Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unklare Veränderungen am Kamm, Favus? Kammgrind? Schuppige Haut.

  1. #1
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26

    Unklare Veränderungen am Kamm, Favus? Kammgrind? Schuppige Haut.

    Hallo.
    Das ist Fabi. Sie ist 3,5 Jahre alt und ein glückliches, tapferes, dummes Huhn. Ich lieb sie.
    Jeden Winter hat sie die Problemchen mit ihrem Kamm, jeden Winter probiere ich alles aus, und jeden Winter wird es durch die "Behandlungen" nur schlimmer. Mikonazol, Cotrimoxazol, Vitamin A Salbe, Ballistol... blupp. Wenn der Sommer kommt, wird es besser, aber sie hatte dieses Jahr an ihren Dinosaurierfüßen schlimme Bumblefoot Läsionen und musste auf der einen Seite fast das ganze Jahr einen Vetwrap-Turnschuh tragen und viele Behandlungen über sich ergehen lassen. Aktuell sind die Füße heil von unten.
    Zusammenfassend hat sie am gesamten Körper eine schuppende Haut und an den Füßen hatte sie schlimme Raubmilben, aber auch nur wegen der schuppigen, abstehenden Fußschuppen. Auch auf der Unterseite bildeten sich abstehende Schuppen, dort dann kleine Risse, Dreck rein, Staphylococcus aureus rein, Bumblefoot.
    Ich dachte, die schuppige Haut käme von Federlingen, die sie leider ab und zu hat (sie ist zu flauschig für eine gute Fellpflege, kein Scherz), aber jetzt nach der Mauser sehe ich da nix von und die Haut ist trotzdem so.
    Primär die Füßchen im Sommer besorgen mich und das muss ja auch einfach jucken oder so.
    Habe heute die trockene Hautschicht abgemacht. Überall am Kamm finden sich darunter kleine Horn-Milien, die ich mit der "scharfen" Seite der Pinzette nach Ballistolapplikation abreiben konnte, daher die blutigen Pünktchen (danach gab es viele Sonnenblumenkerne und sie hatte es glaub ich schnell vergessen). Ich habe auch ein Foto vom letzten Jahr dazu gepackt, da sieht man die Milien gut.

    Habt ihr Ideen?? Bin echt ratlos. Die TÄ weiß auch nichts. Federkleid ist perfekt. Es ist kein klassischer Favus, denn sie verliert 0 Federn und die anderen haben nix. Und das geht seit mehreren Wintern so.

    Ich freue mich auf euren Input!!
    LG Vivien

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    9.jpg

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Mhm ich lese hier jetzt nur von äußerlichen Behandlungen. Hast du mal eine erhöhte Gabe von Vitamin D probiert?
    Wäre jetzt nur so eine Idee meinerseits, da Vitamin-D-Mangel ja bei vielen Lebewesen auch zu Hautproblemen führen kann.

    Wäre vielleicht auch eine Neurodermitis bei Hühnern denkbar?

    Auf jeden Fall wünsche ich Fabi schnelle Besserung der Beschwerden!
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich hab selbst nochmal etwas recherchiert. Schätze, es ist einfach Kammgrind. Die Hennen bekommen alle das gleiche Futter und ich glaube nicht, dass sie einen Mangel hat. Sie sind im Sommer immer draußen… dann müssten alle den Mangel haben.
    Hat jemand Erfahrung mit Imaverol? Ist es nicht reizend für die Äuglein? Und wahrscheinlich müsste man echt das ganze Tier mehrfach im Abstand von 3-4 Tagen baden, schätze ich. Hat jemand das schonmal gemacht? Wie verhält es sich da mit der Fettschicht, kann man sie ersetzen? Bisschen Ballistol draufsprühen oder so?? Armes Hühn…

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe es schon in einem anderen Faden geschrieben: Mit Lebermoosextrakt könntest Du evtl. Erfolg haben.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2042269

  5. #5
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Spannend. Wie dosiert man das? Äußerlich?

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja, das wird äußerlich aufgetragen. Am besten 3 x täglich.

  7. #7
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    dann wird das huhn braun?! :/

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Meine Hühner haben auch Kammgrind, und ich kämpfe schon seit Wochen damit. Mein Hahn hat jetzt leicht gerötete Flächen an den Füßen. Dein Huhn hat den Favus ja auch am Fuß. War der Fuß gerötet, bevor er schuppig wurde?

  9. #9
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hi Wilde Hummel.
    Sie hatte da einfach so abstehende Schuppen und die haben sich wie "trocken" aufgerissen. Wie behandelst du denn den Favus? Danke lg

  10. #10
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hier bei doccheck wird es ganz zutreffend beschrieben, finde ich.
    https://flexikon.doccheck.com/de/Der...Gefl%C3%BCgel)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haut am Kamm ist seltsam....
    Von PPP im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 20:47
  2. Raue, schuppige Haut - Hilfe :(
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 21:01
  3. Schuppige Haut am Kopf
    Von wirhochdrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 11:46
  4. Kammgrind ( Favus)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 18:06
  5. kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit??
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •