Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches kleine Raubtier trägt weiß im Winter??

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Welches kleine Raubtier trägt weiß im Winter??

    Hallo Zusammen,
    heute beim Gartenspaziergang war meine Aufmerksamkeit auf ein Tier gelenkt worden. Es war weiß (daher von weitem sehr gut zu sehen) und hüpfte durch das Gras der leeren Pferdewiese. Ich dachte schon, das sei ein Kaninchen, das von irgendwoher ausgebüxt war und bin hinterher.

    Kam näher, näher... Auf einmal sah ich, dass es gar kein Kaninchen ist, sondern etwas marderartiges mit schlankem langem Körper. Das Tierchen sah mich, machte Männchen und erstarrte. Ich - auch.

    So standen wir gefühlte halbe Minute und starrten einander in etwa 15 Meter Entfernung an. Dann ging ich auf das Tierchen zu und es verschwand so schnell es konnte.

    Jetzt meine Frage: konnte es Hermelin sein? Es war etwa 20cm lang und ich glaube gesehen zu haben, dass es ein Schwänzchen hatte. Bin mir aber nicht ganz so 100%ig sicher...

    Oder was käme da sonst noch Weißes im Winter in Frage?

    Danke schön!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Jaa, Mauswiesel oder Hermelin! Eher Mauswiesel, wenn es ca. 20 cm lang war. Hermelin ist das große Mauswiesel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Achso, das sind zwar verschiedene Arten! Also Mauswiesel und Hermelin.

    ich habe gerade bei WIKI geguckt. Also Mauswiesel ist wohl nicht immer weiß im Winter:
    Wie beim Hermelin kann es auch bei Mauswieseln zum Fellwechsel mit weißem Winterfell kommen, in Mitteleuropa tritt dies jedoch nur höchst selten auf.
    Und noch was ist mir aufgefallen: ich war mir beim Schwanz nicht sicher, weil ich gesehen habe, dass es hinten schwarz war. Deswegen dachte ich: "kann doch nicht sein, dass das Tier komplett weiß ist und die Spitze - schwarz". Daher war ich mir nicht sicher, ob mir meine Augen einen Streich gespielt haben.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass der einzige optische Unterschied zum Hermelin eben diese schwarze Schwanzspitze ist!

    Also: wir haben hier einen Hermelin.
    Na so was! Hätte nie gedacht.

    Danke Blindenhuhn!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Bei uns ist es nicht der Fall. Hier haben auch Mauswiesel eine schwarze Schwanzspitze. Ich liebe diese kleinen Kobolde, die man manchmal im Winter sieht, wenn sie Purzelbäume und Salti im Schnee machen.
    Das Mauswiesel kann im Winter bis auf die schwarze Rutenspitze rein weiß sein. https://www.ooeljv.at/home/rund-um-d...el-mauswiesel/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn was im Winter weiß wird und eine schwarze Schwanzspitze hat, dann ist es in Deutschland immer ein Hermelin/ Großes Wiesel.

    Regional kann es in Österreich winterweiße Populationen an Mauswieseln geben- schwarze Schwanzspitze ist aber immer das normale Wiesel.
    Geändert von Okina75 (28.12.2021 um 17:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Blindenhuhn, das ist ja cool, dass Du sie sogar beobachten kannst! Es war meine allererste Sichtung. Und ich bezweifle, dass das niedliche Tierchen sich noch einmal so einfach erwischen lässt...

    Habe gerade von Herrn Roksi gehört, dass der Sohn unseres Nachbars, der hier zu Besuch war, Pech mit dem Auto hatte. Funktionierte auf einmal nicht mehr und musste abgeschleppt werden. Ihr ahnt schon:
    Marderschaden.

    Muss vor etwa 10 Tagen gewesen sein.

    Frage in die Runde: finden Hermeline auch Gefallen an fremden Autokabeln?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn was im Winter weiß wird und eine schwarze Schwanzspitze hat, dann ist es in Deutschland immer ein Hermelin/ Großes Wiesel.

    Regional kann es in Österreich winterweiße Populationen an Mauswieseln geben- schwarze Schwanzspitze ist aber immer das normale Wiesel.
    Hier das Video von WIKI. Genauso hat es ausgesehen. Einfach nur zu niedlich! (wenn auch für unsere Küken gefährlich).
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde: finden Hermeline auch Gefallen an fremden Autokabeln?
    Nein, man kann eigentlich grundsätzlich sagen das für Marderschäden im Auto der Steinmarder verantwortlich ist, ist ein Kulturfolger und eigentlich überall in Deutschland vorhanden.
    Hermeline sieht man nicht so oft, sind aber auch nicht die hellsten Kerzen, die kann man schon öfter mal sehen da sind andere Marderartige teils deutlich heimlicher.

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke Sorteng!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Welches Raubtier kommt in Frage?
    Von Galla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 20:57
  2. Welches Raubtier hat 6 Hühner geklaut?
    Von Heike63 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 13:16
  3. Welches Raubtier war das?
    Von Muecke im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:51
  4. Welches Raubtier macht so was?
    Von Kükin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 12:31
  5. Ich habe ein wildes Huhn von meinen Hennen und weiß nicht welches?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •