Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wir wollen mal ausbrüten lassen...

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51

    Wir wollen mal ausbrüten lassen...

    natürlich nur wenn Hahn ( ziemlich aggresives wehrhaftes Exemplar ;-)) ) und Hühner einverstanden sind. Wie macht man das am besten, also wie animiert man so ein Huhn zum Brüten?
    Die Hühner sind 1 Jahr alt . Danke für die Tipps und schönes Weihnachtsfest für Mensch Huhn und alle Anderen...

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also ob ein Huhn gluckig wird oder nicht, wirst du kaum beeinflussen können. Hier entscheiden das die Hühner selber
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Es gibt Rassen die glucken gerne... und es gibt welche die glucken überhaupt nicht oder sehr selten. Meine Sulmtaler haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie das überhaupt funktioniert und wo die Küken denn herkommen. Die machen sich ein schönes Leben... wieso glucken wenn es Brutmaschine gibt... gell.
    Du kannst versuchen Eier (können auch falsche Eier sein) in den Nestern zu lassen. Vielleicht überlegt sich die ein oder andere, dass sie es mal probieren möchte.
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Na, na, Astrid! Eine meiner Sulmis hat mit 14 Monaten gemeint, sie möchte Mama werden, hat vortrefflich gebrütet und die Küken über 11 Wochen lang geführt.
    Irgendwie sind es hier immer die Rassen, von denen es heißt, die werden nicht oder nur selten brütig. Auch eines meiner schwed. Isbars gluckt verlässlich 2 - 3 x pro Jahr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Wüßte jetzt nicht , dass Hahn da Einfluß drauf hat ob Henne gluckig wird oder nicht.

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Na, na, Astrid! Eine meiner Sulmis hat mit 14 Monaten gemeint, sie möchte Mama werden, hat vortrefflich gebrütet und die Küken über 11 Wochen lang geführt.
    Irgendwie sind es hier immer die Rassen, von denen es heißt, die werden nicht oder nur selten brütig. Auch eines meiner schwed. Isbars gluckt verlässlich 2 - 3 x pro Jahr.
    Ich habe es durchau schon munkeln hören, dass Sulmtaler gluckig werden können ... aber meine halt noch nie. Ich hätte so gerne mal Eine..
    LG
    Astrid

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
    natürlich nur wenn Hahn ( ziemlich aggresives wehrhaftes Exemplar ;-)) ) und Hühner einverstanden sind. Wie macht man das am besten, also wie animiert man so ein Huhn zum Brüten?
    Die Hühner sind 1 Jahr alt . Danke für die Tipps und schönes Weihnachtsfest für Mensch Huhn und alle Anderen...
    Warte das Frühjahr ab, sorge für ein gemütliches und unwiderstehlich kuscheliges Nest, lege da vielleicht noch ein paar Gipseier rein ... und warte ab .

    Wenn eine dann wirklich gluckig wird und fest sitzt findest Du hier im Forum sehr viel Information für das weitere Vorgehen.

    Viel Erfolg!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Und vor Allem: Geduld.
    Erste Regel für alle, die auf eine Glucke warten: Sie wollen nie, wenn sie sollten oder dürften. Erst, wenn man es gar nicht brauchen kann, finden sie, der Zeitpunkt wäre jetzt passend
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Man kann das Glucken der Hennen sehr wohl beeinflussen, das erste sind genügend Nester die im halbdunkel sind und immer einige Eier im Nest. Wenn die eigenen Hennen nicht wollen, einfach zwei Hennen von einer Rasse kaufen die sicherew Brüter sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Wir können es fördern indem die grundsätzlichen Umstände passen, nicht beeinflussen.
    Wenn es eine Rasse und Linie ist die nicht brüten will bzw. der das weggezüchtet wurde, können dort zwanzig lauschige Nester stehen und dreißig glänzende Eier drin liegen, brüten wird sie nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:06
  3. Zwerge von Riesen ausbrüten lassen?
    Von Birli im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:25
  4. Enteneier von Hühnern ausbrüten lassen?
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 07:48
  5. küken ausbrüten lassen
    Von vespertilio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •