Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Komplett rötlich gefärbter Kot

  1. #1
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99

    Komplett rötlich gefärbter Kot

    Hallo zusammen,
    ich habe momentan eine Auffälligkeit bei einer meiner Hennen.
    Wie der Titel es schon sagt, rötlich gefärbter Kot. Das tritt bei jedem Kot von ihr auf,
    nicht nur ab und zu. Auch ihr gesamter nächtlicher Kot war komplett rötlich.
    Das ist nun der dritte Tag, wo dieses Problem auftritt.

    Es sind keine Blutklumpen, es sieht wirklich so aus, als hätte man den Kot rötlich durchgefärbt.
    Hier einmal zwei Fotos, es ist der selbe Haufen, auf dem zweiten Foto lediglich durchtrennt,
    damit man das "Innere" sieht. Die Konsistenz ist optimal, auch nächtlich.

    Foto 1:
    https://i.imgur.com/kVoWITq.jpeg

    Foto 2:
    https://i.imgur.com/jRC9l4u.jpeg

    Auf dem Foto ist es nicht ganz so rötlich wie in der Realität.

    Ich habe in letzter Zeit kein Futter zugefüttert, was die Farbe erklären könnte.
    Sie ist die einzige Henne, die diese Vefärbung hat.
    Das einzige, was anders ist als sonst, wäre Thymiantee. Aber der ist nicht wirklich rötlich
    und da haben alle von getrunken.

    Ich habe heute bereits eine Kotprobe zum Analysieren gegeben und die parasitärische Untersuchung war negativ.
    Das Verhalten der Henne hat sich nicht verändert. Sie frisst normal, ist aktiv, springt, streckt sich und badet im Sand. Sie ist gerade etwas über ein Jahr alt.

    Über jede Info und Erfahrung wäre ich dankbar.
    Geändert von Critycal (18.12.2021 um 14:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    So sieht es bei mir aus, wenn ich neuen Mineralgrit gebe und dann erstmal alle Rotsteinchen gefressen werden.
    Ziegelsteinbruch irgendwo rumliegen?

  3. #3
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke für den Vorschlag! Nein, wir haben keinen Ziegelsteinbruch rumliegen.
    Aufgrund der Aufstallungspflicht kann ich deshalb auch Beeren oder Ähnliches ebenfalls definitiv ausschließen.

    Das mit dem Mineralgrit ist auch eine gute Idee, allerdings erneuere ich den immer erst,
    wenn fast keine Steinchen mehr vorhanden sind. Den biete ich seit gut einem Jahr an,
    es würde mich wundern, wenn sie nun die roten Steinchen selektiv aufpickt.
    Trotzdem werde ich probeweise den mal erneuern und gucken,
    ob die roten Steinchen doch zuerst gefuttert werden! Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, danke!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hühner fressen ja unterschiedlich, auch hier gibt es sehr rot gefärbte Häufchen durch die Rotsteine und welche denen man das gar nicht ansieht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Wäre es nur einen Tag der Fall gewesen, hätte ich mir keine Gedanken darum gemacht. Aber es ist schon der dritte Tag in Folge und sie macht ausschließlich rote Häufchen…

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2021
    Ort
    Bremen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo, ich habe beim Stöbern im Forum folgenden Link gefunden: https://szv-stieglitzlangenthal.ch/d...r-krankheiten/
    Dort steht einiges zu Thema Kot-Farbe. Zum Beispiel: Auffällig dunkel oder rötlich gefärbter Kot = Durch Blutbeimischungen: Stammt das Blut aus dem oberen Verdauungstrakt, wird es bei der Darmpassage verdaut und färbt sich dadurch schwarzbraun. Stammt es aus dem Endteil des Darmes, färbt es den Kot mehr oder weniger deutlich rot bis rotbraun.
    Vielleicht ist es eine Entzündung des Enddarms?

  7. #7
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke für den Link. Das hört sich leider nicht so toll an. Sie hat es immer noch, ist aber vom Verhalten nach wie vor unverändert. Kokzidien kann ich ja glücklicherweise ausschließen, aufgrund der Kotanalyse. Die Frage ist nun, was kann ich tun?

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Denke auch das sie eine Darmentzündung hat dann aber bräuchte sie AB.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Ich lese hier schon seit Erstellung des Fadens interessiert mit und hoffe auf Hinweise zur Ursache. Ich habe bei einzelnen Hühnern genauso gefärbten Kot, auch schon länger. Allen Hühnern gehts aber unverändert gut, auf Krankheit kann ich keine Anzeichen erkennen.
    Ich habe das Gefühl, es würde ungleichmäßig auftreten, also es gibt Tage an denen es mir stark auffällt und dann wieder weniger. Die Sache mit den Rotsteinchen klingt daher für mich wirklich nachvollziehbar. Für mich kann ich es allerdings erst über die Feiertage genauer prüfen, da ich es dann immer beobachten kann (wenn mein Freund sauber macht, achtet er nicht auf solche wichtigen Details…).
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, es würde ungleichmäßig auftreten, also es gibt Tage an denen es mir stark auffällt und dann wieder weniger. Die Sache mit den Rotsteinchen klingt daher für mich wirklich nachvollziehbar.
    Es "beruhigt" mich, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses skurrile Problem hat. Ich habe es mal beobachtet mit den roten Steinchen und die werden nicht selektiv gepickt. Der Kot ist immer noch rötlich und zu allem Überfluss mausert sie ausgerechnet jetzt. Das Verhalten ist nach wie vor unverändert, ebenfalls die Futtergewohnheiten.

    Das mit der unterschiedlichen Intensität hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, ob ich mir das einbilde bzw. Wunschdenken, dass es endlich wieder normal wird...

    Ich hatte zur Sicherheit beim TA nochmal angerufen und explizit gefragt, ob auf Kokzidien getestet wurde. Das wurde dann bejaht. Bei uns ist momentan das Problem, dass ausgerechnet der TA im Beobachtungsgebiet liegt und deshalb keine Vögel untersuchen darf, die von außerhalb kommen (oder generell, kommt aber aufs Gleiche raus).

    Bezüglich der Antibiotika - Kann der TA die per Ferndiagnose prophylaktisch verschreiben? Ich darf ja dorthin, mein Hühnchen nur nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelstall -- komplett im Schatten
    Von JuDid im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 10:38
  2. Komplett!
    Von securio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 16:09
  3. rötlich schimmernde Veränderungen an Stallwand
    Von Melisande im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 23:19
  4. Wachtel komplett zerrupft
    Von rebel315 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •