Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sehne verkürzt? Reversible?

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100

    Sehne verkürzt? Reversible?

    Hi. Vor knapp 2 Wochen hatten einige unserer Junghühner einen Zusammenstoß mit Safari Ants. Als Ergebnisse gingen einige lahm. Eines hatte es am schlimmsten erwischt. Es konnte nicht mehr stehen, ein Fuß hielt es wie zur Faust geballt. Allerdings waren alle Zehen beweglich, kein Krampf oder so. Seit einigen Tagen kann das Hühnchen das andere Bein wieder normal gebrauchen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Zehen an dieser "Faust" sich nicht mehr so leicht durchstrecken lassen. Jetzt befürchte ich, dass sich die Sehnen verkürzt haben und/oder steif werden. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Kann ich irgendwas machen, um das aufzuhalten bzw umzukehren? Irgendeine Art Physiotherapie? Über Ideen wäre ich dankbar.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Ich bin nun wirklich kein Experte, aber ich würde es mit vorsichtigen manuellen "Streckübungen" versuchen.

    So was ähnliches hatten wir bei einer Henne des Nachbarn gemacht, nachdem ihr Beinchen über 2 Wochen lang wegen eines Beinbruches geschient war. Einer hatte sie gehalten, der andere vorsichtig das Beinchen bewegt und gestreckt - mehrmals täglich. Sie humpelt jetzt zwar immer noch, läuft aber relativ normal.

    Gute Besserung!

    Ach ja, :
    Würdest Du uns mal erklären, was es mit diesen "Safarie Ants" auf sich hat?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ok. Vielen Dank.
    Safari Ants sind Wanderameisen. Dorylus ist der Gattungsname. Die heißen auch Treiberameisen, weil die alles vor sich her treiben, wenn die auf Beutezug gehen. Wenn die über dein Haus herfallen, ist es nachher insektenfrei. Unglücklicherweise dachten unsere Junghühner, es serviert ihnen jemand ein fettes Abendessen �� nur blöd das die Biester beißen, selbst wenn du die abreißt, bleibt der Kopf "festgebissen".

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das arme Huhn. Es sind keine Köpfe mehr im Fuß oder im Bein? Hast du das kontrolliert?
    Du kannst das Bein nehmen und vorsichtig versuchen die Zehen zu öffnen und sie auszustreichen. Das kann allerdings länger dauern. Gute Besserung für dein Huhn
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ja, ich hab das ganze Huhn auf links gekrempelt, keine Ameisen oder Teile derselben vorhanden.
    Was heißt in etwa "kann etwas länger dauern"? Zwei Wochen, ein Monat, zwei Monate? Nur so in etwa...

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn da wirklich was an Sehnen oder Bändern ist, kannst du locker mit 4 Wochen rechnen, bis die wieder halbwegs ordentlich läuft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ja, ist ok. Solange es dann wenigstens halbwegs ordentlich laufen kann, mach ich auch 4 Wochen Physio mit dem Hühnchen vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe ich kann in ein paar Wochen positives berichten.

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ein kleines Update. Mein Mann hatte die Idee, dem Hühnchen einen "Schuh" zu verpassen, damit die Zehen etwas gestreckt werden. Seit fast 2 Wochen bekommt es stundenweise eine Sohle unter die Zehen, damit es nicht auf der Zehenoberseite läuft und die wund wird. Heute läuft es probeweise ohne rum. Es hat sich dahin verbessert, dass der Fuß sich nicht mehr zur Faust zusammenrollt. Es sieht so aus als würde es auf dem Fuß auf den Zehenspitzen laufen. Wir machen mit der Behandlung weiter, auch wenn ich glaube, dass es wohl nie mehr normal laufen wird.

  9. #9

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter


    So sieht das aus

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Ist doch 'ne Superidee!!
    Und selbst wenn das Hühnchen jetzt ihr Leben lang humpelt is' das doch auch nicht schlimm. Solange sie keine Schmerzen hat, wird ihr selbst das auch egal sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Patellaluxation und gerissene Sehne bei der Gans
    Von Ladybird17 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 14:32
  2. Junghahn 5Wo. / Bruch? / Sehne? ab ? Bilder- Film vll kann einer Helfen
    Von charlie8888 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 15:15
  3. Glucke verkürzt den Ausgang?
    Von miradea im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 12:36
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •