Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Voliere / Auslauf

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von GDI Beitrag anzeigen
    Neben dem Tierwohl muss man auch das Wohl des Halters im Auge behalten. Sonst wird das alles nix.
    Da sagst du was. Bei unserem Gerätehaus-Stall, wenn ich da gemistet habe, Kotbretter gesäubert, schmutzige Einstreu auf dem Boden ausgetauscht habe, da musste ich danach immer duschen. Trotz Belüftung ist alleine durch das Kieselgur-Pulver immer so ein Staub entstanden, dass ich mich wirklich unbehaglich gefühlt habe. Also hab ich immer nach dem Reinigen direkt duschen müssen. Mit zwei Kleinkindern, die da noch nicht im Kindergarten waren, und einem berufstätigen Mann, war das also immer kopfmäßig etwas stressig (für mich). Wann kann ich sauber machen und direkt danach duschen? Nun mit dem Cube ist das Reinigen für mich viel angenehmer. Kieselgur gibt's natürlich nach wie vor im Stall, aber alleine durch das Reinigen an der frischen Luft ist es einfach nicht ansatzweise so staubig wie vorher.

    Ach so, und wegen der Küken. Wir hatten vorher auch eine Glucke, die wir auch haben brüten lassen, mit zugekauften Bruteiern (da kein Hahn). Ist wirklich süß mit anzusehen und es ist verlockend, da ich jetzt wieder eine Henne hab, die brüten wollte. Habe sie aber entgluckt. Ich für mich habe mich gegen weitere Bruten entschieden. Letztes Mal hatten wir Glück, 4 Hennen und 2 Hähne und beide Hähne wurden uns in ein schlachtfreies Zuhause abgenommen. Aber da ich nicht schlachten kann, kommen Küken nun nicht mehr für mich in Frage.
    Geändert von Gast CK (28.12.2021 um 22:01 Uhr)

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von GDI Beitrag anzeigen
    ...
    @chtjonas: Der stabile Walkin sollte engmaschig genug sein. Um Küken mache ich mir keine Sorgen. Wo kein Hahn, da auch keine Küken.
    Hahaha
    Das hatte ich ja auch gemeint, als ich mit 2 Hennen anfing. Dann kam ein Hahn dazu (der aber sehr "zurückhaltend" ist), dann kamen noch 2 Hennen dazu. Dann wurde eine gluckig ... und wir ließen sie.

    Da wir den Befruchtungskünsten unseres Hähnchens nicht trauten, holten wir uns vom Nachbarn Eier. Und aus denen schlüpften dann 3 Hähnchen.

    Die 3 Jungs mit ihrer Mama aufwachsen zu sehen, war eine ganz unbescheiblich schöne Erfahrung.

    Also, es geht halt auch ohne eigenen Hahn.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hm. In der Tat ist das ein interessanter Gedanke. :lol:
    Muss aber mal schauen. Die Platzverhältnisse sind nun einmal so, wie sie sind. Wenn jemand dazu kommen soll, dann muss jemand anderes weg. Mal schauen.

    Die Idee mit dem Geräteschuppen werde ich übrigens nicht weiterverfolgen: Passt nicht in den Walkin rein. Zu hoch.

    Die Idee mit dem hinteren Auslauf (also im Gang mit den Korniferen) finde ich immer besser: Da ist viel Gestaltungsspielraum drin. Muss ich noch ein wenig drüber grübeln, dann kann ich mal berichten.

    Darf ich davon ausgehen, dass die Hühner nicht auf die Korniferen draufhüpfen? Sonst wäre das mit dem Zaun etwas schwierig

  4. #14

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Hier hüpft keine auf Koniferen-Äste, die höher als 50 cm sind. Wozu auch, da der Boden unter Koniferen ganzjährig so herrlich trocken ist und somit als Staubbad mehr als tauglich ist. Gerade bei Dauerregen, weiß ich immer, wo die Damen sich im Garten rumtreiben: unter den Koniferen, weil es da so schön trocken ist.

    Bzgl. deiner Hütte, dachte ich, sie außerhalb des Walkin bleibt.

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Dein Plan hört sich ja erst mal ganz gut an. Mach einfach mal. Im Laufe der Hühnerhaltung kommt man sowieso dahinter, was gut funktioniert und was nicht, und mit der praktischen Erfahrung, die man nach und nach sammelt, kommt man sowieso nicht umhin, das eine oder andere umzubauen, neu zu gestalten und zu perfektionieren. Wenn Du das 'Schaukelgestell stehen läßt, dann montier im unteren Bereich noch ein, zwei Stangen in einer Höhe, in der es sich auch für Dich oder die Kinder gut sitzen läßt. Hühner sind keine Spieltiere, aber es gibt wohl enig was entspannender ist als sich in einen Auslauf zu setzen und Hühner zu beobachten. Wenn dann vielleicht noch eins dabei ist, daß es genießt, auf den Schoß genommen und gekrault zu werden, braucht man ebenfalls ganz unbedingt eine Möglichkeit sich hinzusetzen dazu. Auf den Boden in einem kleinen Hühnerauslauf wollt ihr Euch sicher nicht setzen, und eine Bank wird schnell vollgekackt, weil auch Hühner gerne etwas erhöht sitzen und entspannen. Die Stangen werden sie ebenfalls nutzen, aber die bleiben sauber. Du kannst auch ein Schaukelbrettchen aufhängen, wenn das Gestell dazu schon mal da ist. Sowas mögen auch Hühner.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Die Idee, das schaukelgestell zu integrieren, finde ich toll. Aber vergiss dabei nicht, das die erhöhten Stangen natürlich auch ein toller ab flugplatz sind in Nachbars Garten, also der Auslauf müsste dann überdacht sein oder übernetzt......
    Ich war nämlich so schlau, ein gewächshaus Gerüst stehen zu lassen. Auf den Stangen sitzen sich jetzt gerne und nutzen das als Abflug Möglichkeit in Richtung Nachbar
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hehe, genau das denke ich mir auch ...
    Muss mal schauen, ob ich da vielleicht die eine oder andere Sprosse entferne, damit die nicht höher kommen.
    Das Schaukelgerüst dient für uns als Aufhänger für die Hängematte im Sommer. Seeehr schön. Möchte ich auch nicht missen.

    Überdachen werde ich den Auslauf daher auch nicht. Wenn die Hühner flattern wollen, dann kriegen die die Flügel gestutzt.

    Den Tipp mit der Sitzgelegenheit nehme ich gerne auf. Das ist gut.

    @jokulele: Vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf: Wenn ich den grünen Schuppen zum Stall umbaue, dann müssen die Hühner doch irgendwie in die Voliere/walkin kommen. Daher mein Gedanke, dass die innerhalb des Walkins stehen müssten.

    Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, die beiden Hainbuchenhecken in den Walkin zu integrieren? Die Hecken sind 15 Jahre alt, also stabil angewachsen. Sind die ruckizucki abgefressen? Oder sollte ich zumindest die Wurzeln schützen? Habt Ihr da etwas, was man emfpehlen kann?

  8. #18

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn der Walkin so aufgebaut ist, wie der Auslauf vom Cube, dann ist es kein Problem einzelne Elemente wegzulassen damit die Hühner von der Hütte direkt in den Walkin können, ohne dass diese drin stehen muss. Wenn du einen Cube nimmst, steht der ja eigentlich auch außerhalb.
    Die Hainbuchenhecke sollte das Überleben, wenn sie schon so lange steht. Bei Neu-Pflanzungen verteilt man einfach größere Steine über den Wurzelbereich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf
    Von EvaP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 14:59
  2. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 10:07
  3. Auslauf überdachen bzw. Voliere????
    Von hanni&nanni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 15:32
  4. In die Voliere einsperren - wenn Auslauf gewöhnt?
    Von Luise5 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 21:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 15:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •