Hallo Joh, Herzlich willkommen im Forum!
Es ist super einfach, den Hühnern abzugewöhnen, im Nest zu schlafen. Am Abend stellst du einfach ein Brett o.ä. vor das Nest, so dass sich die Henne einen anderen Schlafplatz suchen muss. Nach ca. einer Woche hat sie sich an die Stange gewöhnt und sollte es bleiben lassen. Wichtig: Du musst den längeren Atem haben. Wenn sie einen Rückfall hat, wird das Nest am Abend wieder verschlossen. Ich habe mehr "illegale" Schlafplätze im Stall (einladende Fensterbänke etc.), die werden durch schräge Gitter/Bretter unattraktiv gemacht.
Hühner sind Gewohnheitstiere, aber man kann sie sehr einfach erziehen. Ich habe jedes Jahr zahlreiche Jungtiere, die ich vom Junghennenauslauf in die Althennengruppe integriere. Diese versuchen anfangs ständig, in den Legenestern zu übernachten. Das ist viel einfacher, als sich auf der Stange seinen Platz zwischen den Althennen zu erkämpfen.
Bisher hat es jede von denen innerhalb kürzester Zeit gelernt, dass die Nester nur zum Eierlegen gedacht sind. Von meinen über 40 Tieren übernachtet keines in den Legenestern, obwohl die sehr einladend wären.
Lesezeichen