Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Komplett rötlich gefärbter Kot

  1. #11
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Naja du könntest den Kot zum TA bringen, dafür muss das Huhn ja nicht mit, und ein großes Kotprofil in Auftrag geben. Damit wird dann alles untersucht und wenn sich was bakterielles findet, bekommst du auch AB. Aus der Ferne verschreiben darf es der TA nicht. Wenn er es tut hast du Glück-ob es aber bei einem klinisch gesunden Tier Sinn macht prophylaktisch und ohne Diagnose AB zu verpassen, steht auf einem anderen Blatt. Bei vielen AB Gaben musst du auch die Eier verwerfen. Eigentlich möchte man das ja alles nicht und wenn es dem Tier augenscheinlich gut geht und es sich vollkommen unauffällig verhält, würde ich erst einmal nur beobachten. Wird es auffällig, kann man immer noch reagieren und wie gesagt, wenn du dir so viele Sorgen machst, lass den Kot testen bevor du irgendwas auf Verdacht ins Huhn gibst was vielleicht mehr schadet als nützt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #12
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Naja du könntest den Kot zum TA bringen, dafür muss das Huhn ja nicht mit, und ein großes Kotprofil in Auftrag geben. Damit wird dann alles untersucht und wenn sich was bakterielles findet, bekommst du auch AB. Aus der Ferne verschreiben darf es der TA nicht. Wenn er es tut hast du Glück-ob es aber bei einem klinisch gesunden Tier Sinn macht prophylaktisch und ohne Diagnose AB zu verpassen, steht auf einem anderen Blatt. Bei vielen AB Gaben musst du auch die Eier verwerfen. Eigentlich möchte man das ja alles nicht und wenn es dem Tier augenscheinlich gut geht und es sich vollkommen unauffällig verhält, würde ich erst einmal nur beobachten. Wird es auffällig, kann man immer noch reagieren und wie gesagt, wenn du dir so viele Sorgen machst, lass den Kot testen bevor du irgendwas auf Verdacht ins Huhn gibst was vielleicht mehr schadet als nützt.
    Ich glaube du hast den Eingangspost nicht gelesen, ich hab bereits eine Kotprobe zum TA gebracht, welche negativ war. Es ist nicht zu finden. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe, es ist nunmal eine Anomalie.

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast den Eingangspost nicht gelesen, ich hab bereits eine Kotprobe zum TA gebracht, welche negativ war. Es ist nicht zu finden. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe, es ist nunmal eine Anomalie.
    Doch habe ich. Du hast aber lediglich eine parasitologische Untersuchung vornehmen lassen. Du schriebst, diese war negativ. Mit einem großen Kotprofil wird aber noch viel mehr getestet. Da wird auch auf Bakterien, Salmonellen, Pilze... geprüft. Das kann der TA vor Ort allerdings nicht leisten er muss es ins Labor schicken und die Auswertung dauert dann auch ein paar Tage.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ah, das wurde mir vom TA bisher noch nie angeboten, deshalb kenne ich das nicht. Ich werde da mal anrufen und fragen, ob sie diesen Dienst anbieten. Danke für den Tipp.
    Sollte das nicht möglich sein direkt schonmal vorab: Gibt es diese Möglichkeit auch direkt als Privatperson? Formular online ausfüllen, Kotprobe hinschicken und Ergebnis per Telefon/Mail erhalten? Ich werde es auch aus Interesse googlen, aber vielleicht hast du oder jemand, der so einen Dienst bereits in Anspruch nahm ja Erfahrungen damit.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Da diese Untersuchung sogar in Ö angeboten wird (und das soll was heißen), sollte es bei euch doch ganz bestimmt möglich sein. So schaut das Formular bei uns aus:
    http://www.la-vetmed.at/downloads/QM...ungsantrag.pdf
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ja das kann man auch selber machen. Infos kannst du auf den Seiten der Labore nachlesen, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Man muss sich da auch ein wenig auskennen was man ankreuzt und Die TÄ kennen sich da besser aus, was man da beauftragen sollte und es kommt ja ohnehin täglich jemand die Blut-/Kotproben abholen, sodass sie über den TA dann auch ruckzuck im Labor sind. Frag einfach mal nach. Hier läuft das so, dass ich eine Sammelprobe über drei Tage entweder morgens beim TA abgebe oder nach Absprache an die Türklinke hänge. Der TA informiert den Kurierdienst und alles wird abends zum Labor gefahren.

    Wenn du dir den Link vom Blindenhuhn anschaust, siehst du dass man mit den vielen fachlichen Untersuchungsmöglichkeiten schnell überfordert ist als Laie.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich wollte eben ein Update zu meiner Bella geben:

    Der Kot ist wieder absolut normal. Das hat sich auch schlagartig geändert, nicht kontinuierlich mit weniger Verfärbung, sondern wirklich über Nacht.
    Erklären kann ich es mir weiterhin nicht, verbuche diese Erfahrung jetzt aber einfach unter "akzeptieren und abwarten", außer natürlich wenn es ihr sichtlich schlecht gehen würde.
    Sie hatte, wie bereits erwähnt, keine Verhaltensauffälligkeiten. Auch das Gewicht blieb optimal.

    Danke für die Ratschläge und Ideen, es ist immer toll, wenn andere Leute sich ebenfalls Gedanken machen.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das ist erfreulich ! Auslernen tut niemand, von daher ist alles interessant.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wachtelstall -- komplett im Schatten
    Von JuDid im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 10:38
  2. Komplett!
    Von securio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 16:09
  3. rötlich schimmernde Veränderungen an Stallwand
    Von Melisande im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 23:19
  4. Wachtel komplett zerrupft
    Von rebel315 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •