Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Automatischer Futterautomat und beheizte Hühnertränke

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    PLZ
    89264
    Land
    D
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Automatischer Futterautomat und beheizte Hühnertränke

    Einen wunderschönen Guten Morgen an die gesamte Community,

    ich bin recht neu hier im Forum und stöbere schon länger in allen möglichen Beiträgen. Derzeit besitze ich noch keine Hühner, bin aber schon mitten in der Planung/Bau vom Stall.
    Kleine Eckdaten vorweg
    Hänger mit einer Grundfläche von 8qm, 2 Etagen rein, unten Scharraum, und die obere Hälfte mit Gitter versehen für die Sitzstangen (Kotbretter darunter) und Legenester. Auslauf kommt auf ca 200qm (Knotengeflecht 160cm hoch, Holzpfähle von außen mit Litzen, Armierungsmatten am Boden gegen grabende Füchse und Netz überdacht) 20 Amrock Hennen sollen es werden


    Nun zur eigentlichen Frage, ich versuche es mir so angenehm und leicht wie möglich zu gestalten. Nicht das ich faul wäre, aber der Platz ist doch 10 Autominuten weg und Arbeiten muss man schließlich auch^^

    Gibt es Futterautomaten (ähnlich wie Kirrautomaten) mit Auswurf? Das ich einfach morgens und Abends meine Futtermenge einstelle und das automatisiert arbeitet?

    das leidige Thema mit der beheizten Tränke ... Mein Wunsch wäre eine hängende Tränke, die beheizt ist für den Winter ... denn der Boden vom Stall wird auf Gleitrollen ausziehbar um von außen ganz bequem Misten zu können

    Das war jetzt verdammt viel Text, ich freue mich jetzt schon auf eure Ideen, Anregungen und Erfahrungen

    Liebe Grüße
    der Holzkopf

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten! Und ein Holzkopf kannst du gar nicht sein, bei so viel tollen Ideen.
    Du brauchst keinen Futterautomaten mit Auswurf, so ein schlichter aus Plastik wo das Futter immer nachrutscht und die Hühner sich so viel entnehmen können wie sie möchten und brauchen reicht völlig.

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    So einen meine ich:

    https://www.ebay.de/itm/303484511842...oAAOSw99Ra8xgQ

    Da passen 10 kg rein. Die kann man gut aufhängen, dann rutscht das Futter besser nach.
    Wenn man Wasserautomaten aufhängt, schwappt das Wasser leicht heraus, das ist draußen unproblematisch, drinnen finde ich es nicht so praktisch. Daher stelle ich sie lieber auf gestapelte Gehwegplatten o.ä.. Da kann man dann bei Frost auch prima einen Tränkenwärmer unterschieben, sowas zum Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/403183986026...YAAOSwKTphTFZk

    Es gibt aber auch Wärmer, die man oben in eine Syphontränke hineinhängen kann. Syphontränken sind aber auch zum Hinstellen, die haben schon erhöhte Beine. Vielleicht kannst du die nach draußen stellen, oben den Wärmer reinhängen.
    Geändert von Wilde Hummel (22.12.2021 um 13:35 Uhr)

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Futterautomat von axt, mit zeitsteuerung. Du legst Menge und fütterungszeit fest. verhindert relativ gut, dass die Hühner das Futter rauskratzen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Die Zwischenstege an dem Kunststofffutterautomat verhindern bei mir auch zuverlässig, dass die Hühner das Futter rauskratzen. Der Axt hat ja keine Zwischenstege. Den verwendet man ja vor allem, um die Futtermenge zu rationieren. Hattest du Sorge, dass die Amrock verfetten ohne Rationierung? Ich hatte die bei meinen Orpis auch erst und habe deswegen erst überlegt, den Axt auszuprobieren. Dann wurde ich hier im Forum ermutigt, es doch zunächst ohne Rationierung auszuprobieren, und es klappt wunderbar. Nur mein Hahn war mal 200 g zu schwer, hat die bei der Kälte jetzt aber wieder abgenommen.
    Gerade junge Hühner würde ich erstmal ad libitum füttern.

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Bei 20 Hühnern und nur einer Futterstelle hätte ich Sorge, dass nicht jede etwas abbekommt.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Tränkewärmer mit Akkufunktion. Hintergrund ist, dass wir bei unserem neu gebauten Hühnerhaus noch keinen dauerhaften Strom liegen haben. Es gibt Strom von unserem Schuppen über die Straße zum Hühnerhaus, mit Verlängerungskabel. Wenn wir nicht Zuhause sind, liegt dort natürlich auch Kabel und somit kein
    Strom...Deswegen die Idee mit der Akkufunktion.

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Bei 20 Hühnern und nur einer Futterstelle hätte ich Sorge, dass nicht jede etwas abbekommt.
    Finde ich auch. Zudem passen in den größten Axt nur 10 Liter, keine Ahnung wie viel Kilo das sind, 6 vielleicht? 20 Amrocks brauchen 2,6 kg Futter pro Tag, da reicht der Automat gerade mal für 2 Tage.

    Ich finde eine Stallgrundfläche von 8 m² auch ein bisschen wenig für 20 Tiere. Auch ein Auslauf von 200 m² wird schnell völlig kahl sein.

    In deiner Planung schreibst du auch noch nichts darüber, wie du die 20 Tiere im Winter bei Aufstallpflicht unterbringen willst.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Sannis Hühner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Tränkewärmer mit Akkufunktion. Hintergrund ist, dass wir bei unserem neu gebauten Hühnerhaus noch keinen dauerhaften Strom liegen haben. Es gibt Strom von unserem Schuppen über die Straße zum Hühnerhaus, mit Verlängerungskabel. Wenn wir nicht Zuhause sind, liegt dort natürlich auch Kabel und somit kein
    Strom...Deswegen die Idee mit der Akkufunktion.
    Du hast die Frage doppelt, erste Antwort im anderen Thread
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Zudem passen in den größten Axt nur 10 Liter, keine Ahnung wie viel Kilo das sind, 6 vielleicht? 20 Amrocks brauchen 2,6 kg Futter pro Tag, da reicht der Automat gerade mal für 2 Tage.

    Ich finde eine Stallgrundfläche von 8 m² auch ein bisschen wenig für 20 Tiere. Auch ein Auslauf von 200 m² wird schnell völlig kahl sein.

    In deiner Planung schreibst du auch noch nichts darüber, wie du die 20 Tiere im Winter bei Aufstallpflicht unterbringen willst.
    Ich habe für z.Zt. ein paar mehr Tiere in einem ca. 9qm Stall.
    Das geht wunderbar, ist größtenteils nur Schlafstall und auf den Sitzstangen ist noch Platz. Hier werden teilweise auf den qm von Omlet oder kleinen Holzställen noch paar mehr Tiere gehalten.
    Ich halte auch einen Futterspender in der entsprechenden Größe durchaus für ausreichend. Ich habe nur zwei (eine Tonne mit 3 Einzelfressöffnungen und einen normalen Rundspender) weil ich z.Zt. Pellets und Mehl parallel anbiete.

    Ich halte einen Kirrautomaten auch nicht für notwendig. Mit einem Automaten der das Futter rationiert hatte ich bei meinen früheren Orpis auch mal geliebäugelt, aber die Wahl eines Futters mit entsprechendem ME Wert hilft auch.
    Geändert von Dorintia (22.12.2021 um 19:02 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue beheizte Tränke wird nicht angenommen
    Von piper0931 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 18:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 12:33
  3. Beheizte Nistschalen mit 12V?
    Von cliffififfi im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 17:36
  4. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:32
  5. Kleiner Automatischer Futterautomat für draussen gesucht
    Von Schwarzwälder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •