Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farb-Änderung Henne - was hat das zu bedeuten?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Farb-Änderung Henne - was hat das zu bedeuten?

    Hallo zusammen, ich habe noch 2 Hennen aus einer Marans-Silverruds-Verpaarung vom letzten Jahr. Beide Hennen wunderschön blau. Nun konnte ich mich fast 4 Monate lang nicht selbst um meine Hühnchen kümmern, da ich mir am 1.9. das rechte Bein gebrochen hatte.
    Seit 3 Tagen versorge ich die Tiere nun wieder soweit selbst, und da ist mir aufgefallen, dass die eine der beiden blauen Hennen gar nicht mehr so schön durch und durch blau ist, sondern ganz viel schilf-farbenes Gefieder hat. Beide Hennen legen. Die betroffene Henne (die vordere auf dem Foto) war das ganze Jahr semi-gluckig. Sprich sie benahm sich ständig wie eine Glucke, saß auch immer lange im Nest, hat aber durchgehend Eier gelegt. Ob sie gemausert hat, kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit der Mauser eben nicht bei den Tieren sein konnte.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat sie evtl tatsächlich NICHT gemausert und das Gefieder "verblasst" dadurch? Die 2. Henne hat auch ein paar schilf-farbene Federn dazwischen, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß...
    Ich wollte die Henne gerne mit meinem Thüringer-Barthuhn-Hahn zusammen verkaufen, aber erst möchte ich sicher sein, dass es nix krankhaftes ist...
    20211227_122802a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    hallo
    Es ist nicht das 1. Mal dass nach einer Mauser plötzlich andersfarbige Federn vorhanden sind.
    Ausserdem sind die beiden ja nicht reinrassig , von daher ist es für mich nicht verwunderlich. Krank ist das nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich glaube auch nicht, dass das etwas krankhaftes ist. Für mich sieht sie aus, als ob sie halb gemausert hätte. So ähnlich sehen meine blauen Mixhennen während der Mauser auch aus. Die schilffarbenen Federn sind die alten abgenutzten, die richtig blauen sind die neuen.

    Eine meiner blauen Mixies hat letztes Jahr etappenweise gemausert und lief auch eine Zeit lang so rum. Sie hat im Herbst zu mausern angefangen, dann unterbrochen und wieder gelegt, und dann Ende Dezember das Legen gestoppt und fertig gemausert. Auch dieses Jahr hat sie noch ein paar wenige solcher alter Federn.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ja kenne ich auch so in der Teilmauser-Zeit.
    Oder aber sie verändert sich wirklich.

    Hier sind drei meiner Hühner, wie sie sich im Lauf der Jahre verändert haben:






  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    oha, Sterni, das sind ja auch deutliche Veränderungen!
    Auch den anderen Danke für Ihre Antworten. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Ähnliche Themen

  1. Sperberfleck bei Farb- und Rassemix?
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 16:10
  2. Farb Vererbung
    Von tiamoor im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •