachkommen vorhersagen. Die mögliche Streuung ist viel zu groß und das tatsächliche Ergebnis meist völlig überraschend und unerwartet.

    Da hilft nur ausprobieren und jahrelang auf die gewünschten Merkmale selektieren, wenn man eine einheitliche Nachzucht haben möchte.

  5. #5
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.780
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Die mögliche Streuung ist viel zu groß und das tatsächliche Ergebnis meist völlig überraschend und unerwartet.
    Da hilft nur ausprobieren und jahrelang auf die gewünschten Merkmale selektieren, wenn man eine einheitliche Nachzucht haben möchte.
    Krawatte hat wohl recht; die Aussagen des Hühnerkalkulators gelten für definierte und auf Reinheit gezüchtete Farben.

    Nur zur Info, eine kürzlich durchgeführte GWAS-Studie hat 124 genetische Loci gefunden, welche die Haarfarben des Menschen bestimmen - beim Huhn dürften es kaum weniger sein. Das heißt nicht, dass die Mendelschen Regeln nicht gelten; die Sache wird nur umso komplexer, je mehr Varianten man betrachtet. Schon bei nur drei Varianten erhält man in der F3 eine Genotypenverteilung von 27:9:9:9:3:3:3:1.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht, dass die Mendelschen Regeln nicht gelten
    Das war ein Scherz
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Als Einstiegslektüre wäre die Genetik der Hühnerfarben von Sigrid van Dort hilfreich (Übersetzt von Udo Ahrens).

    Die beiden ersten Hähne tragen blau, werden das also statistisch gesehen an die Hälfte ihrer Nachkommen in irgendeiner Form weiter vererben.
    Einige Farbgene kann man (nur) über die Kükendaune oder das Erstgefieder erkennen.

    Wenn Du da wirklich was heraus finden willst, dann hilft nur Einlesen in das Thema, Fotos vom Küken (Kükendaune, Erstgefieder, fertiges Huhn) an, Dokumentation wer die Elterntiere sind, weil Du da wieder Rückschlüssen ziehen kannst, was die Eltern vererben. Im Laufe der Zeit wirst Du einiges an Erfahrung gewinnen und kannst dann zu Deinen Tieren auch brauchbare Vorhersagen machen. Überraschungen wird es da trotzdem immer wieder geben. Berechenbarer ist das Ganze natürlich, wenn man durchgezüchtete Ausgangstiere hat und nicht mit Mixen startet, die ja selber schon Überraschungspakete sind.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Die beiden ersten Hähne tragen blau, werden das also statistisch gesehen an die Hälfte ihrer Nachkommen in irgendeiner Form weiter vererben.
    Vor ein paar Hähnen hatte ich einen splashigen Isbarhahn und dachte, da müßte doch irgendwann mal was blaues fallen, aber nichts. Das ist echt faszinierend.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich heng mich mal hier mit dran.
    Ich habe eine Kleine Gruppe laufen 3 Schwarze Australorps,4 Marans in Schwarz Kupfer,6 Silverruds Bla in Splash und Blau und 2 Rhodeländer Hennen.
    Der Chefhahn ist ein Splashfarbiger Marans Hahn.Dabei läuft jetzt noch ein Rhodeländer Hahn.
    Die Eier der Damen lassen sich wunderbar unterscheiden.wie siehts denn da mit den Küken aus?
    Die Nachkommen von Marans Hahn mit Australorps und Marans müssten alle Blau sein.Marans mit Silverruds gibt blau,schwarz und splashUnd wie sehen die Rhodeländer Nachkommen mit Splashfarbigen Marans Hahn aus
    Und was kommt raus wenn der Rhodeländer Hahn bei den schwarzen Hennen zum Zug kommt ?? Und wie sehen die Küken von den Silverruds Bla Hennen aus wenn der Rhodeländer der Vater ist?
    Ich hoff ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Zur Ausgangsfrage, auch wenn es schon über ein Jahr her ist und der Nutzer schon lange nicht mehr online war: Der Althahn hat eine echt krasse Farbe wie ich finde, silber / gold mit ganz viel rot und irgend einer Art von wildfarbe wegen dem Flügeldreieck, erinnert mich ein wenig an einen Lachshahn mit rotem Überzug. Wilde Mischung, schade das man davon nicht mehr Erfahren hat.


    @Neuzüchterin: Ich hatte ein paar Mischungen aus einer hoch maransblütigen Olivlegerhenne und einem Rhodeländerhahn die von der Grundfarbe schwarz mit deutlich rotem Einfluss / Überzug waren. Marans bringen sicher nochmal ein paar dunklere Noten mit rein als die Isbar.

    Hier mal eine Henne, deine werden wohl ähnlich aussehen, teils dann mit blau.


    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbvererbung
    Von Frankysgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 21:54
  2. Farbvererbung
    Von berg-hühner im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:47
  3. Farbvererbung
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 23:22
  4. Farbvererbung
    Von Jan1979 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 21:59
  5. Farbvererbung
    Von renrew im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •