Seite 6 von 154 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #51
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    So hatten wir das für jeden Schlupf individuell unterschiedlich die letzten 7 Jahre immer gebastelt. Letztes Jahr hatten wir auch erstmals unter die Eier solche "Stabilisierungsringe" aus Klopapierrollenstreifen gelegt. Das war auch ganz gut. Die Eier wurden zwar trotzdem durch die Gegend geschoben, aber nicht permanent gekugelt.



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #52
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Danke für eure Vorschläge.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #53
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meinst, Panzerband hält da nicht?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #54

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Naja naja.

    Ich habe mich jetzt mit meiner besseren Hälfte abgesprochen. Dieses Jahr gibt es nur Naturbrut.
    Sie hat ja recht. Der Nachwuchs kommt bald. Und dann noch die Aufgabe mit dem brüten ohne Erfahrung. Dad dürfte zu stressig werden.
    Aber vielleicht habe ich ja eine Glucke.

    Alternativ wenn dieses Jahr der Stamm vergrößert werden soll wäre kaufen. Ich möchte ja eigentlich noch gerne eine Brahma Henne haben. Die Eier sehen so toll aus. Einfach mal in ruhe schauen. Dann kann man ja noch spontan etwas unter die Glucke werfen. Sollte es eine geben.

    Aber so bleibt mir definitiv noch ein Jahr Zeit sich in die Materie einzulesen.

    Bis dahin ist der menschliche Nachwuchs groß genug.

    Leider leider muss man da ja nachgeben und einsehen das sie recht hat.

    Aber pssst. Das darf sie nicht erfahren.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  5. #55
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Der erste Naschwuchs?

  6. #56

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Der erste Naschwuchs?
    Menschlich zweiter Nachwuchs.

    Aber Huhnisch wäre es der erste Nachwuchs.



    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  7. #57
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Naja naja.

    Ich habe mich jetzt mit meiner besseren Hälfte abgesprochen. Dieses Jahr gibt es nur Naturbrut.
    Sie hat ja recht. Der Nachwuchs kommt bald. Und dann noch die Aufgabe mit dem brüten ohne Erfahrung. Dad dürfte zu stressig werden.
    Aber vielleicht habe ich ja eine Glucke. [...]
    Bei uns wird der Brüter aus den gleichen Gründen auch nur warm, wenn es 'ne Glucke gibt. Paar Eier in den Brüter und paar unter die Glucke hat sich hier bewährt, denn: Wenn die Glucke aufsteht, kann man die Eier mit dem Brüter retten, und so hat letztes Jahr unsere Glucke 14 Küken gehabt - 7 Eier hatte sie selbst, der Rest kam dann hinzu. Wenn du eh mehr Tiere möchtest, dann lohnt sich das aus meiner Sicht mehr - aber nur, wenn du weißt, was du mit den Hähnen machst.

    Insgesamt solltest du aber nicht viel mehr Eier brüten, als die Glucke Küken wärmen kann, wenn du kein Equipment zur Kükenaufzucht hast, dann auch nur genau so viele. Aber wenn die Glucke aufsteht und du die Eier in den Brüter rettest, ist es entspannter, vorher eine genügend große Wärmeplatte besorgt zu haben.

    Aber mit dem menschlichen anstehenden Nachwuchs kann ich deiner Frau nur recht geben, dass es klüger ist, die Kunstbrut zu verschieben, vor Allem, wenn es der erste menschliche Nachwuchs ist.

    Für meinen 3-Jährigen tut mir das ein Bisschen leid, wenn es dieses Jahr keine Glucke gibt, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine, bei uns setzen die sich normalerweise erst so ab Juni.

  8. #58
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Hast du dir mal den Borotto-Brüter angeschaut? Ich selbst habe einen King Suro, aber der Borotto soll in Preis/Leistung sehr gut sein.
    Nur das Schlupfgitter muss richtig rum rein!

  9. #59
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Das wird das erste menschliche Küken, das in diesem Faden schlüpfen wird!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #60
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Eigentlich würde ich jetzt dann gerne mal anfangen Bruteier zu sammeln. Aber meine Hennen legen noch überhaupt nicht! Ich hatte auch schon Bruten, die im Januar von eigenen BE geschlüpft sind. Jedoch scheint dieses Jahr wieder mal alles anders zu sein. Ich habe auch eine Glucke, die Sumatra-Henne von letztem Jahr sitzt lieber im Nest, als zu warten, bis der Schnee geschmolzen ist. Eine Brahmahenne wollte vor drei Wochen brüten, hat es aber wieder aufgegeben. Eine Mixhenne legte zwischendurch ein paar Eier, hat die Legerei aber wieder an den Nagel gehängt. Andere Hennen haben mitten im Winter angefangen zu mausern. Ich glaube, dass durch den praktisch nicht vorhandenen Sommer letztes Jahr einiges an der inneren Hennenuhr umgestellt hat. So spät waren meine Freundinnen noch nie dran. Ich hoffe, dass das bald wird. Wobei ich eigentlich gar keine Eile habe, aber ich wäre dennoch froh, wenn die Küken im Sommer eine gewisse Grösse hätten. Aber was solls, ich kann es ja eh nicht beeinflussen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Legen eure Bruteierproduzentinnen bereits?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 6 von 154 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •