Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Rogue steht auf der Kippe

  1. #31
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Themenstarter
    So, hab ihr jetzt noch ein hart gekochtes Ei gegeben, damit sie für die Nacht genug Energie hat. Drückt bitte weiter die Daumen. *sorg*

    @Blindenhuhn: Physio für die Beine wird vermutlich nötig werden, bekommt sie, sobald sie stabiler ist. Ich habe das Gefühl, dass das jetzt zu viel wäre.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #32
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Jassi, ich hab den Thread gerade erst entdeckt... Sowas hatten wir hier auch noch nie...

    Lebt sie noch? Wenn ja, dann würde ich ihr, wenn es unser Huhn wäre, auf jeden Fall die Morosche Karottensuppe mit etwas Oregano kochen und auch Kohletabletten geben. Mich würden auch die Blutwerte interessieren. Gibt es Diabetes beim Huhn...? Es ist ja auch anders herum möglich, dass sie so viel Durchfall hat, WEIL sie so viel trinkt...

    Bei den Vitaminen über die Tränke hatte ich gerade den Gedanken, was dort alles für Vitamine drin sind? Die fettlöslichen Vitamine ADEK werden ja bei überschüssiger Gabe nicht ausgeschieden, sondern lagern sich im Körper ab. Wenn Du die Vitamine so dosierst, wie sie normalerweise angegeben sind, also soundsoviel ml pro Liter Trinkwasser, und sie aber dermaßen viel trinkt, dann würde ich ihr von den fettlöslichen Vitaminen nicht viel dort rein geben. Irgendwo hatte ich erst neulich eine Tierarztdokumentation gesehen in der die Tierärztin meinte, sie hätte ganz oft Tiere obduziert, die an VitaminÜBERversorgung gestorben waren. Man muss damit also auch vorsichtig sein.

    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #33
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Guten Morgen,

    ich hatte gestern per Handy ganz viel geschrieben, was dann aber plötzlich weg war.

    Jetzt die Kurzfassung: Ein einziges Mal hat hier eine Henne eine schwere Krankheit überlebt. Oral Medizin und Zwangsfüttern habe ich mich nicht mehr getraut, wegen der Gefahr des Verschluckens. Die TÄ hat mit keine Hoffnung gemacht, ihr die Medis gespritzt. Die Henne lag zu der Zeit auch schon und setzte nur Hungerkot ab. Ich habe dann für mich entschieden, wenn sie selber nicht mehr fressen mag, akzeptiere ich das. Nach 2-3 Tagen pickte sie vermehrt in dem Futter, wurde mobiler und erholte sich vollständig. Sie wird nächstes Jahr 7 Jahre.

    Fazit, die Medis müssen anders (verlässlich) als oral ins Huhn. Einige Tage liegen kann ein Tier ohne Probleme überstehen.

    Das viele Trinken ist eher ungewöhnlich, es könnte ein Nierenproblem vorliegen.

    Ich hoffe hier auf einen guten Ausgang!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #34
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Themenstarter
    Danke für Eure Beiträge! Ja, sie lebt immer noch! *freuhüpffreu* ♡

    Aber es geht ihr unverändert. Ich antworte gleich im Detail, ich versuche nur gerade die TA-Praxis an die Strippe zu bekommen. Rogue ist offenbar echt eine Kämpferin. Diese Nacht hat sie "nur" ca 150ml getrunken. Ein gutes Zeichen?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #35
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Themenstarter
    Ich hab um 15h20 wieder einen Termin beim Geflügelspezialisten. Am Telefon klang es so, als hätten die gar kein Antibiogramm gemacht. Ich mal gespannt. Es geht ihr weiter unverändert. Sie liegt, aber hält den Kopf überwiegend oben.

    @Jussi: ganz lieben Dank für den Hinweis mit den fettlöslichen Vitaminen!! Da hatte ich auch nicht dran gedacht. Sie hat jetzt Fencheltee und Elektrolytlösung zur Auswahl. Trinkt beides.

    @Kohlmeise: danke für Deine Geschichte, sie macht Mut. ♡
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #36
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Themenstarter
    Sie hat zwar ihre Kopffedern abgespreizt, was ich bei Unwohlsein und Schmerz beobachtet habe, aber sie guckt mich immer so wach an. Bitte, bitte weiter Daumen drücken.

    20211222_151822_compress80.jpg
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #37

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte ich erst neulich eine Tierarztdokumentation gesehen in der die Tierärztin meinte, sie hätte ganz oft Tiere obduziert, die an VitaminÜBERversorgung gestorben waren. Man muss damit also auch vorsichtig sein.
    Erinnerst du dich an den Titel der Sendung und auf welchem Programm sie lief?
    Ist die TÄ mit ihrer Aussage ins Detail gegangen, z.B. woran sie bei der Obduktion eine Überversorgung erkennen kann?
    Wenn Vitaminpräparate Todesfälle verursachen könnten, verwundert die freiverkäufliche Verfügbarkeit und die fehlenden Warnhinweise.


    @Jassi: alles Gute für Rogue!

  8. #38
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Themenstarter
    So, jetzt hat sie es hinter sich. Ihre Atmung war schwerer als vorher, sie konnte ihren Kopf beim TA kaum mehr oben halten und hatte gelbe Schleimhäute. Sie hatte weiter etwas abgenommen, aber ihr Ernährungszustand wäre kein Grund für die derartige Schwäche, sagte die TÄ. Sie vermutet, dass deutlich mehr dahinter gestanden haben muss als nur der aufgeblähte Darm. Auf Anraten der TÄ habe ich sie einschlafen lassen. Ich möchte ja niemanden totpflegen.

    Ich bin noch etwas fassungslos. Es wurde übrigens tatsächlich KEIN Antibiogramm angefertigt. Ich weiß also nicht, ob es ein Bakterium war oder ein Virus.

    Die TÄ hat mir abgeraten, sie selbst zu untersuchen. Zum einen sagte sie, ich könne dann auch nicht erkennen, ob es ein Virus oder Bakterium gewesen wäre und würde noch riskieren, den Erreger ungewollt zu verteilen. Leider habe ich auch keine Zeit, nach Krefeld zum CVUA zu fahren. Das ist zusätzlich zur Trauer so unendlich frustrierend.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #39
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ach du je! Lass dich drücken! Sie hatte ein tolles Leben bei dir, vergiss das nicht.

    Ich würde trotzdem versuchen, sie untersuchen zu lassen, im Interesse der anderen Hühner. Bergisches Land ist NRW, oder? Da gibt es auch einen Tiergesundheitsdienst, versuchs doch mal da. Geht auch auf dem Postweg.

    https://www.landwirtschaftskammer.de...eitsdienst.pdf

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Oh nein! Das tut mir so leid! Lass dich mal drücken!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnchen steht nur rum
    Von anna-nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 15:32
  2. Huhn steht nur rum
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:40
  3. Er steht !!!
    Von Renseb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 08:51
  4. bruthenne steht am 20. tag auf
    Von phoenix27 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •