Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Intelligente Beleuchtung mit Solar

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Na, umsonst is nix auf der Welt, außer dem Tod- und der kost noch das Leben ... *gg
    Selbst erständlich erwartet niemand, daß man das Teil umsonst kriegt *lach.... Hast Dir ja net umsonst Gedanken gemacht über das WIE und die Umsetzung. Und daß due Elektronikteil-Beschaffung zur Zeit ne richtige Herausforderung darstellt, brauchst mir net zu erzählen: ich kaufe in der Branche nämlich ein, mein täglich Hauptbrot *gg ist richtig lustig derzeit... *hust.... Schätze, mit der Beschaffung bist länger beschäftigt derzeit als mit dem Zusammenbau

    Ja so ne Fertiglösung wär echt genial....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2021
    PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Verständlich, wenn du es als Kit anbietest. Allerdings hast du dich noch nicht zu Open Source geäußert. Es reicht ja die BOM und der Programmcode. Könntest du da nochmal ein klares "Ja" oder "Nein" zu geben?
    Nein, außer der Bedienungsanleitung (auch vorab) werde ich nichts zur Verfügung stellen.
    Keine BOM, keine Pläne und auch keine Software. Sorry
    Die Software ist kein Hexenwerk, aber Aufwand. Und in der Auswahl des Ladereglers mit Beschaltung und Layout sehe ich schon ein gewisses KnowHow, das ich nicht preisgeben möchte.

  3. #13
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Alles klar, schade aber kein Problem! Mich persönlich hätte nur der Code interessiert, PV + zugehörige Elektronik benötige ich nicht, da ich eine feste 12V Leitung am Stall hab. Und auch nur tatsächlich aus Interesse, nachgebaut hätte ich es nicht, da mein Stall bereits komplett smart ist

    Trotzdem viel Glück mit diesem Projekt!

  4. #14

    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    25
    So, jetzt mal Butter bei die Fische, was kostet das Teil?
    Es könnte mein Stromproblem lösen

  5. #15

    Registriert seit
    21.12.2021
    PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dailer Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal Butter bei die Fische, was kostet das Teil?
    Es könnte mein Stromproblem lösen
    Ich bin gerade schwer mit den Restarbeiten beschäftigt.
    Die neue Platine läuft, die Software ist an einen neuen Prozessor angepasst und das erste Gehäuse bearbeitet.
    Eine Bedienungsanleitung hatte ich auch schon fertig, aber jetzt brauche ich diverse Fotos neu.
    Ich möchte jetzt nicht so alleine einen Preis herausposaunen, ohne Bilder und Infos mitliefern zu können.
    Bitte gib mir noch bis zum Wochenende Zeit.

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Haha, das kommt mir vor, wie eine Softwarefirma, die ein neues Release ankündigt. Die Kunden stehen auf der Matte, scharren mit den Hufen, und bekommen dann vor lauter "wir müssen den Termin einhalten" vorab die Beta Version ausgeliefert.
    Mach Dir keinen Streß, zumindest ich warte lieber, ist das Teil fertig ist mit sämtlichen Anleitungen.....
    Außerdem hast ja sonst Du den Ärger: wenn es bei den Leuten nicht auf Anhieb funktioniert stehen sie bei Dir auf der Matte und Du darfst Fehler suchen.... Sowas is doch bloß nervig. :-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2021
    PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    So, jetzt kann ich weitere Details liefern.
    Erst einmal Fotos:
    IMG_3456_klein.jpgIMG_3455_klein.jpgIMG_3459_klein.jpg
    Zur Funktion:
    Nach Eingabe von Datum/Uhrzeit, sowie geografischer Länge und Breite ist die Steuerung einsatzbereit.
    Es ist jetzt die Tageslänge bekannt.
    Einstellen kann man:
    • die Wunsch-Tageslänge
    • die Dauer der Dimmvorgänge
    • die Verteilung der Beleuchtung auf morgens, abend oder beides

    Gespeist wird alles aus einer LiPo Zelle mit 4000mAh.
    Geladen wird (sofern als Komplett-Set bezogen) von einem 20W PV-Modul.

    Als Lampe habe ich eine 1W High-Efficiency LED.
    1W klingt nicht viel, die LED liefert aber 139 lumen. Das entspricht etwa einer 15W Halogenlampe.
    Dies ist für unseren 2m² Stall locker ausreichend. Ich schätze bis 4m² ist es OK, es muss ja nicht taghell sein.

    Die Größen von Akku und PV-Modul sind so dimensioniert, dass die Beleuchtung den ganzen Winter über sichergestellt ist.
    Bei uns wird das Modul nur 2 Stunden am Tag direkt beleuchtet. Den Rest des Tages und an wolkigen Tagen wird nur diffuses Licht eingefangen.

    Aus diesem Grund ist mit dieser Anordnung auch nicht mehr Licht (für größere Ställe) machbar.
    Ich plane allerdings eine 12V-Variante, ohne Akku und PV, dafür zum Anschluss von Steckernetzteil und "normalen" Lampen.

    Die Elektronik alleine (mit Akku) werde ich für 148,- verkaufen.
    Mit Lampe und PV-Modul für 178,-

    Ein paar Teile für die ersten 2 Stück sind noch im Zulauf, der Aufkleber ist noch nicht final und meine ToDo-Liste wird irgendwie nicht kürzer...
    Aber demnächst gehen Homepage und ebay-Angebot online.

  8. #18
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Öhmm... Deine Arbeit in allen Ehren! Aber meinst Du nicht dass der Preis für potentielle Käufer eher abschreckend ist?
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  9. #19

    Registriert seit
    21.12.2021
    PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Öhmm... Deine Arbeit in allen Ehren! Aber meinst Du nicht dass der Preis für potentielle Käufer eher abschreckend ist?
    Das mag erst mal so scheinen.
    Nach meiner Recherche gibt es mit so einer Funktionalität nichts auf dem Markt.
    Die einzige, etwas dümmere, Steuerung aber mit 12V Versorgung kostet 148,- +Lampe+Helligkeitssensor+Kabel ...

    Ich kann auch nicht mit Materialbestellungen groß in Vorleistung gehen, d.h. die Kalkulation beruht auf einer Stückzahl von 5.

    Das größte Problem ist aber momentan die Liefersituation bei Halbleitern:
    Es gibt keinen Distri, der alle Teile vorrätig hat.
    In der Kalkulation sind insgesamt 9x Versandkosten dabei!
    Bis sich diese Situation bessert, wird es vermutlich einige/viele Monate dauern.

    Damit relativiert sich das meiner Meinung nach doch ziemlich.

  10. #20
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Ok...
    Meine etwas dümmere Tageslichtsteuerung hat alles in allem ca 35 Euro gekostet. Also Inkl Netzteil, der Regler und die LED - Stripes die man -passend zur Stallgröße- beliebig kürzen kann, und ein paar Stecker. Natürlich kann man dabei keine Längen/Breitengrade eingeben, damit die Steuerung erkennt wann an Tag x die Sonne aufgehen soll oder nicht. Aber das brauche ich (für mich) auch nicht. Ich programmiere wann das Lich an gehen soll (Sonnenaufgang), und wann es wieder anfangen soll zu dämmern.

    Das würde sich auch jederzeit an eine Mini-Solaranlage anklemmen lassen (anstelle des Netzteil), weil der Regler und die LED ja eh über 12V laufen, und schön wäre man damit Autak.
    Klar, es gibt immer Dinge die besser funktionieren oder durchdachter sind.

    Aber letztendlich muss ja auch jeder selber wissen was er bereit ist für so etwas auszugeben.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit !

    Gruß
    Jensman
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  2. Solar Insellösung
    Von adeamus im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 09:20
  3. Solar-Beleuchtung
    Von Dane im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 00:15
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 16:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •