Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Huhn war lange in Quarantäne

  1. #21

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Also, ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
    Das Ergebnis ist folgendermaßen:
    Pseudomonas sp ++
    Alcaligenes sp ++
    Bacillus sp +
    Staphylococcus sp +

    Ja, ihr dürft mit mir schimpfen! Aber ich habe mich auf die Aussage meines Tierarztes verlassen, dass man nicht mehr tun kann.
    Kann man wohl, ich habe also eben gerade beim Landeslabor angerufen und um ein Antibiogramm gebeten. Tatsächlich wurde dieses mitgemacht, aber nicht zum Tierarzt geschickt. Zu mir nach Hause dürfen sie es ja nicht schicken.
    Nun schickt das Landeslabor es zu meinem Tierarzt, der bis Montag im Urlaub ist...
    Ich könnte heulen, soll ich sie nun erlösen? Soll ich sie Zwangsernähren bis Montag? Ich habe keine Ahnung und bin echt gerade etwas sauer und von mir selbst enttäuscht

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Will sie denn leben? Kannst und willst Du sie zwangsernähren? Ich würde es versuchen. Nimmt sie denn gar kein Futter? Hast Du schon viele verschiedene Sachen ausprobiert? Dosenmais? Mehlwürmer? Kokosflocken? ...? Kannst Du ein Futterneidhuhn dazuholen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Will sie denn leben? Kannst und willst Du sie zwangsernähren? Ich würde es versuchen. Nimmt sie denn gar kein Futter? Hast Du schon viele verschiedene Sachen ausprobiert? Dosenmais? Mehlwürmer? Kokosflocken? ...? Kannst Du ein Futterneidhuhn dazuholen?
    Ich denke schon, sie trinkt teilweise von alleine und dann auch viel, sie pickt auch nach Futter (Käse, Haferflocken, Mango, Banane je nach dem was ich ihr anbiete), aber, und das war vor einer halben Stunde noch nicht so, ich habe gerade gesehen, dass ihr eines Auge zu ist und sehr trübe ist. Sie scheint Schmerzen zu haben ☹
    Gestern war es kurzfristig ein wenig sonnig und warm, da habe ich sie mit einem anderen Huhn zusammen (die beiden vertragen sich eigentlich sehr gut) in einen Auslauf nach draußen gesetzt, 90° ist daraufhin fast panisch in den Stall geflüchtet und war nicht mehr dazu zu bewegen diesen zu verlassen.
    Ich kann sie Zwangsernähren und würde es auch tun, aber ich habe Angst, dass ihr Zustand schon so schlecht ist, dass ich sie nur noch quäle...

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Oh das ist natürlich blöd. Trotzdem mußt Du diese Entscheidung treffen Einfach verhungern lassen geht ja auch nicht. Kannst Du vielleicht mal ein aktuelles Filmchen machen, dann können wir Dir versuchen zu helfen, ihren Zustand zu beurteilen. Oder wenn es für Dich ok ist, erlöse sie. Für das Huhn wäre es sicher ok, denn sie scheint ja wirklich sehr krank zu sein



    Habe schnell nochmal alles gelesen. Kann es sein, daß sie blind oder stark sehbehindert ist? Oder pickt sie gezielt, schluckt das Futter aber nicht? Keine Kropfverstopfung? Wie ist der Kot? Erzähl mal noch ein bißchen mehr.
    Geändert von Bohus-Dal (07.01.2022 um 12:13 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also das sind wirklich total viele Pechsträhnen auf einmal. Hilft jetzt aber alles nix und bis Montag warten ist eine lange Zeit. Gibt es bei dir keine TA Praxis, die eventuell auch Samstags auf hat und dein Huhn anschaut? Wenn du dann noch das Ergebnis und die Umstände schilderst, sollte dir doch jemand ein Breitband AB mitgeben, mit dem du wenigstens das Wochenende überbrückt bekommst. Wenn du Glück hast, schlägt es an und du kannst Montag mit deinem TA Kontakt aufnehmen, wenn es nicht anschlägt, ist das Ergebnis auch nicht schlechter als ohne Behandlung. 50/50 Chance-aber doch einen Versuch wert. Ich würde rumtelefonieren und es versuchen. Ich drück dir und deinem Hühnchen fest die Daumen!!

    Ansonsten kannst du auch Schabefleisch versuchen zu füttern oder koch ein Ei und hacke es klein. Ich habe, als mein Hennchen gar nichts mehr nehmen wollte, rohes Eigelb angeboten-das hat geklappt und da ist auch sehr viel Gutes drin fürs schwache Huhn.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #26

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Sie kann wohl auf dem einem Auge nichts sehen, ich habe ein Video gemacht, aber habe keine Ahnung wie ich es hierher bekommen soll. Wenn mir da jemand helfen kann, dann gerne.
    Aber erstmal zu den Fragen. Tatsächlich sieht sie sehr schlecht momentan, aber das kann auch daran liegen, dass sie ein wirklich schlimm verletztes Auge hat. Sie hatte vorher, ich nenne es mal die erste Phase, den Grund warum sie eigentlich in Quarantäne musste, auch schon Probleme mit den Augen, es wurde aber besser, nachdem wir es behandelt haben. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie blind ist.
    Der Kropf ist entweder weich oder leer, ich hatte daran auch schon gedacht, aber ich fühle da nichts auffälliges.
    Der Kot ist entweder grün oder wässrig.
    Sie ist aus dem Jahr 2021 und hat noch keine Eier gelegt.
    Ich habe vorhin versucht ihr mal was grünes anzubieten, sie fährt total auf Schnittlauch ab und den pickt sie, mehr oder weniger erfolgreich, auch selber auf.
    Leider gibt es hier keinen Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt und noch weniger einen, der Samstag geöffnet hat. Aber ich kenne eine Auszubildende von meinem Tierarzt, die hat mir empfohlen Fresubin zu geben und hat mir versprochen, sich Montag morgen gleich um die Antibiose zu kümmern und sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich das Huhn behandeln kann.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mach ihr doch mal softes Rührei mit Schnittlauch, evtl. noch ein paar zarte Haferflocken für die Energie mit der Gabel reinquetschen.

    Also ist die Vorgeschichte doch wichtig, ich wollte auch schon danach fragen, aber irgendwie hast du das ja zu Beginn direkt geblockt. Aber du musst ja einen Grund für den TA gehabt haben.
    Wenn du auch noch Informationen vorenthältst kann man noch schlechter raten als ohnehin schon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Die Vorgeschichte ist relativ kurz, Verdacht auf Mykoplasmose. Schnupfen, matschige Augen Abgeschlagenheit. Ich glaube das hatte ich schon am Anfang mal erwähnt. Wenn nicht, dann tut es mir leid

  9. #29

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Dorintia, die Idee mit Schnittlauch war Gold wert. Ich habe ihr heute morgen welches gemacht und sie zu mir in die Küche gesetzt. Trinken wollte sie nicht so recht und auch das Rührei war nicht gut genug, sodass ich sie damit Zwangsgefüttert habe. Nachdem ich ein viertel von dem Ei verfüttert habe, wollte ich ihr noch Wasser geben, aber sie ist los zu Pfanne, die war natürlich schon kalt, und dann hat sie von alleine angefangen zu fressen. Jetzt sitzt sie bei mir im Korb, wie immer und schläft.
    Ich habe auch ein Video gemacht, aber die Problematik mit dem hier veröffentlichten ist immer noch da 🤔

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Video am Handy oder am PC?
    Kann man zB. auf Youtube hochladen und hier verlinken.

    Wenn sie Augenprobleme hatte und aber aus der Hand frisst, dann erinnert mich das doch an meine einstige blinde Kiri.
    Wenn sie Schnittlauch mag - könntest du probieren, wenige Stückchen vor ihr hinzulegen und schauen, ob sie sie findet.
    Vielleicht liebt sie auch Sonnenblumenkerne - gleicher Versuch. Könnte ja sein dass sie auch schlecht sieht.
    Was macht sie wenn du sie nach unten bewegst und zum Absprung animierst - springt sie zu Boden oder krallt sie sich fest?

    Hat sie noch irgendwelche Symptome wie Schnupfen, Husten, Brodeln?

    Mein Vorschlag wäre auch gewesen, sie an sonnigem Tag in den Garten zu setzen. Das müsste die Lebensgeister wecken wenn sie nicht wirklich krank wär.
    - Vielleicht mal ganz alleine ohne andere Hühner in hörbarer Nähe, wenn sie v0r denen inzwischen Angst hat?

    LG Sterni

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange Quarantäne nach Ausstellung?
    Von Jussi im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 15:36
  2. Wie lange Quarantäne bei AE ?
    Von Tichi1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 11:54
  3. Quarantäne - wie lange?
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 15:22
  4. Kalkbeine - wie lange Quarantäne?
    Von Elina im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:58
  5. Quarantäne: Wie lange bei Hühnern?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •