Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hundefutter

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Für die Dicke gibt es hier Bosch-sensitive, ein Trockenfutter. Auch das Rinti-sensitive ist m.E. gut. BARF hab ich versucht-eben weil ihre Fütterung heikel ist, aber damit kam ich überhaupt nicht klar. Sie hat zwar alles gut vertragen, aber gereicht hat es nicht.
    Welpi bekommt Junghundefutter - Dosenfutter von Animonda und Rinti, aber auch Bosch junior. Verträgt er gut und frisst er auch gern.

    Das Ganze ergänze ich mit Frischfutter, wenn ich hab. Mal ein Hühnchen, mal frische Knochen, mal Hautabschnitte usw.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    hier gibts morgens getreidefreies Trofu - Wolf of Wilderness (Lamm) und
    abends Nassfutter - Rinti (Ross oder Huhn)
    Unsere Hundedame ist inzwischen 15 und verträgt beides ohne Probleme.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich hatte Trockenfutter von Bestes Futter.

    Was der eine verträgt ist für den anderen ggf nicht gut.
    Ich denke was der Hund gut verträgt ist gut für den Hund nur Zucker sollte nicht drin sein.

    Ich persönlich finde auch diese 100Kräuter und Beeren überflüssig

  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Früh trocken, Wolf of Wilderness, abends Rinti-Nassfutter.
    Seit etwa 8 Jahren so, 1Essl.Färberdistelöl übers Trofu.

    Beim Labbi aufpassen, aber das wirst du wissen....kleine Freßmaschinen.

    Viel Freude mit dem Neuzugang.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #15
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Danke euch auch für die weiteren Antworten
    Nehme erst mal mit, dass was für den einen schlecht ist, für den anderen durchaus passen kann.
    Haben parallel noch mal gegooglet und wollen wohl "Wildcraft" versuchen. Ohne Getreide und mit viel Fleisch.
    Beim "Bont Junior", was sie jetzt bekommt, ist der Kot echt nicht so prächtig (weich und stinkt extrem).

    Einen schönen Abend in die Runde.
    Fotos folgen natürlich noch ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Der nächste Hund im Forum. Schön.
    Ich empfehle stets das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
    Dann weißt du wenigstens, was du kaufst. Denn völlig egal welches Fertigfutter du kaufst, es ist mehr oder weniger Müll.
    Achte drauf, dass kein Getreide drin ist. Wenn dein Hund viel pupst oder der Kot sehr stinkt, passt es nicht für deinen Hund.
    Ich füttere still-nature, der eine das mit Rind und Süßkartoffeln, der andere das Welpenfutter mit Fisch. Dazu gibt es regelmäßig unterschiedliches Fleisch, Kartoffel, Reis. Verschiedenes Obst und Gemüse. Übrig gebliebene Nudeln kriegen die Hühner.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Unser Mädl (Jagdterrier) reagiert auf beinahe jedes Fertigfutter mit übelst stinkenden Blähungen und/oder Durchfall.
    Ich habe beinahe alle Sorten in jeder Preisklasse im umfangreichen Angebot mehrerer Fachgeschäfte durchprobiert und das beinahe einzige, was gut funktioniert, ist Rinti (nass und trocken), alle Sorten außer Seefisch. Zwischendurch gibts Schlachtabfälle von Reh, Hirsch, Schaf oder Rind, aber nicht regelmäßig - nur wenn ich ohne Aufwand drankomme.
    Sie stinkt nur noch, wenn sie es mal wieder geschafft hat, Katzenkacke zu fressen, Kot sieht gut aus, Fell glänzt, Kondition ist auch gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Wir sind auf den Hund gekommen; Labrador Retriver, schwarz, Hündin, 6 mon.

    (...)

    welches Futter taugt was?
    Herzlichen Glückwunsch zum Hund. Prinzipiell würde ich einen Hund mit Hundefutter ernähren.

    Aus Glaubenskriegen halte ich mich raus, ich persönlich würde aber eher barfen ( bin z.Z. hundelos ), aber es funktionieren auch die unterschiedlichsten Fertigfutter bei offensichtlich gesunden und langlebigen Hunden. Aber kein Futter passt auf jeden Hund. Deswegen muss jeder seinen Weg finden.

    Labis neigen leider dazu, eine ED (Ellbogendysplasie) zu entwickeln.
    Größter Risikofaktor dafür: Übergewicht!! Vulnerable Phase: 5.-8. Lebensmonat.
    Beste Prophylaxe:Halte den Hund wirklich absolut schlank, bis die Ellbogengelenke mit 8 Monaten verknöchert sind.
    Das ist bei einem Labi in der Ausbildung mitunter gar nicht so einfach!

    Als einziges Zusatzfutter für die nächsten 2 Monate würde ich Chondroitinsulfat (Grünlippmuschelextrakt) empfehlen, weil das die Ernährung des Knorpels insbesondere am Ellbogen unterstützt.

    Beim Futter ist der Preis nicht unbedingt mit der Qualität korreliert, ich würde mich im Mittelfeld umschauen.

    Ansonsten gilt: Der Hund sollte sein Futter mögen, es gut vertragen, die Verdauung sollte fest sein und er sollte agil mit glänzendem Fell sein.

    Nur für den Fall des Falles: bei wechselnder Kotkonstistenz in dem Alter würde ich sicherheitshalber einen Giardientest machen lassen.

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Möchte auch meinen Senf dazu geben😁 Wenn ich es richtig verstehe,möchtest du Futter ohne getreide( sehr gut) viel Fleischanteil?! Nun ja ,du wirst nicht drum herum kommen,bei jedem Futter die Inhaltangaben/ Zusammensetzung durch zu lesen.Ja ist mühsam,vor allem weil das immer so klein geschrieben ist😬 Viele Sorten haben auch viel Mist drin,ich halte auch nix vom Futter mit sogenannten schlachtabfällen.Da man es beim dosenfutter nicht erkennen kann,kann das alles sein .Auch gibt es Dosen wo auch Kräuter und co. drin ist ( was ja nicht schlecht ist,wenn man es will). Wenn du dann etwas gefunden hast,suche direkt noch eine zweite Möglichkeit.Ich musste nämlich auch umstellen,weil die erste Sorte nicht gut vertragen wurde.Ich nenne extra keine Namen,denn jeder findet was anderes gut,was aber für deinen Welpen nicht auch gut sein muss.Denke nur dran,Futter immer langsam umstellen.Ansonsten viel Spaß und Freude mit dem neuen Familienmitglied 😁😉

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Denke nur dran,Futter immer langsam umstellen.
    Hab ich noch nie bei einem Labrador gemacht.
    Deren Verdauungstrakt läßt sich in der Regel durch nahezu nichts erschüttern..
    Und wie oft hätte ich mir gewünscht, sie hätten mal etwas nicht vertragen! (den leergeschleckten Topf Margarine, das komplette Grillhähnchen vom Tisch geklaut, den Weihnachtsteller, den Osterteller, usw..... )

    Wenn ich Freitags zum Chinesen gehe, fang ich übrigens auch nicht an, ab Montag immer mehr Reis meinem Essen beizumischen..

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hundefutter
    Von silvia248 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 15:48
  2. Hundefutter
    Von Sonne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:04
  3. Hundefutter?? Mehlwürmer??
    Von Rike im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 12:53
  4. Hundefutter
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •