Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hartnäckige Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98

    Hartnäckige Glucke

    Wir haben eine sehr hartnäckige Glucke.
    Die muß jetzt wohl oder übel in den Gluckenknast. Die Gitterbox holt mein Mann heute. Jetzt ist die Frage, wie genau wir das machen ... Es ist gerade ziemlich regnerisch und irgendwie muss die Glucke dann im Trockenen stehen ... Aber irgendwie doch mittendrin.
    Ich überlege, ob ich sie unter unser Gartendach stelle und wenn es trocken ist, auf die Wiese. Passt das so?

    Und was machen wir nachts? In den Stall geht mit Käfig nicht, weil der zu klein ist.
    Ich hätte einmal einen Fahrradschuppen (unbeheizt, offenes Fenster) und den Heizungsraum (relativ warm). Wo wäre das Huhn denn besser aufgehoben?

    Und wie lange dauert es, die zu Entglucken? So ungefähr?

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Abends im Dunkeln einfach zu den anderen auf die Stange setzen, morgens halt nicht wieder ins Nest gehen lassen. Legen denn die anderen überhaupt? Sonst könnte man die Legenester ganz zusperren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Die Bande schläft in den Nestern (Seidenhühner-Mixe) ... Auf Stangen geht da gar keiner.
    Und ja, ein anderes Huhn legt. Nester versperren ist schwierig.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wir hatten jetzt auch erst eine echt hartnäckige Seidi-Lohmann-Mix-Henne. Über eine Woche hat sie gegluckt. Ich habe sie tagsüber mit Wasser und Futter in einen Käfig gesetzt, abends zu den anderen in den Stall. Dann beim morgendlichen Stall verlassen habe ich ihr die Chance gegeben, den Stall zu verlassen. Sie ist aber direkt wieder ins Nest gegangen. Eine Woche ging das so und es hat erst aufgehört, nachdem ich sie auch eine Nacht lang im Käfig gelassen habe. Am nächsten Morgen war sie dann entgluckt. Tat mir echt leid für sie, aber diese Woche im Käfig fand ich echt blöd für sie und war dann froh, dass sie überhaupt entgluckt war.

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Ich würde sie tatsächlich lieber auch nachts im Käfig lassen. Wegen weniger Temperaturunterschied ist vermutlich der Fahrradschuppen für Nachts besser, oder?
    Die nächsten Nächte sind knapp über 10 Grad angesagt. Da sollte das Hühnchen auch alleine nicht frieren, oder?

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Leg ihr Fakeeier unter,lass sie sitzen eine Woche,dann jagst sie vom Nest,zerstörst es quasi.Nimm das Nistmaterial raus und die Eier.Wenn das Gelege zerstört ist hat sie nix mehr zu brüten.Dann sollte sie eigentlich aufhören.

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Leg ihr Fakeeier unter,lass sie sitzen eine Woche,dann jagst sie vom Nest,zerstörst es quasi.Nimm das Nistmaterial raus und die Eier.Wenn das Gelege zerstört ist hat sie nix mehr zu brüten.Dann sollte sie eigentlich aufhören.
    Das klappt nicht.
    Die hockt seit 3 Wochen völlig unbeeindruckt von irgendwas im Nest ... Ich räume da wöchentlich aus und hab sie täglich mehrmals rausgesetzt ... Zum Teil den Schlafstall samt Nestern den ganzen Tag versperrt (was nur geht, wenn die andere Henne einen Tag ohne zu erwartenden Ei hat). Alles Erfolglos.

    Deshalb jetzt Gluckenknast.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Sie muß schon sitzen und im Brutmodus sein und Eier unter sich spüren und mal 1 Woche in Ruhe gelassen werden.Hast das so gemacht?

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    So, das Huhn ist jetzt im Käfig. Sie hat sich am Anfang ziemlich aufgeregt ... jetzt ist sie ruhiger geworden. Mal sehen wie lange sie da drin bleiben muss.
    Der Käfig steht jetzt unter der Veranda ... Da ist immer mindestens eine Ecke trocken.
    So lange es über 10 Grad bleibt Nachts, werden wir sie da einfach stehen lassen und evtl noch ne Decke drüber werfen, wenn es dunkel ist. Ich denke das sollte reichen.

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich wünsche viel Erfolg.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckige Glucke
    Von Katti im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 10:46
  2. hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!
    Von Mänty im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 19:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38
  4. hartnäckige Glucke
    Von dickohr im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:04
  5. Hartnäckige Kalkbeine
    Von Moni V. im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •