Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn schläft im Nest

  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1

    Huhn schläft im Nest

    Hallo Experten,

    Zuerst mal wünsche ich allen hier ein Gutes Neues Jahr!

    Und nun zur Frage. Ich habe seit ca einem halben Jahr Hühner. Bin also noch sehr unerfahren und brauche einen Ratschlag.

    Eines meiner fünf Hühner schläft ausschließlich im Legenest. Damit ist das Nest immer voll mit Kot und deswegen sind auch die Eier immer verschmutzt.

    Genau genommen sitzt es nicht mal im Nest sondern an der Kante, die eigentlich viel zu dünn und kantig ist und im Vergleich zu den Sitzstangen und ungemütlich sein müsste.

    Sitzstangen gibt es (in unterschiedlicher Höhe) ausreichend. Ich habe auch das Nest schon verlegt und eine Zeit lang das Huhn am Abend auf eine Stange gesetzt. Hilft aber alles leider nichts. Nach ein paar Tagen ist das Legenest wieder der Schlafplatz.

    Habt Ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

    Liebe Grü0e und Besten Dank
    Johannes

  2. #2
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo Joh,
    bei uns schlafen alle Hühner im Nest. Die haben sich das von Anfang an angewöhnt. Es gab zwischenzeitlich mal eine Herdenumstellung. Da haben dann meist 3 Hühner auf der Stange geschlafen. Unseren zweiten Hahn (Einzelkücken, sehr jung) mussten wir jeden Abend auf die Stange setzten (er schlief auf der Auslauf-Tür). Das Ritual hatte sich dann engeschliffen. Jetzt sind 3 Hühner weg. Der Rest schläft wieder im Nest.
    Wir lassen sie dort und misten jeden Tag den Stall und die Nester. Wir haben allerding auch nur noch 3 Hühner. Somit ist das Misten kein Problem. Unsere lieben halt das Nest.
    Hast Du eine große Rasse? Ich habe mal gehört die (vor allem Hähne) gehen nicht so gerne auf Stangen.
    Vielleicht wird das Huhn auch nicht rangordnungsmäßig auf die Stangen gelassen.
    LG
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Hallo Experten,

    Zuerst mal wünsche ich allen hier ein Gutes Neues Jahr!

    Und nun zur Frage. Ich habe seit ca einem halben Jahr Hühner. Bin also noch sehr unerfahren und brauche einen Ratschlag.

    Eines meiner fünf Hühner schläft ausschließlich im Legenest. Damit ist das Nest immer voll mit Kot und deswegen sind auch die Eier immer verschmutzt.

    Genau genommen sitzt es nicht mal im Nest sondern an der Kante, die eigentlich viel zu dünn und kantig ist und im Vergleich zu den Sitzstangen und ungemütlich sein müsste.

    Sitzstangen gibt es (in unterschiedlicher Höhe) ausreichend. Ich habe auch das Nest schon verlegt und eine Zeit lang das Huhn am Abend auf eine Stange gesetzt. Hilft aber alles leider nichts. Nach ein paar Tagen ist das Legenest wieder der Schlafplatz.

    Habt Ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

    Liebe Grü0e und Besten Dank
    Johannes

    Wenn das zeitlich möglich ist, nachmittags das Nest zu machen oder irgend etwas so hinstellen, daß sich die Henne dort nicht mehr hinsetzen kann. So daß sie gezwungen ist, sich selber einen anderen Schlafplatz zu suchen. Und das mal längere Zeit so durchziehen und hoffen, daß die Henne sich irgendwann an den neuen Schlafplatz gewöhnt.

    So würde ich es versuchen. Aber manche Hühner sind ziemlich eigensinnig, es klappt nicht immer.

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Joh, Herzlich willkommen im Forum!

    Es ist super einfach, den Hühnern abzugewöhnen, im Nest zu schlafen. Am Abend stellst du einfach ein Brett o.ä. vor das Nest, so dass sich die Henne einen anderen Schlafplatz suchen muss. Nach ca. einer Woche hat sie sich an die Stange gewöhnt und sollte es bleiben lassen. Wichtig: Du musst den längeren Atem haben. Wenn sie einen Rückfall hat, wird das Nest am Abend wieder verschlossen. Ich habe mehr "illegale" Schlafplätze im Stall (einladende Fensterbänke etc.), die werden durch schräge Gitter/Bretter unattraktiv gemacht.

    Hühner sind Gewohnheitstiere, aber man kann sie sehr einfach erziehen. Ich habe jedes Jahr zahlreiche Jungtiere, die ich vom Junghennenauslauf in die Althennengruppe integriere. Diese versuchen anfangs ständig, in den Legenestern zu übernachten. Das ist viel einfacher, als sich auf der Stange seinen Platz zwischen den Althennen zu erkämpfen.
    Bisher hat es jede von denen innerhalb kürzester Zeit gelernt, dass die Nester nur zum Eierlegen gedacht sind. Von meinen über 40 Tieren übernachtet keines in den Legenestern, obwohl die sehr einladend wären.

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Alternativ die Übeltäterin konsequent jeden Abend aus dem Nest nehmen und auf die Stange zu den anderen setzen.
    Hat bei mir nach 1 - 2 Wochen (die ganz hartnäckigen) immer geklappt.

    Und natürlich herzlich willkommen!
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bist du mal gucken gegangen wie deine unterschiedlich hohen Sitzstangen angenommen werden? Wie lang sind diese?
    Manchmal schaffen Schlafplätze in unterschiedlichen Höhen eher Unfrieden als das sie nützen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich würde auch fast vermuten, dass bei nur 5 Tieren alle nur auf der höchsten Stange schlafen. Sind denn alle Tiere in der Lage die oberste Stange zu erreichen? Wir hatten schon eine Henne, die nicht hoch kam, obwohl es die gleiche Rasse wie der Rest war.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Damit ist das Nest immer voll mit Kot und deswegen sind auch die Eier immer verschmutzt.
    Das ist nicht nur wegen der dreckigen Eier unschön, sondern kann wohl auch das Risiko für Eileiterentzündungen erhöhen, wenn die beim Legen ausgestülpte Kloake mit der verschmutzten Nesteinstreu in Berührung kommt. Das muß man echt nicht haben. Das mit dem täglich saubermachen funktioniert ja nur, wenn man das frühmorgens macht, bevor da ein Huhn zum Legen reinwill, und das kann im Sommer sehr früh sein. Ich würde auch das Nest versperren, wie schon die anderen geraten haben, man kann auch was reinlegen, einen leeren zusammengeknautschten Futtersack o.ä.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Aber dann hat man das gleiche Problem, weil man das Nest früh morgens aufmachen muss.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Ich habe vor meinen Nestern Klappen, die tagsüber oben sind.
    Nachmittags klappe ich die runter, wenn ich mal wieder einen Nesthocker habe und spätestens nach 2 Wochen brauche ich die Klappen nicht mehr.

    Gute Stunde Arbeit und seitdem nur noch saubere Einstreu im Nest.

    Wenn es dunkel ist, schaue ich immer nach den Hühnern und dabei werden die Klappen gleich wieder geöffnet da dann meist alle Hühner auf der Stange hocken.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 02:23
  2. Junghahn schläft im Nest
    Von Claudia1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 14:52
  3. Hahn schläft bei Glucke im Nest
    Von Kleinfastenrather im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 01:44
  4. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:20
  5. Eines der Hühner schläft im Nest
    Von Chickenhawk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •