Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Intelligente Beleuchtung mit Solar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Öhmm... Deine Arbeit in allen Ehren! Aber meinst Du nicht dass der Preis für potentielle Käufer eher abschreckend ist?
    Das mag erst mal so scheinen.
    Nach meiner Recherche gibt es mit so einer Funktionalität nichts auf dem Markt.
    Die einzige, etwas dümmere, Steuerung aber mit 12V Versorgung kostet 148,- +Lampe+Helligkeitssensor+Kabel ...

Ich kann auch nicht mit Materialbestellungen groß in Vorleistung gehen, d.h. die Kalkulation beruht auf einer Stückzahl von 5.

Das größte Problem ist aber momentan die Liefersituation bei Halbleitern:
    Es gibt keinen Distri, der alle Teile vorrätig hat.
    In der Kalkulation sind insgesamt 9x Versandkosten dabei!
    Bis sich diese Situation bessert, wird es vermutlich einige/viele Monate dauern.

Damit relativiert sich das meiner Meinung nach doch ziemlich.

PLZ
    31073
    Ok...
    Meine etwas dümmere Tageslichtsteuerung hat alles in allem ca 35 Euro gekostet. Also Inkl Netzteil, der Regler und die LED - Stripes die man -passend zur Stallgröße- beliebig kürzen kann, und ein paar Stecker. Natürlich kann man dabei keine Längen/Breitengrade eingeben, damit die Steuerung erkennt wann an Tag x die Sonne aufgehen soll oder nicht. Aber das brauche ich (für mich) auch nicht. Ich programmiere wann das Lich an gehen soll (Sonnenaufgang), und wann es wieder anfangen soll zu dämmern.

Das würde sich auch jederzeit an eine Mini-Solaranlage anklemmen lassen (anstelle des Netzteil), weil der Regler und die LED ja eh über 12V laufen, und schön wäre man damit Autak.
    Klar, es gibt immer Dinge die besser funktionieren oder durchdachter sind.

Aber letztendlich muss ja auch jeder selber wissen was er bereit ist für so etwas auszugeben.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit !

Gruß
    Jensman
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

Land
    D
    Naja- ich denk mal, Angebot und Nachfrage regeln den Preis..... *gg Wie halt überall. Wer nen automatischen Schieber für die Tür zum Öffnen möchte, und das nicht selbst machen kann, ist auf das Wissen an anderer Stelle angewiesen und auf die Einfälle. Zeit für Materialbeschaffung, die derzeitigen Freuden im Elektronik-Einkauf kommen dazu, und - letztlich hat offenbar bislang niemand im Markt diese Idee gehabt. Warum auch immer. Ich glaub, Türöffner gibts in Verbindung mit Solar - aber so als Komplettpaket?

Ich würds mir auf jeden Fall patentieren lassen, wenn möglich (Verfahren ist reichlich kostspielig, glaub ich, brauchst n Patentanwalt etc.)...

Und wenn mans vergleicht mit dem Preis von automatischen Türöffnern, ist der Preis wohl auch nicht danebengegriffen, die Dinger lassen sich die Hersteller auch bezahlen..... Ich hab mich da auch immer gefragt, was da so teuer dran ist, an den paar Elektronikbauteilen. Aber legt mir die wer hin, und sagt "machs halt selbst", weiß ichs..... *ggg (Physik und ich, das ist wie Wasser und Feuer... Da bin ich gern bereit, für zu zahlen, wenn ich mich damit nicht beschäftigen muß. *gg) Billiger ist immer schön, klar. Aber ich würd mich bei dem Preis jetzt nicht "übern Tisch gezogen" fühlen, ganz ehrlich. Spricht der Betriebswirt. MEINE persönliche Alternative wäre: kein Licht im Stall haben, weil kein Strom. Bedeutet nicht, daß ich jeden Preis dafür zahlen würde, geht ja ohne und mit Winterpause für die Huhns auch. Aber wär schon geil, und dafür find ichs angemessen. Ist natürlich ne persönliche Frage "wieviel Geld ist mir 2 Std. mehr Licht am Tag wert", muß man selbst entscheiden. Muß man ja dann auch (erstmal *gg - ich kenn uns ja - ich sag nur "nur mal gucken") nicht in allen Ställen haben....

Ist definitiv vorgemerkt für "irgendwann im Sommer". Erstmal muß ich die Einzelställchen bauen für die Zuchtgruppen, so von den Finanzen und Prioritäten her, das mit dem Licht wird ja dann eher erst im Herbst bei abnehmender Tageslänge wieder relevant. (wobei natürlich die Beschaffungssituation.....*grübel....Nicht, daß sie dann das Doppelte kosten werden *gggg)
    Geändert von Irmgard2018 (24.01.2022 um 23:15 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    .....
    Das würde sich auch jederzeit an eine Mini-Solaranlage anklemmen lassen (anstelle des Netzteil), weil der Regler und die LED ja eh über 12V laufen, und schön wäre man damit Autak.
    Klar, es gibt immer Dinge die besser funktionieren oder durchdachter sind.
    Wenn die Größe von Akku und PV-Modul und die Effektivität von Laderegler und LEDs keine Rolle spielen, kann man das natürlich so machen.
    Man kann es einfach aus Kauf-Komponenten zusammenstöpseln oder man kann eine technische Lösung entwickeln, die keine Kompromisse eingeht.
    Ich habe den letzteren Weg gewählt.
    Falls das nicht klar war: Der Akku ist im Gehäuse schon mit drin! Kein Blei-Akku, der alleine so groß ist, wie das ganze Gehäuse.

PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Es ist soweit!
    Die Homepage www.chickenlight.de ist online!
    Hier sind noch mehr Informationen und auch die Bedienungsanleitung zu finden.

Das Angebot bei ebay ist nun auch online.
    Mit dem Suchstichwort "chickenlight" einfach zu finden.