Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Henne legte vor 5 Wochen erstes Ei, seither nichts und wirkt nun dünn

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Judique, Nova Scotia
    Land
    Kanada
    Beiträge
    31

    Henne legte vor 5 Wochen erstes Ei, seither nichts und wirkt nun dünn

    Ihr Lieben,

    unsere jetzt 7.5 Monate alte Henne legte am 10.11. Ihr erstes und bislang einziges Ei. Es hat bei uns dann stark abgekühlt und ich dachte mir nichts weiter, dass kein weiteres Ei kam. Obwohl sie regelmäßig ins Nest ging, ewig saß und es versuchte und danach gackernd aus dem Stall kam. Ich schob es darauf, dass sich alles noch einpendeln muss.

    Seit ca. 10 Tagen ist sie als letzte morgens unten von den Stangen. Ich habe es darauf geschoben, dass 2 Junghähne sie massiv und aggressiv traten. Diese Rüpel sind nun leider nach Sibirien gewandert.

    Sie verhält sich normal, kommt wenn es Leckereien gibt, ist grummelig wie immer zu den anderen Hennen, frisst immer wieder mal und geht mit den anderen normal durch den Wald und den Garten. Heute Abend nahm ich sie hoch und sie kam mir recht dünn vor.
    Kloake sah OK aus, allerdings hingen ein paar weiße Kotreste an ihrem Fluffelhintern aber nichts weiter verklebt. Obwohl ich abends mind. 30 Minuten im Stall bin, habe ich sie leider seit längerem nicht koten sehen. Beim hinpusten bewegte sich die Kloake nicht, was sie sonst tat.
    Sie scheint normal zu fressen, aber der Kropf war kaum zu ertasten (ich fasse bei allen Hühnern unregelmäßig hin und "massiere" sie dort ein wenig). Die Tiere kriegen zur freien Verfügung Bio-Legefutter (Körnermix, Erbsen, Mais) mit Mineralien und Kalkmix und noch Legefutter vom Großkonzern. Dazu jeden Abend geraspeltes Gemüse mit vers. Kernen, angefeuchtetes "Proteinpulver" aus Luzerne, Erbsen, ggf. Soya (ausgesiebt vom Futter), Seegras, getrocknete Kräuter, ab und an Bierhefe, Ei, und frisch gekeimte Körner. (Mein Mann ist schon neidisch um den Aufwand für die Hühner ) Grit haben sie auch zur Verfügung.
    Würmer schließe ich ziemlich sicher aus, da regelmäßig Oregano, Knoblauch und Kürbis auf dem Speisezettel steht.

    Werde anfangen die Henne Morgen früh zu wiegen und separat füttern, um sie zu pushen.

    Aber: was könnte das sein? Kennt jemand solch eine Situation? Was sollte ich prüfen, um bestimmte Dinge auszuschließen? Kann es sein, dass mit Ihrem Legeapparat etwas nicht stimmt? Oder hat sie einfach den Winterblues?

    Vielen Dank für Eure Zeit und Anregungen!

    Herzlichst aus dem verschneiten Nova Scotia,
    Tina

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von lavanda Beitrag anzeigen
    ...
    Werde anfangen die Henne Morgen früh zu wiegen und separat füttern, um sie zu pushen.
    ...
    Hallo Tina,
    das mit dem Wiegen und separat Extrafutter zu geben finde ich schon mal 'ne gute Idee.

    Bei uns hier würde ich mit dem Hühnchen mal beim TA vorbeischauen. Aber ich weiß ja, das ist bei Euch halt nicht so einfach.

    Ich drücke die Daumen, dass es nix Ernsthaftes ist, und sie die letzten 5 Wochen ihre Eier einfach irgendwo im Schnee versteckt hat.
    Geändert von chtjonas (21.12.2021 um 02:45 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Erstes Ei mit 9 Wochen? Zwerg-Seidenhühner
    Von Anna das wilde Huhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 21:16
  2. Erstes Ei Australorps: seit ca. 6 Stunden kommt nichts raus.
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 16:45
  3. 10 Wochen alte Junghenne hat erstes Ei gelegt
    Von henriette83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 23:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:42
  5. Erstes Ei bei Wyandotte mit 14 Wochen
    Von bommi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •