Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alternativen zur Rotlichtlampe

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2021
    Beiträge
    1

    Alternativen zur Rotlichtlampe

    Guten Tag,
    dies ist mein erster Kontakt zum Forum. Wir haben seit dem Herbst 4 Hühner bei uns auf dem Grundstück. Das erste Hühnerhaus war ein Geschenk und ist relativ klein, jedoch ausreichend für 4 Hühner (typisches Haus aus dem Netz mit 2 Legebereiche und einer Stange). Wir haben die Hühner um Eier von eigenen Hühnern zu bekommen. Nun haben wir uns überlegt, ob die Temperaturen im Stall ausreichend hoch sind. Ich hatte bereits einige Themen dazu hier gelesen (-14 Grad) etc.. Ich wollte wissen, ob es Alternativen zu den Wärmelampen (Rot- oder Schwarzlicht) gibt, da unser Stall nicht die erforderliche Höhe verfügt.
    Vielleicht gibt es gute Alternativen im Bereich von Heizplatten die man an die Decke oder Wände schrauben kann. Mit geht es in erster Linie um eine Unterstützung und den Wohlfühlfaktor. 🙂
    Die Hühner sind bei uns nicht ausschließlich Nutztiere sondern sollen sich wohl fühlen und den Lebensabend genießen.
    Vielen Dank für die Mühe.

    Grüße aus Nordhessen

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Psyros Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte wissen, ob es Alternativen zu den Wärmelampen (Rot- oder Schwarzlicht) gibt, da unser Stall nicht die erforderliche Höhe verfügt.
    ...
    Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum der Hühnerverrückten.

    Ich verstehe das mit der "erforderlichen Höhe" ehrlich gesagt nicht. Ich hatte für meine Kunstbrutküken in einer "zweckentfremdeten" Hundehütte (80cm Höhe) eine 75W Rotlichtlampe für die Nacht hängen. Hat prima funktioniert.

    Ganz abgesehen davon, dass bei "normalen" gesunden Hühnern eine Stallheizung nicht wirklich nötig ist.
    Wenn überhaupt, würde ich bei Extremtemperaturen höchstens in eine Ecke eine Wärmequelle hängen, die im Bedarfsfall aufgesucht werden kann.
    Geändert von chtjonas (25.12.2021 um 14:06 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Psyros Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    dies ist mein erster Kontakt zum Forum. Wir haben seit dem Herbst 4 Hühner bei uns auf dem Grundstück. Das erste Hühnerhaus war ein Geschenk und ist relativ klein, jedoch ausreichend für 4 Hühner (typisches Haus aus dem Netz mit 2 Legebereiche und einer Stange). Wir haben die Hühner um Eier von eigenen Hühnern zu bekommen. Nun haben wir uns überlegt, ob die Temperaturen im Stall ausreichend hoch sind. Ich hatte bereits einige Themen dazu hier gelesen (-14 Grad) etc.. Ich wollte wissen, ob es Alternativen zu den Wärmelampen (Rot- oder Schwarzlicht) gibt, da unser Stall nicht die erforderliche Höhe verfügt.
    Vielleicht gibt es gute Alternativen im Bereich von Heizplatten die man an die Decke oder Wände schrauben kann. Mit geht es in erster Linie um eine Unterstützung und den Wohlfühlfaktor. ��
    Die Hühner sind bei uns nicht ausschließlich Nutztiere sondern sollen sich wohl fühlen und den Lebensabend genießen.
    Vielen Dank für die Mühe.

    Grüße aus Nordhessen
    Du findest hier Hühnerhalter die ihren Tieren auch Temperaturen noch unter 20º minus zumuten.
    Ob das sinnvoll ist, ich weiss es nicht.

    Bei Rotlichtlampen sollte man schon einen gewissen Abstand einhalten, denn Verbrennungen sind unbedingt zu vermeiden.
    Es git Dunkelstrahler die stören auch nicht des nachts, aber auch hier gilt den Sicherheitsabstand einhalten.

    Es gibt Infrarot-heizplatten die man auch senkrecht montieren kann, aber auch da gilt Abstand einhalten.

    Ich habe meinen Stall isoliert, obwohl ich in Spanien lebe, ich habe aber auch kein Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit, die da schnell entstehen kann, wenns draussen klirrekalt und im Stall Plusgrade herrschen.
    Brauche aber auch keine Heizquelle.

    Also das gewisse Mass an gut gelüftet und angenehmer Wärme ist sehr schwer zu realisieren, besonders in kalten Regionen, sollte aber machbar sein.

    Im Grunde rate ich dir einen Kompromiss zwischen gut isoliert und guter Belüftung.
    Bei einem kleinen Stall sollte das ganz gut gelingen.
    Evtl eine Aussenisolation gepaart mit zusätzlichem Lüftungsgitter.
    Dabei darauf achten, das die einströmende Frischluft nicht direkt auf die Hühner auftrifft.

    Was auch gehen würde, deinen Kleinstall mit einem Zusatzdach überdachen, evtl von 3 Seiten, ähnlich wie bei einem Carport. Kostet halt noch etwas mehr, aber da hat man das Problem der Luftfeuchtigkeit ganz gut im Griff.
    Obendrein hätten die Hühner tagsüber noch eine geschützte Ecke mehr.

    Wenn du dann Temperaturen um die Null Grad im Stall hast, kommt garantiert kein Huhn zu Schaden und fühlt sich noch recht wohl dabei.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Holzstall
    Von Fabio04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 20:38
  2. Erfahrungsberichte für Axt- Alternativen
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 14:28
  3. Cavatutto 54 oder Alternativen
    Von Vogelmami im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:09
  4. Einstreu alternativen
    Von Mäx im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •