Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Huhn war lange in Quarantäne

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46

    Huhn war lange in Quarantäne

    Moin ihr,
    ich habe ein Huhn das ziemlich lange in Quarantäne war, weil wir lange nicht wussten was es hat. Ja, bevor jemand meckert, ich war beim Tierarzt, ja ich hat einen Abstrich einschicken lassen... nur das Labor hat sich nicht gemeldet, nachdem sie den Abstrich "verlegt" haben... Es war nicht schön für mein Huhn und noch weniger schön für mich.
    Mein eigentliches Problem ist aber nicht die Vorgeschichte, sondern das danach. Mein Huhn war 18 Tage in Quarantäne, sodass sie alleine war. Leider zusätzlich auch noch unter einer Wärmelampe 🙄 sie ist auch noch nicht ganz fit, sodass ich sie zu den anderen setzen könnte, aber sie hat vergessen (?) How to Huhn.... sie pickt nicht mehr von alleine, sie trinkt nicht von alleine ...
    Habt ihr einen Tipp was ich tun kann ?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Heisst das du musst es ihr zeigen wo sie fressen und trinken soll oder dass du sie zwangsernährst ?

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Eine zweite Henne zur gesellschaft?Eine die nicht auf die kranke Henne einhackt

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Sie frisst nur noch aus meiner Hand und trinkt nicht mehr alleine, sodass ich es ihr mit einer Spritze geben muss. Was jedes Mal ein Kampf ist 😣

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Eine zweite Henne zur gesellschaft?Eine die nicht auf die kranke Henne einhackt
    Ja, das war auch schon ein Gedanke, aber ich bin etwas unsicher wegen der Wärmelampe.

  6. #6
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Hey,
    wie ist denn das allgemeine Verhalten des isolierten Hühnchens? Eher normal, oder lethargisch?
    Normalerweise verhungert oder verdurstet kein Huhn, wenn es die Möglichkeit hat, an Nahrung bzw. Trinken zu kommen.
    Das "vergisst" es auch nach 18 Tagen Quarantäne nicht. Wenn das Verhalten ansonsten komplett normal ist, würde ich dem Hühnchen einen Tag nicht unterstützend Nahrung zuführen, sondern es hungrig bzw. durstig werden lassen. Dann wird sie schon von alleine trinken und futtern, wenn ansonsten alles okay mit ihr ist.
    Grüß mir Maui und Vaiana

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Hey,
    wie ist denn das allgemeine Verhalten des isolierten Hühnchens? Eher normal, oder lethargisch?
    Normalerweise verhungert oder verdurstet kein Huhn, wenn es die Möglichkeit hat, an Nahrung bzw. Trinken zu kommen.
    Das "vergisst" es auch nach 18 Tagen Quarantäne nicht. Wenn das Verhalten ansonsten komplett normal ist, würde ich dem Hühnchen einen Tag nicht unterstützend Nahrung zuführen, sondern es hungrig bzw. durstig werden lassen. Dann wird sie schon von alleine trinken und futtern, wenn ansonsten alles okay mit ihr ist.
    Grüß mir Maui und Vaiana
    Allgemein ist sie tatsächlich noch etwas matschig, Lethargie wäre übertrieben, aber matschig trifft es. Wir haben übrigens auch nach 14 Tagen noch keine vernünftige Diagnose .Ja, es sind Feiertage aber so lange ich nicht weiß was das Huhn jetzt hat, tu ich mich auch sehr schwer, ein zweites dazu zu setzen. Irgendwie ist der Wurm drin 😖 nicht im Huhn, aber in der ganzen Situation.
    Ich musste schon meine Namensgeberin und Lieblingshuhn einschläfern lassen... nicht auch noch 90° 😔

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Nachdem das jahreszeitlich ja kein Küken sein dürfte (selbst denen ist der Instinkt zu picken angboren) und das Huhn zuvor ja normal fressen und saufen konnte, hat es das sicher nicht verlernt! Die haben Instinkte und diese lassen es auch nach 18 Tagen picken wenn es Hunger hat. Wenn das Tier nicht selber frißt und säuft, dann hat sie noch ein gesundheitliche Problem.
    Alles Gute und hoffentlich wird sie schnell wieder gesund.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Sicherlich ist sie noch nicht fit und ja, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich werde weiter beobachten und berichten.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn die Lampe und der Quarantänestall so beschaffen sind das das Gesellschaftshuhn neben das rote Licht sitzen kann spricht nichts dagegen

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange Quarantäne nach Ausstellung?
    Von Jussi im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 16:36
  2. Wie lange Quarantäne bei AE ?
    Von Tichi1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 12:54
  3. Quarantäne - wie lange?
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 16:22
  4. Kalkbeine - wie lange Quarantäne?
    Von Elina im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 13:58
  5. Quarantäne: Wie lange bei Hühnern?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •