Seite 8 von 154 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wir sind auch gerade dabei, für unsere erste Brut zu sammeln. Geplant sind ca. 50-55 Eier von uns und 15-20 von Farmerin, bei der 1,2 sehr schöne Tiere aus unserer Zucht leben. Da wir ja immer nur die Eier einlegen, bei denen wir auch die Mutterhenne zuordnen können, rennen wir also gefühlte 50 Mal am Tag kurz in den Bauwagen und erwischen natürlich trotzdem nicht alle. Aber so ca. 30 mit Hennen-Namen, Legedatum und Gewicht beschriftete Eier haben wir immerhin schon beisammen. Die Befruchtung müsste recht gut sein. So war zumindest das Feedback der ersten beiden Abnehmer von Versand-BE. Starten werden wir entweder nächsten Mittwoch, oder Samstag.
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht aufregend? So viele frische Küken bei uns hier in den nächsten Wochen!
    Ich habe zur Zeit 42 Eier gesammelt. Am Montag geht es los. Mal sehen was dabei raus kommt. Es war ja teilweise sehr kalt. Ich hab zwar so schnell wie möglich abgesammelt, aber da ich die Hühner nicht am Haus hab, ist das doch nicht immer schnell genug.
    Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Brüten und viel Spaß mit den kleinen Rackern!
    Viel Spaß mit den Augsburgern und Sulmtalern!
    Ja, es wird sicher wieder aufregend. Ich bin gespannt. Neues Jahr, neues Glück!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich mach jetzt meine Frage hier mal kurz rein.Letzte Woche hab ich Bruteier gesammelt.Da hatte es 3 Grad minus.Wie sieht denn ein bebrütetes Ei aus mit Kälteschaden?Ich hab die Eier jetzt 5 Tage im Brüter.Da sind jetzt 2 oder 3 dabei,die das kleine Spinnchen haben und außen Rum den Hexenring.Ist das Kälteschaden oder Zufall.Oder entwickeln sich Eier garnicht mit Kälteschaden??

Land
    SH
    Wenige Stunden bei geringen Minusgraden machen Bruteiern eigentlich nichts aus, zumal wenn sie zwischendurch durch weitere hinzulegende Hennen immer wieder einmal erwärmt werden.

Solange die Eier nicht gefrieren passiert auch nichts. Gefrorene Eier entwickeln sich nicht (weiter). Und Hexenringe treten zu jeder Jahreszeit auf.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ah,ok.Ich hab nur ein Nest wo die dann rein sind und immer wieder aufgewärmt.Gefrohren waren sie glaub nicht.Hab ja 3 mal Täglich gesammelt.

Gestern Abend habe ich 42 Sulmtalereier in die kleine Brutmaschine. Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt, denn es war doch recht kalt in letzter Zeit. Schlupf müsste so um den 21. sein. Am 23. gehen sie morgens dann zum Marekimpfen.
    LG
    Astrid

Wir haben auch gestern Abend um 21 Uhr mit unserer Brut gestartet. Wird also ein gemeinsames Brüten mit Sulmtaler64832 . Wir haben aus unseren beiden Zuchtstämmen insgesamt 57 Augsburger Eier eingelegt. Dazu noch 5 braune Eier von unserer Mixhenne Happy. Und dann haben wir gestern noch 15 Augsburger BE von Farmerin abgeholt. Dort lebt ja "Don Jussi", der Hahn, der durch´s Hüfo-Wichteln 2021 bei Pfandfrei in Ungarn geschlüpft ist. Sie hatte mir immer wieder Fotos von ihm geschickt und es war schnell zu erkennen, welch ein Ausnahmehahn das ist! So wunderschön wie er sich entwickelte war klar, der muss unbedingt irgendwo in die Zucht. So wurde er im Herbst per Mitfahrgelegenheit nach München transportiert und dort von Farmerin in Empfang genommen. Sie selbst hat aktuell nur zwei Hennen aus unserer Zucht von letztjährigen Stamm II und eben besagten Don Jussi. Bisher kannten wir den Herren ja nur von Bildern, aber gestern war es dann so weit und wir durften ihn endlich auch mal live sehen. Hannah und ich waren und sind immernoch schwer begeistert. So einen schönen, reinerbigen, Augsburger Hahn haben wir wirklich bisher noch nie gesehen! Wäre er ein Pferd, würde ich sagen, er erinnert mich an einen Vollblüter. Er ist zwar etwas leicht, aber sicher noch im Rahmen des gewünschten Standards. Charakterlich auch super lieb, sogar eher etwas schüchtern. Jetzt hoffen wir mal, dass von den 15 BE auch was befruchtet ist.
    Wir brüten dieses Jahr auch erstmals mit unserem neuen Heka Turbo. Also wieder spannend.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Hallöchen, Ich bin diesem Jahr etwas früher dabei als ich selbst erwartet hatte. Ich habe vom Mai letzten Jahres 6 Hennen und einem (blutsfremden) Hahn aus eigenem Kunstbrut. (Bielefelder Kennhuhn) Die Hennen legen seid kurz vor Weinachten Eier. Irgendwie war ich doch etwas neugierig, ob der Hahn schon seine Arbeit macht (außer ganz hübsch krähen) und vor 2 Wochen aus spaß mal 6 Eier in den Brüter geworfen. um dabei @Neuzüchterin Frage auch mal zu beantworten: Bei uns hatte es damals -5 Grad. Ich habe sogar noch einige Eier aus dem Kühlschrank dazu gelegt, weil ich sehen wollte, wie die Befruchtung Rate von unterschiedlichen Tagen ist. Und da hatte ich dann vor eine Woche einen Schreck bekommen, alle 6 sind befruchtet! Ich habe gerade zum zweiten Mal durchleuchtet (14 Tage) und alle 6 wachsen immer noch gut. Ich bin aufgeregt. Bisher hatte ich mich immer Bruteier besorgen lassen. Und ich hatte es eigentlich nur als erste Test gesehen damit ich hoffentlich im Frühling auch Mal eigenen Bruteier verkaufen könnte, aber ich hatte wirklich nicht erwartet das die Hühnchen in diese Nässe und Kalte schon so fleißig sein wurden.
    Liebe Grüße, Sophia

(Ich bin keine Muttersprachlerin)

Land
    NRW
    Gut Brut! In die Runde!

Frau Antje, du hast bestimmt alles da, um die Wuseligen, kleinen großzuziehen - gut Schlupf und viel Freude dabei! 😉

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich 42 Sulmtalereier in die kleine Brutmaschine. Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt, denn es war doch recht kalt in letzter Zeit. Schlupf müsste so um den 21. sein. Am 23. gehen sie morgens dann zum Marekimpfen.
    @ Sulmtaler und Jussi

Wo geht ihr denn zum impfen gegen Marek hin.
    Kommt da jemand zu euch zum Verein oder wie wird das organisiert?

Ist nämlich gar nicht so einfach, das zu organisieren habe ich jetzt festgestellt.

Ich wünsche euch eine gute Brut.

Hat jetzt der Geduldsfaden doch nicht mehr gehalten.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Wir gehen in den Nachbarverein nach Nieder-Roden. Dort kommt an dem Tag morgens die Uniklinik Gießen und impft die Küken durch. Preislich recht günstig. Letztes Jahr habe ich 35 cent pro Küken bezahlt. Dann kommt noch die Cocci Impfung dazu, die bekommt man beim Impfen dann mit. Das ist dann auch noch mal so um den Dreh. Insgesamt also ca 70 cent pro Küken für beide Impfungen. Mal sehen ob sich da dieses Jahr etwas geändert hat am Preis. Ist ja sonst auch alles teurer geworden.

Hier in der "Nähe" gibt es noch andere Vereine und Tierärzte die das machen. Manche sind weiter weg als andere. Einfach mal bei Züchter in deiner Nähe anfragen wie sie das machen mit der Impfung.
    LG
    Astrid

Seite 8 von 154 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte