Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Was ist das für ein Ei ?

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241

    Was ist das für ein Ei ?

    Gestern Abend sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen. Heute fütter ich die Hühner, gehe am Haus entlang und finde dann in einem 100 l Bottich aus Kunststoff, der mit bisschen Laub gefüllt war, dieses Ei:





    Es wiegt 46 g, ist total frisch, die Luftblase ist winzig. Der Dotter ist ziemlich blass. Kein Stempel vorhanden. Die Hühner- und Katzenversorger haben es nicht aufs Grundstück gebracht, eine eidesstattliche Versicherung liegt vor..

    Ich bin hier auch der einzige Hühnerhalter weit und breit und als solcher auch ein absoluter Rassist. Ich habe nur reinrassige Newhampshire, seit 8 Jahren immer selbst nachgezogen.

    Was kann das für ein Ei sein? Wüßte ich es nicht besser, würde ich es als Hühnerei ansehen. Oder gibt es Wildvögel, die so große Eier legen und hier in der Großstadt vorkommen ( und im Dezember legen? ). Und falls doch Hühnerei.. wie kommt ein weisslegendes Huhn bei mir aufs Grundstück und verschwindet dann auch wieder? Ich bin ratlos..vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich würd auch spontan sagen: Hühnerei. Taubeneier können meines Wissens so eine Farbe haben, sind aber deutlich kleiner. Fasaneneier sind ebenfalls kleiner und nicht weiß, sonst gibt es ja wenig Wildvögel, die zur Zeit in Fortpflanzungsstimmung sind, oder? War denn eine Art Nestkuhle im Laub?
    Abwarten, ob in den nächsten Tagen wieder eins dazukommt? Wildkamera aufstellen?
    Evtl ein Marder o.ä., der das Ei anderswo geklaut und zwischengelagert hat?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Ein Wildvogelei ist es sicher nicht, ich würde einfach mal abwarten, ob es ein Einzelstück bleibt, oder ob demnächst noch mal ein Ei in der Tonne liegt, und du vielleicht die Henne dazu auf frischer Tat ertappst...
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Warum kann bei der Eierfarbe der eigenen Hühner mal nicht was "schief" laufen? Erstlingsei bspw.
    Ich hab hier bei Orpingtons und Wyandotten schon so viele Abstufungen gesehen, auch die Eierfarben der Grün- und Rotleger ändern sich/variieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Fasaneneier habe ich hier schon 2x gefunden, die waren aber deutlich kleiner (24g).
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ighlight=Fasan

    Für mich sieht es sehr nach Hühnerei aus, evtl. von einer Junghenne, die gerade erst anfängt zu legen?

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum kann bei der Eierfarbe der eigenen Hühner mal nicht was "schief" laufen? Erstlingsei bspw.
    Das ist ja meine Frage. Können Braunleger wirklich so weiße Eier legen? Gibt es eventuell spontane Mutationen?
    Aber das Ei war außerhalb des Geheges, meine Hühner legen zur Zeit nicht und gerade bei New Hampshire sind die Erstlingseier ziemlich dunkel, weil die ja zu Beginn der Legetätigkeit volle Karotin-Speicher haben..

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    War denn eine Art Nestkuhle im Laub?
    Ja, ein bisschen war das so.. deswegen ist es mir ja spontan aufgefallen..

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Das das Ei außerhalb des Geheges lag und deine Hühner da nicht hinkommen, hast du nicht geschrieben.

    Wie sind denn z.Zt. die Temperaturen bei dir?
    Geändert von Dorintia (31.12.2021 um 11:25 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen

    Wie sind denn z.Zt. die Temperaturen bei dir?
    15° Höchstemperatur.. schon sehr frühlingshaft..

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist ja meine Frage. Können Braunleger wirklich so weiße Eier legen? Gibt es eventuell spontane Mutationen?
    Aber das Ei war außerhalb des Geheges, meine Hühner legen zur Zeit nicht und gerade bei New Hampshire sind die Erstlingseier ziemlich dunkel, weil die ja zu Beginn der Legetätigkeit volle Karotin-Speicher haben..
    Wie du schon selbst geschrieben hast, welcher große Wildvogel legt um Sylvester Eier? Scheidet wohl aus! Und Mutationen sind ja eher auch unwahrscheinlich.

    40er Gewicht, ist schon die klassische Marke von Legestartern. Wartest du denn bereits auf die diesjährigen Erstlinge? Falls morgen oder übermorgen ein weiteres kleines Ei anfällt, dann gibt es schon mal eine Hauptverdächtige.

    Anfängerinnen legen ja auch nicht immer unbedingt in das vorbereitete Nest. Ich finde z. Zt. einige Eier auf dem Kotbrett und dem Stallboden oder draußen. Wie weit ist das Gehege denn vom "Tatort" entfernt? Um wieviel Uhr haben die Pfleger denn gefüttert? Ein Huhn ist doch schnell einmal durch die Pforte entwischt und hat auch in kurzer Zeit Gelegenheit, ein Ei herausploppen zu lassen...

    Weißlinge kommen bei Braunlegern doch gelegentlich vor. Allerdings häufiger bei Althennen und gegen Ende einer Legeserie. Auch deine Hennen werden doch nicht 8 Jahre farblich völlig gleichmäßig gelegt haben?

    Jedenfalls ist das Ei existent und irgendwer muss es auch (hin)gelegt haben! Notfalls ausbrüten, ein Strauß wird es bestimmt nicht sein!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •