Seite 127 von 154 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #1261

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443




    Immer wieder erstaunlich wie schnell die ersten Federn wachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1262

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443




    Immer wieder erstaunlich wie schnell die ersten Federn wachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1263
    Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    48
    Herzliche Glückwünsche an die Küken-Eltern und eine Umarmung und mein Beileid an Irmgard. So gruselig es ist, leider passiert wohl jedem Mal eine mehr oder weniger schlechte oder gar tragische Brut. Es gibt aber auch solche, bei denen alles glatt läuft und am Ende alle entwickelten Eier schlüpfen und die Küken alle munter sind.

    Nun zu meiner voranschreitenden Brutwut, die dritte Brut läuft seit 9 Tagen. und zwar mit
    115 Wachteleiern. Es sei gesagt, viele glückliche Umstände (günstig ersteigert, Zusatzeier, hervorragende Versandverpackung) haben zu dieser Eianzahl geführt.

    Gut die Hälfte der Eier war zwischenzeitlich vor der Schierlampe und es sind er 11 rausgeflogen...
    Das könnte eine sehr spannende Sache werden.

  4. #1264
    Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    48
    Herzliche Glückwünsche an die Küken-Eltern und eine Umarmung und mein Beileid an Irmgard. So gruselig es ist, leider passiert wohl jedem Mal eine mehr oder weniger schlechte oder gar tragische Brut. Es gibt aber auch solche, bei denen alles glatt läuft und am Ende alle entwickelten Eier schlüpfen und die Küken alle munter sind.

    Nun zu meiner voranschreitenden Brutwut, die dritte Brut läuft seit 9 Tagen. und zwar mit
    115 Wachteleiern. Es sei gesagt, viele glückliche Umstände (günstig ersteigert, Zusatzeier, hervorragende Versandverpackung) haben zu dieser Eianzahl geführt.

    Gut die Hälfte der Eier war zwischenzeitlich vor der Schierlampe und es sind erst 11 rausgeflogen...
    Das könnte eine sehr spannende Sache werden.

  5. #1265
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oh Mann, ich glaubs ja nicht! Hab ja auch eine Brut am laufen. Jetzt ab Mitternacht beginnt Tag 17. Eigentlich wollte ich die Eier, welche fraglich waren aus dem Reservebrüter nochmal schieren, ob sich da doch noch eines weiter entwickelt hat. Die stehen im Büro. Der Hauptbrüter fast vollgepackt steht im Schlafzimmer. Nachdem ein paar Eier unbefruchtet waren hätten jetzt noch 5 Stück der 11 fraglichen mit dazu gepaßt.
    Vorweg, die fraglichen sind alle abgestorben bzw. ein paar grüne dunkelschaligen doch unbefruchtet gewesen.
    So mal zum kurz lüften und 10 Minuten kühlen lassen habe ich eben den Hauptbrüter doch ausgeschalten. Die Chance gleich nutzen und mal das ein oder andere Ei nochmal schieren......
    Eigentlich wollte ich dann übermorgen früh, also so 8 Std. nach Beginn Tag 18, auf die Schlupfhorde umlegen.
    Ich nehme jetzt also die ersten 3 Eier von der Rollhorde und will gerade schieren, da piept mich eines der Eier an!!!
    Und dann kommt doch echt laute Antwort von einem auf der Rollhorde!!!! Und das ist schon angepickt! Bin fast aus den Latschen gekippt vor Schreck!
    Der Brüter wendet lt. Programm noch bis Ende Tag 18, hat Feuchte bei 60 % und Temperatur bei 37,6 .
    Nachdem ich ja auf gemacht habe war die Feuchte natürlich jetzt erst mal runter und es war nicht nur das eine Ei angepickt, nein, 6 Stück!
    Da heißt es schnell sein. Brüter zu, Strom wieder an, ab ins Büro und den noch bereitstehenden kleinen Brutschrank (eigentlich für Reptilieneier hochgeheizt auf 37,5 Grad, Feuchte Tücher und flachen Teller mit Wasser unten rein. Gott-sei-Dank geht der fix. Innerhalb 5 Minuten Temperatur oben und Feuchte auf 80 %. Dann die 6 angepickten Eier ganz schnell umquartiert und Tür zu.
    Im anderen Brüter Wendehorde raus, Programm auf manuell stellen, Temp. auf Mittel zwischen angegebener Schlupftemperatur (37,2 Grad) und den jetzigen 37,6 Grad gestellt, also 37,4, falls nicht alle Eier schon so weit sind, und Feuchte auf 65 -68 % hochgefahren. Während dem umlegen hab ich schon gespürt wie die Küken teils in den Eiern rumoren. Kein Wunder daß die Hennen genau merken wann es so weit ist. Da dauerts sicher auch nicht mehr lang bis die nächsten anpicken.
    Was für eine Aufregung mitten in der Nacht. Eigentlich wollte ich seit einer Stunde im Bett sein.
    Jetzt hoffe ich nur, daß die 6 Angepickten trotzdem gut aus den Eiern kommen und die anderen im Hauptbrüter sich auch möglichst einig sind, wann sie schlüpfen wollen und sich das nicht bis Tag 21 oder länger hinzieht. Denn dann komm ich nicht umhin zwischendurch 1-2 mal aufzumachen und Küken rauszunehmen. Holzstäbe gegen Fußball hab ich jetzt auch nicht drinnen, wollte nur so schnell wie möglich wieder zu haben und auf die Werte kommen. Aber egal, liegen sowieso erst mal recht dicht und kann ich immer noch für die Nachzügler reinpacken wenn es luftiger wird sobald ich den ersten Schwung raus nehme.

    Also gedrückte Daumen werden gerne angenommen. Wie viele Eier das jetzt sind.... keine Ahnung, zum zählen war keine Zeit, aber wenn ich die weggefallenen rückrechne über die Brutzeit, dürften es jetzt 6 im Brutschrank und ca 35 im Hauptbrüter sein. (Davon waren vor einigen Tagen noch 4-5 Fragezeichen dabei.

    Wieso die jetzt so extrem früh schlüpfen wollen? Ich kann es mir nur so erklären, daß die Brut evtl. schon gestartet ist, als die Eier noch in Nest und Stall waren. Genau da hatten wir ja die paar extrem heissen Tage, ähnlich wie in Argentinien erst vor paar Wochen auch, als die gesammelt wurden. Dazu sind 5 davon relativ kleine Eier meiner jungen Blumis. Ein angepicktes ist von den zugekauften, aber die paar km weg hatten die ja die gleichen Temperaturen. Meine Eier hab ich zwar jeden Tag abgesammelt, aber hatte die auch nicht im Kühlschrank, sondern so im Haus. Trotzdem finde ich Anfang Tag 17 schon extrem früh. Am Brüter stimmen die Temperaturen aber und ausserdem sind die ja aus 2 verschiedenen Brütern die ersten 14 Tage gewesen, daran kann es nicht liegen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #1266
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oh Mann, ich glaubs ja nicht! Hab ja auch eine Brut am laufen. Jetzt ab Mitternacht beginnt Tag 17. Eigentlich wollte ich die Eier, welche fraglich waren aus dem Reservebrüter nochmal schieren, ob sich da doch noch eines weiter entwickelt hat. Die stehen im Büro. Der Hauptbrüter fast vollgepackt steht im Schlafzimmer. Nachdem ein paar Eier unbefruchtet waren hätten jetzt noch paar Stück der 11 fraglichen mit dazu gepaßt.
    Vorweg, die Fraglichen sind alle abgestorben bzw. ein paar grüne dunkelschaligen doch unbefruchtet gewesen.
    So mal zum kurz lüften und 10 Minuten kühlen lassen habe ich eben den Hauptbrüter dann doch auch noch ausgeschalten. Die Chance gleich nutzen und mal das ein oder andere Ei nochmal schieren......
    Eigentlich wollte ich dann übermorgen früh, also so 8 Std. nach Beginn Tag 18, auf die Schlupfhorde umlegen.
    Ich nehme jetzt also die ersten 3 Eier von der Rollhorde und will gerade schieren, da piept mich eines der Eier an!!!
    Und dann kommt doch echt laute Antwort von einem auf der Rollhorde!!!! Und das ist schon angepickt! Bin fast aus den Latschen gekippt vor Schreck!
    Der Brüter wendet lt. Programm noch bis Ende Tag 18, hat Feuchte bei 60 % und Temperatur bei 37,6 .
    Nachdem ich ja auf gemacht habe war die Feuchte natürlich jetzt erst mal runter und es war nicht nur das eine Ei angepickt, nein, 6 Stück!
    Da heißt es schnell sein. Brüter zu, Strom wieder an, ab ins Büro und den noch bereitstehenden kleinen Brutschrank (eigentlich für Reptilieneier) hochgeheizt auf 37,5 Grad, Feuchte Tücher und flachen Teller mit Wasser unten rein. Gott-sei-Dank geht der fix. Innerhalb 5 Minuten Temperatur oben und Feuchte auf 80 %. Dann die 6 angepickten Eier ganz schnell umquartiert und Tür zu.
    Im anderen Brüter Wendehorde raus, Programm auf manuell stellen, Temp. auf Mittel zwischen angegebener Schlupftemperatur (37,2 Grad) und den jetzigen 37,6 Grad gestellt, also 37,4, falls nicht alle Eier schon so weit sind, und Feuchte auf 65 -68 % hochgefahren. Während dem Umlegen hab ich schon gespürt wie die Küken teils in den Eiern rumoren. Kein Wunder daß die Hennen genau merken wann es so weit ist. Da dauert´s sicher auch nicht mehr lang bis die Nächsten anpicken.
    Was für eine Aufregung mitten in der Nacht. Eigentlich wollte ich seit einer Stunde im Bett sein.
    Jetzt hoffe ich nur, daß die 6 Angepickten trotzdem gut aus den Eiern kommen und die anderen im Hauptbrüter sich auch möglichst einig sind, wann sie schlüpfen wollen und sich das nicht bis Tag 21 oder länger hinzieht. Denn dann komm ich nicht umhin zwischendurch paar mal aufzumachen und Küken rauszunehmen. Für die noch nicht geschlüpften ist das dann ja nicht ideal . Holzstäbe gegen Fußball hab ich jetzt auch nicht drinnen, wollte nur so schnell wie möglich wieder zu haben und auf die Werte kommen. Aber egal, liegen sowieso erst mal recht dicht und kann ich immer noch für die Nachzügler reinpacken wenn es luftiger wird sobald ich den ersten Schwung raus nehme.

    Also gedrückte Daumen werden gerne angenommen. Wie viele Eier das jetzt sind.... keine Ahnung, zum zählen war keine Zeit, aber wenn ich die weggefallenen rückrechne über die Brutzeit, dürften es jetzt 6 im Brutschrank und ca 35 im Hauptbrüter sein. (Davon waren vor einigen Tagen noch 4-5 Fragezeichen dabei.)

    Wieso die jetzt so extrem früh schlüpfen wollen? Ich kann es mir nur so erklären, daß die Brut evtl. schon gestartet ist, als die Eier noch in Nest und Stall waren. Genau da hatten wir ja die paar extrem heissen Tage, ähnlich wie in Argentinien erst vor paar Wochen auch, als die Eier gesammelt wurden. Dazu sind 5 davon relativ kleine Eier meiner jungen Blumis. Ein angepicktes Ei ist von den zugekauften, aber die paar km weg hatten die ja die gleichen Temperaturen. Meine Eier hab ich zwar jeden Tag abgesammelt, aber hatte die auch nicht im Kühlschrank, sondern so im Haus. Trotzdem finde ich Anfang Tag 17 schon extrem früh. Am Brüter stimmen die Temperaturen und ausserdem sind die ja aus 2 verschiedenen Brütern die ersten 14 Tage gewesen, daran kann es nicht liegen.
    Geändert von Schnappi66 (06.06.2022 um 01:52 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #1267
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ui, das ist ja spannender als ein Krimi.
    Dann wünsche ich dir mal gaaaanz viel Glück.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #1268
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.014
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    ... Ich kann es mir nur so erklären, daß die Brut evtl. schon gestartet ist, als die Eier noch in Nest und Stall waren. Genau da hatten wir ja die paar extrem heissen Tage, ähnlich wie in Argentinien erst vor paar Wochen auch, als die Eier gesammelt wurden....
    Find ich ja super-affen-turbo .... dass es sowas auch in Deutschland gibt.

    Ich drücke ganz, ganz fest alle Daumen für einen erfolgreichen Schlupf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #1269
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dankeschön. Nachdem hier die Temperaturen auch immer mehr verrückt spielen ist es ja fast wie Argentinien. Anfang Mai schon 32 Grad, wie wird das dann Juli/August? Da schlüpfen dann echt die Küken ohne Glucke in versteckten Wildnestern?

    Update:
    Im Brutschrank ist schon eines der Blumis geschlüpft, im Brüter sind 7 Stück angepickt. Quer Beet, die fremden Silverudds Bla ebenso wie meine eigenen und egal in welchem Brüter sie die ersten 2/3 der Brut waren.

    Und ich muß jetzt mindestens 4 -5 Std weg.
    Und anschließend ganz schnell Kükenheim aufbauen. Mach ich normal 2 Tage vorher, aber wer rechnet denn mit Tag 17. Verrückte Welt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #1270

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Dankeschön. Nachdem hier die Temperaturen auch immer mehr verrückt spielen ist es ja fast wie Argentinien. Anfang Mai schon 32 Grad, wie wird das dann Juli/August? Da schlüpfen dann echt die Küken ohne Glucke in versteckten Wildnestern?
    Kliiiimawandel - die Dinosaurier kehren zurück... **augenroll**
    + Frühstücksei

Seite 127 von 154 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •