Seite 141 von 154 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #1401
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Das aus dem Brüter sieht mir erstmal nicht anders aus, als die Hinterlassenschaften meiner völlig normal und gesund geschlüpften Küken.....
    Ich habe die Spuren im Brüter halt nur als so grünlich-grau-weiße kleine Knödelchen in Erinnerung. Aber wenn Du das sagst, bin ich ja beruhigt.

    Ich denke, der hat an seinem Schlupf auch ganz schön geackert. Seit Samstag schon war Bewegung zu sehen, seit spätestens gestern früh um 8:00 Uhr war das Ei angepickt. Und geschlüpft ist er erst irgendwann in den frühen Morgenstunden heute. D.h. er hat etwa 24 Std. gearbeitet.

    Mittlerweile habe ich auch einen besseren Eindruck. Er erscheint mir zwar immer noch "wackliger" auf den Beinen, als ich das von meinen früheren Küken kenne, aber er ist aktiv und erkundet das Kükenheim.

    Da wir heute einen wunderschön sonnigen und windstillen Nachmittag hatten, habe ich mir das Kerlchen mal genommen und habe mit ihm eine Runde in der Sonne gedreht. Dabei habe ich ihm auch ein paar der anderen Hühner vorgestellt. Ich wollte einfach, dass er schon ein seinem ersten Tag auch Artgenossen hört und sieht und nicht nur meine Stimme und das Radiogedüdel.

    Ich habe mich dann mit ihm in der Hand (und einem Bierchen in der anderen ) auf die Verandatreppe in die Sonne gesetzt. Da hat er dann gleich die Augen zugemacht und scheint ein Nickerchen in der Sonne genossen zu haben. In dem Moment aber, in dem der Hahn wegen irgendwas gemeckert hat, war er hellwach! Das war schon toll zu sehen, wie selbst ein so kleines Wesen reagiert.
    Geändert von chtjonas (07.09.2022 um 23:48 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1402
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Hier mal zwei Bilder von heute Abend (da ist er etwa 12-14 Stunden alt):







    Ich finde halt, er schläft unheimlich viel. Mit dem vielen Piepsen hat er aufgehört. Ich höre ihn eigentlich nur noch in seinen Wachphasen, wenn er auch bisschen Futter pickt.

    Naja, mal abwarten.
    Kenne dieses ruhige und das viel Schlafen von vorherigen Küken halt gar nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #1403
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    der ist sowas von süß - ist halt ein ruhiger Genosse; und wenn er nicht schreit ist das doch ein Zeichen daß ihm nix fehlt;
    Daumen drück daß er Geschwisterchen bekommt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #1404
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Der sieht wirklich süß aus. Hab dein Abenteuer die ganze Zeit still verfolgt. Schade, dass es nur ein Zwerg geschafft hat! Ist sein hinterer Fuß am Knöchel und den Zehen dicker oder täuscht das?

  5. #1405
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Wenn Küken einen schweren Schlupf haben, dann kann es schon sein, dass sie ein paar Tage brauchen bis sie das verdaut haben. Die haben sich völlig verausgabt und müssen sich dann einfach erholen. Ich finde er (? - ich tippe eher auf eine Henne) sieht auf den letzten Bildern doch richtig gut aus.

    Daumen drücke ich natürlich trotzdem. Betüddel es ausgiebig - einsame Küken brauchen das ............ und sogar Frau Werwölfe machen das dann.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #1406
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    ...Ist sein hinterer Fuß am Knöchel und den Zehen dicker oder täuscht das?
    Das sieht nur auf dem Bild so aus. Aber als ich das Bild zugeschnitten habe, ist mir das auch gleich aufgefallen. Ich habe dann tatsächlich den Kleinen nochmal aus der Kiste geholt und genau inspiziert.

    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    der ist sowas von süß - ist halt ein ruhiger Genosse; und wenn er nicht schreit ist das doch ein Zeichen daß ihm nix fehlt;
    Daumen drück daß er Geschwisterchen bekommt
    Der ist wirklich total ruhig, die ganze Nacht habe ich nicht einen Pieps gehört. Und als ich dann so um 5 Uhr rum aufs Klo musste und natürlich die Box kontrolliert habe, konnte ich ihn auch nicht mehr sehen. In Panik habe ich angefangen, die ganze Box auszuräumen.
    Der hatte sich unter das Geschirrtuch verkrochen, das ich nochmal um den Frotteebezug der Wärmflasche gewickelt hatte!

    Ich hoffe ja zu morgen oder spätestens Dienstag auf Gesellschaft.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ... Ich finde er (? - ich tippe eher auf eine Henne) sieht auf den letzten Bildern doch richtig gut aus.

    Daumen drücke ich natürlich trotzdem. Betüddel es ausgiebig - einsame Küken brauchen das ............ und sogar Frau Werwölfe machen das dann.
    Hmmm ... schön, dass Du auch auf Hennchen tippst. War auch mein erster Tipp direkt nach dem Schlupf. Hat ein ganz, ganz feines und fein gezacktes Kämmchen.

    Zum Betüddeln: Habe mir heute beim Frühstück das T-Shirt in die Hose gesteckt und das Kerlchen oben rein. Da konnte ich in Ruhe meinen Kaffee trinken, und es scheint ihm auf meinem Bauch gefallen zu haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #1407
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich dachte auch sofort an eine "Solita", nicht wegen dem Kämmchen sondern wegen die kleinen Kulleraugen

  8. #1408
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch sofort an eine "Solita", nicht wegen dem Kämmchen sondern wegen die kleinen Kulleraugen
    Na, dann hoffe ich mal, dass Du und Lisa recht habt!

    Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass er/sie spätestens Samstag Gesellschaft hat. Ich hätte heute schon welche bekommen können (in dem Laden, die morgen hoffentlich Legeküken bekommen). Die hatten noch ein paar "Camperos", einfache Landhühner da. Aber mit meiner Glückssträhne zur Zeit hätte ich mir bestimmt 2 Hähnchen rausgeangelt.

    Wenn morgen Legeküken kommen, sind die gesext. Das ist mir dann natürlich sicherer. Ansonsten hole ich mir Samstag früh zwei von den Landhuhnküken. Sehen übrigens genauso aus wie Solita/o.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #1409
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Da würde ich auch auf die gesexten warten , der eine Tag macht auch nichts mehr.

  10. #1410
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    ja, nimm die gesexten....

    ich sehe bei unseren 15 küken (samstag 3 wochen alt) nämlich auch nur hähne

    also fast, aber dass die quote diesmal wesentlich besser ist als bei der naturbrut (6,2 nach wiesel-angriff 5,1 ) im juni sieht aktuell recht unwahrscheinlich aus (einige sind aufgrund von sperberung, federbremse und extremen kamm-wuchs mit ihren 3 wochen nämlich echt schon recht sichere hähne)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

Seite 141 von 154 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •