Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ein Zwerghahn eine normal-große Henne besteigen bzw. befruchten?

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    3

    Kann ein Zwerghahn eine normal-große Henne besteigen bzw. befruchten?

    Ich bin leider bei der Suche im Forum nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage. Falls es dazu schon wo etwas gibt, bitte gerne den Link. Danke.

    Kann ein Steinpiperl Hahn zb. eine Sulmtaler Henne treten und befruchten?

    Ich habe einen Steinpiperl Hahn bei einer Sulmtaler Gruppe mit Hahn. Das funktioniert wunderbar, aber ich möchte keine Überraschungen bei der Brut erleben.

    Rein anatomisch kann ich mir das ja schwer vorstellen und ertappt hätte ich ihn auch noch nie.
    Aber zur Sicherheit.

    Danke für eure Inputs.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Eine Sicherheit können dir hier die Erfahrungen und Meinungen auch nicht geben. Reicht eine Hand für die Zählung der Steinpiperl-Hahn-Halter? Ich denke ja

    Der Zwerg-Wyandottenhahn hat die großen Wyandotten auch gut getreten aber wenn ich mir das manchmal so angeschaut habe: so wirklich kam er da nicht dran. Aber deswegen ausgeschlossen hätte ich es nicht. Auch die Mädels sind ja etwas unterschiedlich im Körperbau.
    Und wenn sich da zwei besonders geschickt anstellen...
    Auch wenn du ihn nicht treten siehst, wird er vielleicht sich ergebende Chancen nutzen.
    Geändert von Dorintia (30.12.2021 um 12:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Info.
    Ich hätte ihn nur gerne behalten. Er ist ein richtig Hübscher. 😊

    In der Steinpiperl Gruppe habe ich schon einen und die beiden harmonieren gar nicht.

    Weil du sagst... wenn sie sich geschickt anstellen... heißt das ja eigentlich... wo die Liebe hinfällt... 😅

    Ein bisschen Zeit hab ich noch bis es mit dem Brüten los geht.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich hatte einen Zwergwelsumer Hahn.Den haben die normal Großen Hennen ausgelacht.Wollten mit ihm nix zu tun haben.

  5. #5
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Ja ein Zwerghahn kann eine normal große Henne durchaus befruchten. Hatte vor Jahren schon mehrere Küken aus einer solchen Verpaarung.
    Zu groß sollte der Unterschied vermutlich nicht sein , ich weiß jetzt nicht groß Steinpiperl sind .
    Aber die Kombination Zwergwelsumerhahn mal große Hennen , verschiedener Art hatte ich schon . Später ein Zwergwelsumer Chabomixhahn mit den gleichen Hennen . Hat immer geklappt mit Nachwuchs .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #6

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Ein erfolgreicher "Schuss" reicht ja schon für eine Anzahl von Eiern aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist nicht gering. Ich habe früher gerne Doppelponys gezogen, beispielsweise aus winzigem Bantamhahn und großer Wyandotte.

    Beim Nachbarn lief ein Holländischer Zwerghahn mit, mindestens eine fette Marans konnte ihm nicht widerstehen...

    Auch hier im Forum wurde schon häufig von gelungenen Verpaarungen berichtet.

    Und, fällt mir gerade ein, die Geschichte der Verzwergung von vielen Großrassen beginnt mit der Verpaarung eines Zwerghahnes mit einer Henne der entsprechenden Rasse.
    Geändert von Krawatte (31.12.2021 um 09:58 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Der Steinpiperl Hahn ist ungefähr 1/5 von der Sulmtaler Henne, also es ist wirklich schwer vorstellbar. Aber das mit der Verzwergung leuchtet mir ein. Irgendwo müssen sie ja anfangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 11:17
  2. Kann man ein Ei künstlich befruchten ?
    Von Kismet_16 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 14:34
  3. normal große Hühner + Zwerghahn
    Von schnorpi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:20
  4. Besteigen große Rassen die Kleinen ?
    Von sissi80 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:51
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •