Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hundefutter

  1. #1
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679

    Hundefutter

    Moin in die Runde.

    Ich gebe zu, dass ich aktuell etwas auf dem Schlauch stehe.
    Wir sind auf den Hund gekommen; Labrador Retriver, schwarz, Hündin, 6 mon.
    Wenn man sich die Inhaltsangaben aus den Futtertüten anschaut (auch den hochpreisigen), gruselt es einem schon etwas.
    Bislang haben wir "Bont Junior" gefüttert. Allerdings erscheint uns der Fleischanteil zu gering. Ist eh nur Ente und Huhn drin.

    Barfen möchten wir nicht!

    Was füttert ihr so - bzw. welches Futter taugt was?

    Danke schon mal im Voraus ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.238
    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Hundetier! Und du weißt ja, Fotos sind Pflicht!
    Betreffend Fütterung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur, dass unsere Bekannten ihrem Junghund dieses TroFu gefüttert haben: https://www.zooplus.at/shop/hund/hun..._junior/970439
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Glückwunsch zur fellnase! Viel Freude mit dem Tier! Als Dose füttern wir anifit und mischen da dann je nach Alter und bewegungsdrang noch Gemüseflocken unter und als Trockenfutter gibt es fresco. Beides teuer aber gut!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Unsere ist ja noch ein Welpe, 11,5 Wochen. Auf Anraten des Züchters füttern wir Happy Dog Puppy nature crog.
    Sie soll ja langsam wachsen und das Gewicht im Rahmen bleiben.
    Ich bin echt überrascht...kein Pupsen , kein Durchfall , ja und wachsen tut sich auch.
    Morgen ist Impftermin, bin gespannt was TA meint.
    Wenn die erwachsenen TF bekommen, gibts Select Gold senior.

  5. #5
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42
    Ich barfe, ja ich hab's gelesen, das möchtest Du nicht. Mein Neuzugang (junger Cocker Spaniel), wird gearbeitet und das fast täglich, da ist das Barf eher eklig für die Ausbildung, also habe ich mich nach einem guten Trockenfutter umgeschaut welches ich auch problemlos überall bekomme.

    Gewählt wurde aus dem Fressnapf das Real Nature Wilderness.

    Er bekommt jetzt etwa die Hälfte der Tagesration in Form von Barf und die andere Hälfte Trockenfutter im Rahmen seiner Ausbildung als Belohnungsleckerchen. Natürlich kann man auch ausschließlich das Real Nature füttern.
    Gruß Bettina

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde.

    Ich gebe zu, dass ich aktuell etwas auf dem Schlauch stehe.
    Wir sind auf den Hund gekommen; Labrador Retriver, schwarz, Hündin, 6 mon.
    Wenn man sich die Inhaltsangaben aus den Futtertüten anschaut (auch den hochpreisigen), gruselt es einem schon etwas.
    Bislang haben wir "Bont Junior" gefüttert. Allerdings erscheint uns der Fleischanteil zu gering. Ist eh nur Ente und Huhn drin.

    Barfen möchten wir nicht!

    Was füttert ihr so
    - bzw. welches Futter taugt was?

    Danke schon mal im Voraus ...


    HUhu - erstmal Glückwunsch zum Zuwachs.... ;-)

    Ähm - ich barfe *gggg Das ist für mich das, was (hier für uns) taugt.

    Was hat der Hund denn beim Züchter vorher bekommen? Ich würd genau das immer erstmal weiter füttern, weil der Hund mit dem Streß der Umstellung neuer Halter - neue Wohnung - neue Umgebung etc.- genug zu tun hat, allein damit haben manche Hunde so viel Streß, daß sie Durchfall kriegen. Erst wenn ich mir selbst sicher bin, was ich füttern möchte, und der Hund sich langsam eingewöhnt hat, würde ich dann langsam umstellen. Auf mein Futter, und meine künftigen Futterzeiten.

    Ansonsten: um das entscheiden zu können, was für Dich (oder besser: in Deinen Augen, nach Deinen Kriterien bzw. Prioritäten) was taugt, wirst Du nicht umhin kommen, Dich selbst damit auseinanderzusetzen, was ein Hund so braucht, denn ansonsten kannst Du Futtersorten schlecht beurteilen. Generell wird Hund schließlich mit jedem Naß-/Trockenfutter, das als Alleinfutter verkauft wird, überleben *gg

    Es gibt genügend schlechte Futtersorten, aber ein Anderer füttert genau solch eine, weil gerade SEIN Hund schlicht und einfach nix Andres verträgt. Oder weil "unsere Familie schon immer Chappy gefüttert hat, und die Hunde sind alt geworden". Oder weil er schlichtweg grad knapp bei Kasse ist. Derjenige könnte das hier erzählen, und Du kaufst das Zeugs, weil hier empfohlen, obwohls aber nicht wirklich was taugt. Also, dann für Dein Verständnis von "taugen"...

    Es muß auf keinen Fall jeder barfen - ich finds cool, und mach das gerne, aber wenn BARF grad leer ist, futtern die Hunde hier auch TroFu (MarkusMühle), was mir sehr wichtig ist, weil wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin, möcht ich nicht unbedingt bei 30 Grad im Schatten im Sommer BARF-Fleisch spazierenfahren müssen im Auto.... ;-)

    Und bei BARF kann man genauso viel oder noch mehr falsch machen als beim Fertigfutter *gg Insofern: damit beschäftigen wird man sich auf Dauer eh müssen.....
    Ansonsten: bittebitte schreib doch den Namen der eigenen Rasse richtig...... engl. retrieve = finden....... *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Dass wird hier ab gehen !
    Es ist, als wenn Du im Autoforum fragst; welches Motoröl soll ich nehmen ??!
    Ich habe erst Wolfsblut (oä) gefüttert und mir dann Youtubes über Hundefütterung angeschaut und bin dann irgentwie bei Reico gelandet. Dort ist es etwas eigenartig Sektenmäßig bis man das Futter dann hat, aber es lohnt sich !
    Unser Podhalaner Welpe wurde mit Josera aufgezogen und hat gestunken zum Erbrechen ! Nur Abfall in dem Futter- kann der Konsument auch nur nach Abfall riechen ! Bei Wolfsblut haarte der Hund ununterbrochen das ganze Jahr lang und wenn ein Podhalaner haart ,denn haart er heftig !
    Seit Reico Futter sieht der Hund großartig aus, haart nicht mehr, riecht nicht und hat (leider) endlose Kondition !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Egal BARF oder TF, der Hund sollte es ohne üble Blähungen, Durchfall...vertragen.
    Was oft vergessen wird: ein normal bewegter Hund braucht kein High Energy Futter ! zu viel Protein lässt die oft nicht zur Ruhe kommen und hyperaktiv werden.
    Ab und an gutes Öl übers Futter macht sich in Verdauung und Fell bemerkbar.

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Habt erst mal vielen Dank für eure Antworten und die Tipps.

    Klar, selbst mit beschäftigen, versuch ich ja gerade.
    Aber alles was als gut angepriesen wird, ist oftmals Murks.
    Da ist es ganz hilfreich, wenn man auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
    ich stand schon kurz davor, Josera zu nehmen, wurde heftig vom Agrarhandel als "bestes Futter" gelobt.
    Buddel mich noch ein wenig durch.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Genau, weiter füttern wie gewohnt und nun gründlich forschen !

    https://www.youtube.com/watch?v=OYvVn6Jer7k
    Geändert von Mantes (30.12.2021 um 19:46 Uhr)
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hundefutter
    Von silvia248 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 15:48
  2. Hundefutter
    Von Sonne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:04
  3. Hundefutter?? Mehlwürmer??
    Von Rike im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 12:53
  4. Hundefutter
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •