Seite 106 von 154 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1535

Thema: Kollektives Brüten 2022

  1. #1051
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Aaaaahhhh Entenküken. Sind die süß.

    Desinfektion? Weil die Eier von drei verschiedenen Leute kommen und ich die Keimzahl etwas senken möchte.

    Ich bin so ein Volltrottel: Pott Wasser, Schuß Essig, Jedes Ei kurz gedöpt und in ein Handtuch gelegt. Zwischendurch schon mal alle fertigen in den Karton zurück sortiert. Nehme das letzte Eichen und haue es auf dem Weg in die Kelle mit Schmackes an den Wasserpott. Das war dann heute morgen bestimmt das teuerste und kleinste Rührei, dass ich je zum Frühstück hatte.

    Allerdings habe ich vorher noch mal den Dotter gedreht und gewendet, konnte aber keine gut erkennbare Keimscheibe finden. Mit etwas Glück war es also unbefruchtet und ich habe es eben nur sehr früh aussortiert.

  2. #1052
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Aaaaahhhh Entenküken. Sind die süß.

    Desinfektion? Weil die Eier von drei verschiedenen Leute kommen und ich die Keimzahl etwas senken möchte.

    Ich bin so ein Volltrottel: Pott Wasser, Schuß Essig, Jedes Ei kurz gedöpt und in ein Handtuch gelegt. Zwischendurch schon mal alle fertigen in den Karton zurück sortiert. Nehme das letzte Eichen und haue es auf dem Weg in die Kelle mit Schmackes an den Wasserpott. Das war dann heute morgen bestimmt das teuerste und kleinste Rührei, dass ich je zum Frühstück hatte.

    Allerdings habe ich vorher noch mal den Dotter gedreht und gewendet, konnte aber keine gut erkennbare Keimscheibe finden. Mit etwas Glück war es also unbefruchtet und ich habe es eben nur sehr früh aussortiert.

    Oh, nein! Was für ein Morgenschock! Aber besser, als dass es Dir beim Schieren herunterfällt... . Hast Du jetzt alle Eier beisammen? Oder wartest Du noch auf eine Ladung?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #1053
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Mir ist letztes Jahr beim Schieren ein abgestorbenes runtergefallen- Sauerei genug ist das...

    Wenn du die Eier nach Desinfektion in die gleiche Schachtel zurücklegst, was bringt dir dann die Desinfektion?

    Ohoh... bei uns setzt sich vermutlich gerade eine Glucke - das hatten wir vor Juni noch nie!
    Das wird sportlich, die Kombi aus Brut und der noch laufenden unberechenbaren 9-Monats-Brut... Naja, im 2fel muss ich einfach viele richtige Anweisungen verteilen - und hoffen, dass ich zu so Terminen wie Schieren, umlegen etc. zu Hause verfügbar bin
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #1054
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Habe gestern meine heiß ersehnten Araucana Bruteier bekommen. Dachte mir, ich nehme 10, bei Versand kommen 5,6 Stück raus, weil die Schlupfrate ja doch reduziert ist bei Versand. Dazu noch Morgana Eier, was da ist.
    Jo. Mach das Paket auf, stecken 18 Eier drin.... Sooo cool! Beim Auspacken habe ich in der Mitte ein angedetschtes entdeckt. Die innere Haut war aber okay, es ist nichts ausgelaufen. 17 Eier fertig gemacht, markiert- bei einem Ei auf einmal: schwups, Loch im Ei. Da hat der Bleistift mit der Spitze wohl eine Schwachstelle in der Schale entdeckt.

    Nun ja. Jetzt liegen sie alle miteinander im nagelneuen Brüter, 23 kleine Araucanauten Bin sehr gespannt, was das gibt!

    PS: die Eier stammen sogar aus unterschiedlichen Zuchtstämmen, blau wildfarbig mal blau, und blau wild x blau wild. Waren entsprechend gekennzeichnet.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #1055
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Habe gestern meine heiß ersehnten Araucana Bruteier bekommen. Dachte mir, ich nehme 10, bei Versand kommen 5,6 Stück raus, weil die Schlupfrate ja doch reduziert ist bei Versand. Dazu noch Morgana Eier, was da ist.
    Jo. Mach das Paket auf, stecken 18 Eier drin.... Sooo cool! Beim Auspacken habe ich in der Mitte ein angedetschtes entdeckt. Die innere Haut war aber okay, es ist nichts ausgelaufen. 17 Eier fertig gemacht, markiert- bei einem Ei auf einmal: schwups, Loch im Ei. Da hat der Bleistift mit der Spitze wohl eine Schwachstelle in der Schale entdeckt.

    Nun ja. Jetzt liegen sie alle miteinander im nagelneuen Brüter, 23 kleine Araucanauten Bin sehr gespannt, was das gibt!

    PS: die Eier stammen sogar aus unterschiedlichen Zuchtstämmen, blau wildfarbig mal blau, und blau wild x blau wild. Waren entsprechend gekennzeichnet.
    Guten Flug den Araucanauten!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #1056
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Araucana - ich glaub, da will ich irgendwann auch mal die Zwerge von brüten

    Bei mir sind jetzt die ersten Eierchen auf die Schlupfhorde umgezogen.

    9 Zwerg-Welsumer, 5 Zwerg-Bielefelder.

    Ringe liegen schon bereit und die Schlupfhorde hab ich natürlich unterteilt. Ich bin so aufgeregt.

  7. #1057
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Araucana - ich glaub, da will ich irgendwann auch mal die Zwerge von brüten

    Bei mir sind jetzt die ersten Eierchen auf die Schlupfhorde umgezogen.

    9 Zwerg-Welsumer, 5 Zwerg-Bielefelder.

    Ringe liegen schon bereit und die Schlupfhorde hab ich natürlich unterteilt. Ich bin so aufgeregt.
    Gut Schlupf!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #1058
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Moin zusammen. Ich habe gestern 17 Eier in den Brüter gelegt, nachdem ich nicht mehr davon ausgehe, dass die restlichen Eier heile bei mir angekommen. Die sind jetzt schon vier Tage unterwegs. Als Päckchen! Nachdem ich die Aufwendigen Verpackungen der anderen Versender gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Zehnerpack Eier in einem Schuhkarton heile ans Ziel bekommt. Mal sehen, ob das Rührei am Montag hier eintrifft. 😠

  9. #1059
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Und was machst du dann mit den Eiern, wenn sie bei dir angekommen sind? Teures Rührei?

    Meine Lachs-Eier waren auch am längsten unterwegs (Mittwoch bis Samstag), 2 waren unbefruchtet, die restlichen 12 entwickeln sich ganz normal.

  10. #1060
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Moin zusammen. Ich habe gestern 17 Eier in den Brüter gelegt, nachdem ich nicht mehr davon ausgehe, dass die restlichen Eier heile bei mir angekommen. Die sind jetzt schon vier Tage unterwegs. Als Päckchen! Nachdem ich die Aufwendigen Verpackungen der anderen Versender gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Zehnerpack Eier in einem Schuhkarton heile ans Ziel bekommt. Mal sehen, ob das Rührei am Montag hier eintrifft.
    Oh, nein! Gib den Eiern doch eine Chance. Kann durchaus sein, dass es welche bis zum Schlupf schaffen. Aber jetzt ist es wohl bereits zu spät.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 106 von 154 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •