Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Mozzis Osterweihnachtsei-Rätsel für Euch

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich bin leicht verwirrt.Die Eierschalenfarbe ist doch Genetisch bedingt
    Deine Henne wird auch solche Eier legen ,egal was sie frisst.
    Und wenn sie viele Gurken und Salat frisst werden die Eier so bleiben und nicht grün.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.929
    Ich bin auch verwirrt. Dass sich der Kot z. Bsp. rot färbt, wenn sie rote Beete/Rotkohl fressen, ja. Dass sich die Eigelb-Farbe durch die Ernährung beeinflussen lässt, ja. Aber die Schalenfärbung?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Wenn meine Rotkohl fressen wird nur der Kot dunkelgrün,bei Rote Beete rot.

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    kennst du rotkohl mit Kartoffeln und feta aus dem Backofen? Super lecker und schmeckt aufgewärmt fast noch besser
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Sind denn die Flecken echt oder hat Kot aufs Ei abgefärbt?
    Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Eier der gleichen Henne mal gepunktet sind, mal nicht. Daß da bestimmtes Futter einen Einfluß drauf haben kann, habe ich auch schon gehört. Da war doch mal was mit verschiedenen Muschelschalenanbietern. Bei Weißlegern wurden die Eier nicht mehr so schön, mehr stumpf und off-white. Nach Muschelgritwechsel wurden sie dann wieder richtig weiß und glänzend.

    Mich erinnert das Ei an eine Henne, die hellgrüne Eier normalerweise ohne Punkte legte. Sie legte oft komische Eier, und nach einem merkwürdigen Anhängsel bestand Wurmverdacht. Ich entwurmte sie, und die beiden Eier danach hatten so dunkle Flecken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich hatte mal eine Mixhenne,die legte auch solche Eier.Mal mit mer mal mit weniger Leberflecken.

  7. #17
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Meine erste Orpi-Dame hatte auch immer mal solche Eier mit bläulichen Flecken gelegt. Ich konnte keinen Zusammenhang zum Futter finden. Wurmbefall hatte ich ausgeschlossen. Leider kann ich keine weiteren Erfahrungen sonst teilen, sie ist traurigerweise mit 1,5 Jahren verstorben.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #18
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Themenstarter
    Ich weiß es natürlich auch nicht genau. Die Eierschalenfarbe selbst war jedoch wie immer. Ich glaube, die blauen Flecken waren äußerlich darauf und erkläre es mir so, dass das Ei während des Legevorgangs in der Kloake vielleicht noch mit einzelnen Rotkohlstückchen in Berührung gekommen ist. Rotkohl ist ja eher schwer verdaulich, und selbst bei Möhren sieht man manchmal im Kot noch einzelne Stückchen, vielleicht wenn sie nicht so viele Magensteinchen gegessen haben. Sonst kriegen meine Hühner nie Rotkohl, weil ich den nur Weihnachten mache, und sie haben auch nie vorher ein Ei mit blauen Punkten gelegt. Daher halte ich den Zusammenhang für ausgesprochen wahrscheinlich. Würmer haben meine Hühner nicht. Gestern und heute waren Mozzis Eier auch wieder völlig normal. Von daher kann man das Weihnachtsei glaube ich unbeschwert lustig finden und muss sich keine Sorgen machen.

  9. #19
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Dann vielleicht noch mal kurz vor Ostern eine Portion Rotkohl für die Hühner
    Dann brauchst du sie nicht mehr färben.

    ...wir fahren übrigens morgen und Mittwoch an Hamburg vorbei
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Von daher kann man das Weihnachtsei glaube ich unbeschwert lustig finden und muss sich keine Sorgen machen.
    Denke ich auch. Ich meinte auch nicht, daß sie Würmer hat, sondern hatte mir nur damals bei meiner Eva Gedanken gemacht, ob die Flecken was mit dem Wurmmittel zu tun haben könnten.
    Ich hatte übrigens auch mal ein Huhn, das mit fast jedem Ei ein Häufchen absetzte. Wenn sie Blaubeeren gegessen hatte, war auch nach dem Abwaschen ein blauer Fleck auf der Schale.

    Geheimtip: Für Ostern mußt Du dann die Hühner einfach mit Ostereierfarbe füttern.

    Alexandra.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel um Mechelner Ei
    Von anna.u im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 16:30
  2. Rätsel....
    Von army im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 00:17
  3. Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!
    Von Bienchenbienchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 16:30
  4. Rätsel um Fußfarbe
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •