So, ich möchte auch mal tippen.
Ich finde es aber bei den Bärtigen echt schwer.
17 Henne, aber etwas unsicher wegen dem Foto vom Kamm
18 Henne
19 Hahn
21 Hahn
22 Hahn, unsicher
23 Hahn
24 die Bilder sind nicht so günstig
Wo ist eigentlich Nr. 20?![]()
![]() |
So, ich möchte auch mal tippen.
Ich finde es aber bei den Bärtigen echt schwer.
17 Henne, aber etwas unsicher wegen dem Foto vom Kamm
18 Henne
19 Hahn
21 Hahn
22 Hahn, unsicher
23 Hahn
24 die Bilder sind nicht so günstig
Wo ist eigentlich Nr. 20?![]()
Geändert von Kamillentee (28.08.2013 um 10:55 Uhr)
Futter macht Freunde.
Sorry!
21 Henne
Futter macht Freunde.
Das klingt aber sehr schön...freu mich grad und hoffe, dass Ihr recht habt.
Nr 20 ist leider gestorben... war das einzige Küken aus gelben BE und auch eine Henne, wie ich festgestellt habe, als ich sie aufgemacht habe...![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Ich habe 9 Seidenhuhnküken, die am 20.07.2013 geschlüpft sind. Also z.Zt. ca. 6 Wochen alt.
Kann mir jemand sagen, wie man generell bei dieser Rasse das Geschlecht ermitteln kann?
Merkmale? Ich denke man erkennt es schon am Aussehen und Verhalten (Haube usw.) Aber ich hätte gerne einen sicheren Anhaltspunkt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten![]()
Ich glaube an der größe der Haube, und am Kamm den man aber nicht so gut sieht...
Hallo,
Seidenhühner zählen leider zu den Rassen wo man das Geschlecht erst sehr spät sicher erkennen kann, außer bei einigen Farbschlägen wo es typische Zeichnungen gibt und/oder jemand der schon mehrere Jahrzehnte Zuchterfahrug hat... aber ich glaube selbst die Profies liegen auch manchmal danaeben.
Anhand der Größe der 'Haube', die im übrigen bei den Seidies Schopf genannt wird, läßt es sich eher weniger ausmachen... zumal es ja auch so einige untypische Vertreter beider Geschlechter gibt.
Normalerweise sagt man den Hennen einen schönen runden Schopf nach, der hinten abschließt, die Hähne haben oft anfangs wenn sie befiedern mehr Tendenz dazu dass die Federn des Schopfes mehr nach hinten liegen.
Dann haben die Hennen meist eine etwas rundere Figur und kürzere Beine.
Hähne bekommen oft einen 'Knubbel', woraus sich der Kamm dann entwickelt und recht früh die Kehllappen, bei Hennen ist das weniger ausgeprägt.
Aber das sind alles nur Anhaltspunkte und müssen nicht zwingend nur bei einem Geschlecht auftreten.
Was ich nur von Hähnen kenne, aber es kommt ziemlich spät in der Entwicklung,wachsen bei den Hähnen hinten auch einzelne(dünne) Federn aus dem Schopf heraus Richtung Hals und irgendwann auch Schmuckgefieder am Hals, Schwanz und Sattel.
Liebe Grüße
Kerstin
3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel
Hallo Nutellabrot!
Wirklich schön deine Seidis!! Hab mir alle genau angeguckt, weil ich auch gerade zu ersten mal ein junges Pärchen (3 Mon) blaue bekommen habe und ein splash Küken (8Wo. hoffentl. Henne) dazu. Vom Züchter. Erst war ich etwas verunsichert, da die "blauen" doch eher grau erscheinen, aber das scheint ja recht normal zu sein.
So wie ich es verstehe ist es recht schwierig einen wirklich schönen Blauton herauszuzüchten. Verpaarst du deine Blau mit Blau? Oder Blau mit Splash? Kann man davon ausgehen dass "blauere", hellere Exemplare auch blauere Küken bekommen?
Ich habe auch einen perlgrauen Hahn, könnte der evtl. durch sein Aufhellungsgen etwas positives beitragen?
Natürlich ist es mir nicht soooo wichtig, dass die Farbe stimmt, denn die Seidis gefallen mir in allen Farben und Schattierungen, aber interessant ist die Zuchtangelegenheit natürlich schon.
Ich habe gelesen dass blau genetisch auch schwarz ist, nur mit dem Unterschied dass das Gefieder die Eigenschaft hat das Licht in einer Weise zu brechen sodass es blau erscheint.
Saludos, Angela
3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen
Hi,
blau ist schwarz mit einem Aufhellungsfaktor, hat aber absolut nichts mit perlgrau zu tun, das ist ein anderer Aufhellungsfaktor.
Blau ist spalterbig und perlgrau ist reinerbig, wenn perlgrau mit perlgrau verpaart wird.
Schau auch einmal hier, dort steht schon einiges dazu:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...vererbung-Blau
Liebe Grüße
Kerstin
3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel
Ojeoje..... So ein bischen versuche ich mich da schon reinzulesen, meist auf americanischen Seiten, aber es ist "tela marinera" wie man auf spanisch sagt. Ein groooooßes Tema.
Vielen Dank! Wieder ein kleines bisschen dazugelernt![]()
Saludos, Angela
3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen
Hallöle!
Hab heute mal wieder Bilder gemacht und möchte euch noch mal meine 2 schwarzen Zwergseidis zeigen.
Beide haben sich verändert und inzwischen halte ich schon fast meine vermeintliche Henne für den Hahn ... Und mein vermuteter Hahn vielleicht ne HenneOder beides am Ende Hähne
... was bedeuten würde, dass von meinen 5 Zwergseidis nur eins ne Henne wäre...
Aber schaut selbst!
Hühnchen Nr.1:
Hühnchen Nr.2
![]()
Lesezeichen