Seite 10 von 154 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #91
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.119
    @Jussi, Glückwunsch!! Das ist eine tolle Quote!

    @Mary: da bin ich erstmal entspannt. Zum einen sind wir kein Rastgebiet für Wildvögel, zum anderen ist hier alles so vorbereitet, dass sie Kükis mit 2 Wochen in den Stall mit kükendichtem Auslauf kommen, den ich zusätzlich zum Netz auch mit Plane überdachen kann. Dann muss nur noch die Sonne mal rauskommen .

    Im übrigen hatte ich so viel Glück mit meinen großzügigen Bruteilieferanten, dass ich jetzt mehr tolle Eier als Plätze im Bruja 84d mit nur einer Wendehorde habe... , dann werde ich wohl parallel den Suro mit anwerfen müssen . Da macht man nix! Ich kann doch aus Bruteiern kein Omlett machen.

    Außerdem muss ich noch zwei oder drei eigenen Eier einlegen, weil die Keimscheibe bei ein paar normalgroßen Eiern befruchtet aussieht, obwohl wir derzeit nur zwei Seramahähne mitlaufen haben. Da bin ich einfach zu gespannt, ob er das wirklich hinbekommen hat!

    OCD lässt grüßen...
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #92

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    11
    Hallo ihr Lieben, ich bin auch dabei!
    Ich habe 7 Eier meiner Zwerg Lachshühner eingelegt.
    Beim ersten schieren waren 6 davon befruchtet.
    Am Wochenende ist der Schlupftermin, ich bin schon sehr gespannt!
    Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche, Natalie.
    Geändert von Diewodie13 (06.02.2022 um 19:14 Uhr)

  3. #93
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.571
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    [...]

    OCD lässt grüßen...
    Ähm... ja, so würde ich das bezeichnen...

    Du legst geschätzt 60 Eier ein (Schätzung beruht auf der Annahme, dass in die Bruja 50 Eier passen), bekommst also statistisch gesehen und mit ein paar Verlusten dabei etwa 25 Hähne und 25 Hennen.

    Für Hennen finden sich immer Abnehmer- die Hähne kommen größtenteils in den Topf, vermute ich.

    Wie viel Platz hast du denn, dass da so viele Tiere hinpassen, oder suchst du dir wirklich nur die besten raus und verkaufst den Rest?

    Oder brütest du nur einmal und willst so alles in einem Rutsch weg haben?

    (Schließlich haben wir aus dem letzten Jahr auch 17 Hennen [kein Alttier behalten] und haben neben den Alttieren ca. 20 Hähne geköpft, aber das waren 3 Bruten und die dritte (Naturbrut) mit 10,4 war nicht geplant.)

  4. #94
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.119
    Ich lege tatsächlich genau 47 Eier ein.

    Die Bressehähne werden noch vor unseren Sommerferien geschlachtet, mit dann ca 18-19 Wochen. Da würde ich mich sogar über mehr Hähne als Henne freuen...denn von den Hennen möchte ich höchstens 2 behalten. Die Hähne der anderen Rassen werden bis auf 1 bis 2 auch geschlachtet und die Hennen verkauft oder behalten.

    Ich habe einen Kükenstall, der für ca 15 erwachsene Hühner reicht (aktuell leer) und bekomme noch einen dritten Stall, um die Hähne frühzeitig separieren zu können. Platz ist also da. *freu* Eigentlich habe ich vor über den Winter wieder auf 30 reduziert zu haben. Zwingend nötig ist das aber nicht. Mal gucken, wer so schlüpft... Achso und ja, dieses Jahr gibt es nur eine Brut. Daher sind es auch so viele.

    @diewodie13: dann schon mal gut Schlupf!
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #95
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.858
    Nach dem Schieren dieses Wochenendes musste ich einen Hahn austauschen. Er hat seine Mädels scheinbar überhaupt nicht erfolgreich getreten. 0 befruchtete Eier vom blauen Stamm. 12 Eier waren von den 42 schon mal raus.
    Der rote Stamm mit 5 Eiern 100% Befruchtung.
    Der gelbe Stamm musste ich 4 von 10 aussortieren.
    und vom grünen Stamm 6 Eier von 15.
    Insgesamt habe ich noch 20 Eier in Rennen. Und die schauen sehr gut aus.

    Ich denke es war noch etwas zu früh und zu kalt. Sehr windig, da wurde mir schon gesagt, da treten die Hähne nicht so. Keine Ahnung ob das stimmt. Außerdem konnte ich in der Zeit nicht so schnell absammeln wie gewohnt. Ich nehme an, das hat alles dazu beigetragen..




    Heute in einer Woche werde ich schon wieder einlegen. Mal sehen was die Mädels noch so leisten bis dahin. Ich weiß noch nicht wieviele ich dann einlegen kann.
    LG
    Astrid

  6. #96
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.119
    Das sind sehr interessante Erfahrungen, die Du berichtest, Astrid. Ich bin schon gespannt, was die zweite Brut im Vergleich bringt!
    Einer der Züchter meiner Bruteier hat auch die Befürchtung, dass noch nicht viel befruchtet ist, er selbst brütet nie so früh - ich bin sehr gespannt und hoffe natürlich, dass er nicht recht behält.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #97
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe ja den Winter über BE verkauft und die Rückmeldungen von den Käufern war immer positiv und die Befruchtung sehr gut
    bei mir dauerts noch ein bißchen - bin auf der Suche nach schönen Farben von Zwergseidis -
    evtl hab ich jemand der mir meine BE in Lohnbrut ausbrütet - mein Brüter ist schon alt und ein Neuer ist im Moment nicht drin
    naja Glucken gibts ja auch noch - aber da muß es schon warm sein, damit die Kleinen rauskönnen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #98
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Juhu, wir haben das 1. Mal geschiert und von 77 eingelegten Eiern, sind noch 70 im Rennen . Nur vier waren nicht befruchtet und drei wohl ganz früh abgestorben und mit Hexenring aussortiert.
    Das ist eine Superquote, gratuliere, gut Brut!

    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Bin auch dabei, wenn auch nur "im Auftrag"!
    22 liegen seit letzter Woche Montag im Brüter, 20 von Bekannten, 2 habe ich "dazugeschummelt" !
    Bin bei allen Eiern "beteiligt" im Sinne der Zucht!
    10 sind von Blumis und Kraienköppen/-mix, die sie letztes Jahr von mir übernommen haben, 10 von ihren Hybriden. Hahn ist ein Cream Legbar, auch von mir!
    Die beiden Zusatzeier Hahn Silverudds Henne Mechelner-araucanermix und Maransmix.
    Erstes Schieren hatte 4x ? , mal weiterschauen.

    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
    Weiterhin gut Brut!

    Also meine Tanten legen immer noch nicht, wir wohnen aber auch immer noch in einer Schneelandschaft. Dafür habe ich zwei Glucken, ein letztjährige Brahma mottled und ebenfalls eine junge Sumatra. Der Sumatra würde ich ja am liebsten ein paar Eier von Ayam Cemani, Sumatra, Phönix o.ä. unterlegen... Vielleicht mache ich das... Mal sehen. Jedenfalls: Weiterhin allen gut Brut und gute Gedanken beim Planen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #99
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Diewodie13 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben, ich bin auch dabei!
    Ich habe 7 Eier meiner Zwerg Lachshühner eingelegt.
    Beim ersten schieren waren 6 davon befruchtet.
    Am Wochenende ist der Schlupftermin, ich bin schon sehr gespannt!
    Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche, Natalie.

    Alles Gute für den Endspurt!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #100
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.571
    Das mit den schlechter treten bei Wind kann ich mir spontan gut vorstellen: wenn der Hahn immer runtergepustet wird, womöglich auch die Henne unter ihm im Wind schaukelt... funktionierts vielleicht nicht ganz so gut 😉

Seite 10 von 154 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •