Seite 149 von 154 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.490 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #1481
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    ... eins sitzt auf der Stange ein weiteres am anderen Ende des Stalls, das sind schon recht schwere Marans, vielleicht brauchen die es auch einfach nicht mehr….
    Die müssten doch jetzt so 5 Wochen alt sein, oder? In dem Alter hatte ich meine Brüties vom letzten Jahr auch nach draußen umgesiedelt. Eine Lampe hatte ich ihnen nur noch nachts zur Verfügung gestellt (außer mal an einem ganz ekligen naßkalten Tag). Die kamen damit ganz prima klar!

    Was mich ja mal interessieren würde, ist wieviel Deine Marans denn jetzt wiegen.

    Ich habe ja irgendwie 'ne Statistik- und Exceltabellenmacke und wiege und dokumentiere täglich. Und im Vergleich zu denen vom letzten Jahr kommt mir meine Viererbande jetzt unheimlich "turbo" vor. Jedes der vier hatte schon am 11. Tag sein Schlupfgewicht verdoppelt. Bei denen vom letzten Jahr hatten die Hähne dafür 14-16 Tage gebraucht, die Hennchen bis zu 3 Wochen.

    Also ich gehe leider mittlerweile von einem Hähnchenquartett aus.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1482
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    [...]

    Also ich gehe leider mittlerweile von einem Hähnchenquartett aus.
    Stell doch mal Fotos in den Geschlechterbestimmungsthread, evtl mit dem vorhandenen Daten.

    Sind nicht Brahma eine Fleischrasse? Kann es dann nicht sein, dass die deswegen so schnell wachsen?

  3. #1483
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Die müssten doch jetzt so 5 Wochen alt sein, oder? In dem Alter hatte ich meine Brüties vom letzten Jahr auch nach draußen umgesiedelt. Eine Lampe hatte ich ihnen nur noch nachts zur Verfügung gestellt (außer mal an einem ganz ekligen naßkalten Tag). Die kamen damit ganz prima klar!

    Was mich ja mal interessieren würde, ist wieviel Deine Marans denn jetzt wiegen.

    Ich habe ja irgendwie 'ne Statistik- und Exceltabellenmacke und wiege und dokumentiere täglich. Und im Vergleich zu denen vom letzten Jahr kommt mir meine Viererbande jetzt unheimlich "turbo" vor. Jedes der vier hatte schon am 11. Tag sein Schlupfgewicht verdoppelt. Bei denen vom letzten Jahr hatten die Hähne dafür 14-16 Tage gebraucht, die Hennchen bis zu 3 Wochen.

    Also ich gehe leider mittlerweile von einem Hähnchenquartett aus.
    Genau, am Wochenende 5 Wochen alt sind sie, gewogen habe ich neulich nur das Marans mit dem Kreuzschnabel, das ist wohl ein Hahn und wog trotz Kreuzschnabel mit etwas über 4 Wochen schon 380g mit 3,5 Wochen 280g (da wog das schwerste 330g)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #1484
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Stell doch mal Fotos in den Geschlechterbestimmungsthread, evtl mit dem vorhandenen Daten.

    Sind nicht Brahma eine Fleischrasse? Kann es dann nicht sein, dass die deswegen so schnell wachsen?
    Ich denke, das ist noch bisschen früh um anhand von Fotos was zu sagen. Die werden ja Samstag erst 2 Wochen alt. Sind halt nur so "weiche" Hinweise. Hatten ein Schlupfgewicht wohl so um die 32/33 g. Mittlerweile bringen sie 70 g auf die Waage. Und alle drei entwickeln sich in genau dem selben Tempo, auch was die Befiederung anbelangt.
    Solito, gestern 2 Wochen alt, wiegt stolze 120 g, bei einem Schlupfgewicht von knapp 40 g.

    Ich habe eigentlich überall gelesen, dass Brahmas zwar sehr groß und kräftig werden, sich aber mit der Entwicklung - betrifft auch die Geschlechtsreife - sehr viel Zeit lassen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #1485
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Das ist so,weil die Brahma größer sind als die anderen Rassen,dann brauchen die länger bis sie ausgewachsen sind.Wachsen eigentlich nicht schneller oder langsamer als andere.Liegt halt warscheinlich auch am guten Futter.
    Die Befiederung hinkt halt hinter her.Auch ohne Gefiederbremse.
    Brahma sind halt Stressanfällig.Sie sind selbst sehr Ruhig und brauchen das von ihrer Umgebung auch.

  6. #1486
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Das ist so,weil die Brahma größer sind als die anderen Rassen,dann brauchen die länger bis sie ausgewachsen sind.Wachsen eigentlich nicht schneller oder langsamer als andere.Liegt halt warscheinlich auch am guten Futter.
    Die Befiederung hinkt halt hinter her.Auch ohne Gefiederbremse.
    Brahma sind halt Stressanfällig.Sie sind selbst sehr Ruhig und brauchen das von ihrer Umgebung auch.
    Hahaha ... vielleicht füttere ich die wirklich zu gut. Weil es wieder mal keinen gescheiten Kükenstarter gab, habe ich den vorhandenen eiweißmäßig aufgepeppt. Und das Weichfutter der Großen mit bisschen Fischbeilage fressen sie auch mit Begeisterung.

    Bin ja mal gespannt, ob/wann sich die Gefiederbremse manifestiert. Habe mir gestern mal alte Fotos von Yeti (Vater von Solito) angeschaut. Der war ja sehr, sehr langsam mit seiner Befiederung (siehe auch mein Avatarfoto). Ab etwa der vierten Woche konnte man sehen, dass im Gegensatz zu den beiden anderen Küken "etwas nicht stimmte" (so habe ich es jedenfalls als Anfängerin damals empfunden.).
    Im Moment noch sehen sie "ganz normal" aus, mit Federspitzchen an den Flügeln und (ganz lustig) an den Oberschenkeln.
    Lass' mich mal überraschen.

    Die drei Brahmas sind wirklich viel, viel ruhiger als Solito. Ich hoffe, dass sie wenn sie dann bei den Großen sind, nicht all zu viel Stress bekommen. Ich selbst bewege mich bei den Huhnies sowieso langsam und wenn ich abends in den Stall muss, kündige ich das vor dem Öffnen vernehmbar an.

    Warten wir's mal ab.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #1487
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Ich hab auch zwei Brahmadamen - die sind tatsächlich sehr ruhig und behäbig, aber lassen sich auch durch nichts aus der Ruhe bringen. "Stressanfällig" wäre eines der letztes Adjektive, die ich mit ihnen in Verbindung bringen würde. "Gelassen" beschreibt meine beiden viel eher. Du brauchst Dich ihretwegen nicht langsamer bewegen oder ruhiger sein. Die kennen Dich jetzt ja auch von Küken an, das passt schon .
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #1488
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Stressanfällig ist vieleicht nicht das richtige Wort...Also es kam bei mir schon vor das die ein oder andere Henne tot im Stall lag.Einfach so.Mit den Beinen nach oben.Robust sind sie meiner Meinung nach auch nicht

  9. #1489
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Stressanfällig ist vieleicht nicht das richtige Wort...Also es kam bei mir schon vor das die ein oder andere Henne tot im Stall lag.Einfach so.Mit den Beinen nach oben.Robust sind sie meiner Meinung nach auch nicht
    Sowas habe ich schon ein paarmal gelesen, dass es passieren kann, dass die bei Stress einfach tot umfallen (Herzversagen?).
    Brahmas wären ja auf meiner Wunschrassenliste neben den Orpingtons und Nackthälsen ganz, ganz unten gelandet. Ich mag halt eher hochbeinige, schlanke Kämpfermixe.
    Aber, nun sind sie halt da und werden uns durch den Sommer begleiten. Und ich denke, sie werden uns ganz viel Freude bereiten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #1490
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Das denke ich auch.Jede Rasse hat ihre liebensweren besonderheiten.Brahma haben ja auch lange Beine

Seite 149 von 154 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •