Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mastküken steht nicht mehr auf...

  1. #11
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Ich finde,das weiße Küken sieht schon aus wie ein Mastküken. Ich fürchte das Start&Grow ist für ein Mastküken, das ja auf extrem schnelles Wachstum gezüchtet wurde, nicht geeignet. Es wird unterversorgt sein, denn das Futter hat nur 16%Protein. Für Küken von "normalen" Hühnern /Rassehühnern wie die Orpies und Mechelner ist das Futter gut und sorgt für ein nicht zu schnelles gleichmäßiges Wachstum. Solch ein Masthybrid Küken braucht aber sicher ein gehaltvolleres spezielleres Futter. Muskel- und Knochenwachstum müssen im Gleichgewicht sein. Möglicherweise kennt sich hier im Forum jemand mit der Aufzucht von Masties aus.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das Mastküken kann genetisch bedingt nicht sehr alt werden, befürchte ich. Normalerweise legen sie soviel Fleisch an, dass sie irgendwann nicht mehr laufen können. Sie sind nicht auf ein langes Leben gezüchtet, sondern auf eine sehr kurze Lebensdauer. Bitte beobachte das Küken gut, wenn es nicht mehr laufen kann, dann erlöse es. Es wird sehr wenig Lebensqualität haben.

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ist das echt so mit den masthühner ? Das ist ja dann widerlich...bähh. ich Ruf morgen mal Doc an und warte das we noch ab u.gib ihm ..ähh was denn überhaupt...legefutter?mehr Protein?

  4. #14
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Ich finde,das weiße Küken sieht schon aus wie ein Mastküken. Ich fürchte das Start&Grow ist für ein Mastküken, das ja auf extrem schnelles Wachstum gezüchtet wurde, nicht geeignet. Es wird unterversorgt sein, denn das Futter hat nur 16%Protein. Für Küken von "normalen" Hühnern /Rassehühnern wie die Orpies und Mechelner ist das Futter gut und sorgt für ein nicht zu schnelles gleichmäßiges Wachstum. Solch ein Masthybrid Küken braucht aber sicher ein gehaltvolleres spezielleres Futter. Muskel- und Knochenwachstum müssen im Gleichgewicht sein. Möglicherweise kennt sich hier im Forum jemand mit der Aufzucht von Masties aus.
    Und die werden noch gestreckt durch Leckerlies...... Dann sinds insgesamt noch weniger. Damit kann ein Mastküken nicht alt werden. Und das wird es eh nicht, weil es normalerweise mit wenigen Wochen geschlachtet wird. Und die Beinchen etc. nur in der Lage sind, ein bestimmtes Gewicht des Körpers zu tragen. Mästest Du also ein Mastküken zu lange, brechen dem ganz brutal gesagt, die Beine weg, es kann sich nimmer rühren, und wird immer schwerer. Ob Du dann geplant hast, es zu schlachten oder nicht - dann mußt Du es erlösen!

    Aber die Entscheidung muß natürlich der Doc treffen, der muß das checken, was die Ursache dafür ist, daß sich das Küken nimmer rühren kann. Ob der Doc zu Dir kommt? Kine Ahnung, aber Hühnchen ins Körbchen und ab ins Auto, dann in die nächstbeste geöffnete Tierklinik gefahren und gut is. Wenn die Beinchen tatsächlich gebrochen wären, wäre es m.E.n. Tierquälerei, zu warten bis zum 2.1., wenn irgendein Tierarzt vielleicht geruht, vorbeizukommen...

    Wenn das echt ein Mastküken ist, braucht es MASTFUTTER. Aber wenn das schon festliegt, fürchte ich, bringt Dir andres Futter jetzt nichts mehr. Dann hats jetzt anscheinend schon zu viel Gewicht für die Beine. Wenn das aber inen andre Ursache haben sollte lt. Tierarzt, dann mach Dich nochmal schlau, was Mastküken alles brauchen. Da kann ich net viel zu sagen, weil ich nur Legehühner habe und züchte.
    Geändert von Irmgard2018 (30.12.2021 um 19:05 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #15
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich habe kürzlich das gleiche geschildert bekommen. Ein Bekannter (Hühner als Nutztierhaltung) hat ausnahmsweise mal Küken einer Mastrasse genommen. Nach 6 Wochen konnten sie nicht mehr laufen, so daß sie geschlachtet werden MUßTEN. Man konnte es nicht länger laufen lassen. Es ist eine teuflische Erfindung, Lebewesen, die noch nicht einmal die Geschlechtsreife erreichen. Diese Art von "Leben" würde sich innerhalb einer Generation selbst ausradieren.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das Küken braucht jetzt kein Mastfutter mehr, denn diese besteht zum großen Teil aus Weizen und Mais, damit es noch mehr Fleisch ansetzt. Bessere Knochenentwicklung kriegt man damit auch nicht hin. Füttere einfach das, was die anderen auch kriegen. Mehr kaputt machen kannst du nicht.
    Vermutlich kannst du das Küken nicht retten, es liegt einfach daran, dass seine Lebenszeit genetisch begrenzt wurde, nicht am Futter.
    Und ja, das ist so. Deswegen ist Hähnchenfleisch so billig. Hast du dich noch nie über die Hähnchenmast informiert? Solltest du nachholen.

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei Mastküken fehlt mir die Erfahrung, aber ich hatte früher öfters mal so einige Mastenten. Die weissen, welche auch ohne Tageslicht und nur mit Nippeltränken zu Tausenden für 1,5 Monate gemästet werden bevor sie geschlachtet werden. Beim ausstallen blieben oft ein paar über, welche sich dann um die im Wald versteckten Massenbunker herumgetrieben haben bis sie der Fuchs fand. Einige davon landeten öfters mal bei mir. Das Schwimmen und Federn fetten, sobald sie mal nachgewachsen waren, mußten sie erst lernen und die allermeisten hatten auch massive Probleme mit ihren Beinen. Bei dem Wachstum und Gewicht kamen die Knochen einfach nicht mit.
    Habe sie relativ "mager" gehalten, aber gut darauf geachtet für Knochenaufbau alles zur Verfügung zu stellen. Teils mußte ich auch die Gelenke mal für paar Tage bandagieren. Wenn sie dann aber mal über die kritische Phase weg waren und ein Alter von 4 Monaten erreicht haben, blieben sie auch lange Jahre fit und gesund. Allerdings mit viel Bewegung, viel Platz und sparsamer Ernährung zum selber erarbeiten und auf keinen Fall weiteres Mastfutter.
    Wünsche deinem Mastküken auch viel Glück und daß es wieder auf die Beine kommt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen. Wenn ich den erwische der mir das arme Ding hergebracht hat oh man..der kann sich aber warm einpacken. Klar hat man mal nebenbei was aufgeschnappt über masthühner...aber auch wieder verdrängt. MHH...vll doch ganz gut das es hier gelandet ist. Bessere Erkenntnis kann man wohl nicht erfahren. Ich werde wohl umdenken müssen...doch selber gross ziehn u. Schlachten...bei zu vielen hähnen zb . ohhohh...ob das klappt. Ich ruf beim doc an...hier kommen die noch. Gerade auch wg geflügelpest.
    Und wissen was es hat will ich auch damit man Bescheid weiß in Zukunft. Aufgeben zu ich ja nicht so schnell...mit den Enten klingt auch gut als vll Chance für das kleine. Denn es ist echt putzig wäre schade drum.voll zutraulich und es gibt ungewöhnliche laute von sich. So'n trillern..
    Werde berichten was es ergeben hat falls es überleben sollte.
    Euch allen ein guten Rutsch
    Und noch mal vielen dank

  9. #19
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich wünsch Deinem Küken auch alles Gute;
    ich hab auch vor langer Zeit mal eins geschenkt bekommen, das wurde 6 Monate alt und war gesund
    bis es dann zum Weihnachtsbraten wurde (war ein Hahn)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Cemani steht nicht mehr auf
    Von Nudel26 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 07:05
  2. HILFE--Gans steht nicht mehr auf
    Von Ira Kathrin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:20
  3. Gans steht nicht mehr auf...
    Von Ludger im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 04:01
  4. matilda steht nicht mehr auf
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:48
  5. Hahn steht nicht mehr auf den rechten Fuß
    Von claudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •