Seite 109 von 154 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #1081
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Ohhhhn Entchen. Ich liebe Entchen ( sogar mehr als Hühnerküken - aber nicht meinen Hühnern verraten).

    Mit 2 Entenküken hat meine Liebe zum Geflügel angefangen. Das waren meine ersten eigenen Tiere. Die hat mir meine Mutter vor ...verrat ich nicht ... Jahren auf dem Wochenmarkt gekauft.

  2. #1082
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Mein erstes Zwerg-Bielefelder ist vor knapp 1h geschlüpft Ich tippe auf Mädel. 3 weitere Bielefelder-Eier sind angepickt oder am wackeln und 2 Welsumer-Eier sind auch schon angepickt.

    Dabei sind die 21 Tage erst morgen um 13 Uhr um. Zumindest habe ich sie an einem Mittwoch gegen 13 Uhr eingelegt.

  3. #1083
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Frühstarter hat man immer. Besonders bei Zwerghühnern kommt es sogar am Tag 19 schon zum Schlupf. Herzlichen Glückwunsch!
    LG
    Astrid

  4. #1084
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Dankeschön Ich finde zwar die Zeitrechnung noch etwas kompliziert. Mittwoch 13 Uhr einlegen, 3 Wochen später Mittwoch 13 Uhr Schlupftermin, rein rechnerisch, oder? Oder zählt man quasi den ersten Tag mit und sie wären heute um 13 Uhr dran? Nein, oder? Doch?

  5. #1085
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Moin!
    So... Der Rühreikarton stand gestern früh vor der Tür. Nicht sehr groß schon leicht angedetscht. Ich hab' mir ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung gemacht. Aber was soll ich sagen... Das müssen wohl Betoneier sein. Alle heile. Nicht zu fassen. Ich bin begeistert. Gestern Spätnachmittag habe ich sie dazugelegt.

    Und psssst...nicht weiter sagen... Beim Wenden gestern Abend hab ich zwei der ganz vorne liegenden Cochin Murmeln rausgeklaubt und durchleuchtet. Eins war definitiv sowas von befruchtet. Ich hoffe, es sind noch mehr.

    Da das jetzt schon sehr gut sichtbar ist, hab ich dem Kind versprochen, es ihr heute Abend zu zeigen. Die freut sich jetzt schon ein Loch in den Bauch. Jaja... ich weiß, ich bin so ungeduldig. Haut mich ruhig.

    Allen anderen viel Erfolg beim laufenden Schlupf. Das Mitfiebern ist ja fast so aufregend, wie bei den eigenen Eiern.

  6. #1086
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Du hast jetzt noch Eier mit 4 Tagen Unterschied nachgelegt? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht und kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. An Tag 18 muss die LF auf 70%, dann sind die späteren Eier erst an Tag 14. Das wurde doch auch schon (u. A. von mir) vor ein paar Tagen geschrieben.

  7. #1087
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Ja, fast richtig. Es sind drei Tage. Allerdings hatte ich auch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich im Notfall auf einen anderen Brüter ausweichen kann, wenn ich da mal nett frage.

    Die Luftfeuchte ist bei meiner Holzkiste eh ein schwieriges Thema. Hatte ich, mein ich auch schon gesagt, dass selbst wenn der komplette Boden mit einer Wasserwanne bedeckt ist, die Luftfeuchte nicht über 70%, max. 71% steigt. Im Moment habe ich mit einer großen Schüssel 50%. Und da die angegebenen Werte für die Brut so stark zwischen 50% und 70% schwanken, kann ich das Risiko vermutlich eingehen. Mein "Energiewächter" hier zuhause runzelt immer mal wieder die Stirn, wenn er auf den Verbrauch des Schranks guckt. Ein zweiter Brüter wurde abgelehnt. Wir werden sehen....

    Ich bin kein Freund von Kunstbrut. Ist mir irgendwie zu aufregend und ich habe dauernd Angst, dass die Technik versagt oder ich so viele Fehler mache, dass ich hinterher lauter mißgebildete Küken habe...

    Wobei meine letzte Naturbrut ja auch so doof lief. Wir waren im Urlaub als die Henne sich gesetzt hat. Die Nachbarn haben es beim Füttern nicht bemerkt und so haben die anderen Hennen ihr noch ein paar Eier untergeschoben. Bei den letzten zwei ist sie dann drei Tage vor dem Schlupf aufgestanden. Und ich saß da mit den letzten beiden Eiern und habe sie einen Tag lang in einer kleinen Kühltaschen und Körnerkissen mit mir rumgetragen, bis ich einen Brüter organisiert hatte. Die sind tatsächlich noch gesund geschlüpft, obwohl die Umstände mehr als doof waren. Das und der Bruterfolg des Vorbesitzers meiner Holzkiste macht mir Hoffnung, dass nicht alles schief geht.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #1088
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Kurzes, beunruhigendes Update. Der Lüfter hat offensichtlich einen Lagerschaden entwickelt. Vibriert neuerdings und ist deutlich lauter. Ach man … Bitte, bitte halt durch. Wenn der heiß läuft. 🔥 🫣😣

  9. #1089

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Oh gott. Die daumen sind gedrückt! Ich würde glaube ich einen Not-ersatzlüfter (tendenziell was vom PC, weil ich das da hätte ) besorgen

  10. #1090
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Kurzes, beunruhigendes Update. Der Lüfter hat offensichtlich einen Lagerschaden entwickelt. Vibriert neuerdings und ist deutlich lauter. Ach man … Bitte, bitte halt durch. Wenn der heiß läuft. 🫣
    Oje! Vielleicht schon Zeit für den Ersatzbrüter?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 109 von 154 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •